Beiträge von drachentöter

    Die Poncho-Idee find ich immer besser! Hab mir gerade von Sea to Summit nen Regenponcho gekauft der auch als Tarp ne gute Figur macht. Vielseitig und sehr klein verpackbar! Kostet um die 80 Euronen. Hab´s schon ein paar Mal getestet und der hält dicht. Am Körper wie auch abgespannt :)

    Ich hab zwar auch ne´Deuter und auch ne´Source aber des öfteren spar ich mir die Reinigung und verwende einfach ein aufschraubbares (schreibt man das so) 8| System (ich glaub von Deuter). Ist für alle gängigen Schraubverschlüsse von Nalgene (grosse Öffnung) etc. aber auch für stinknormale Plastikflaschen (kleine Öffnung). Man schraubt einfach den Deckel mit Schlauch auf die Flasche und fertig! Find ich eigentlich sehr geil :thumbup: So kann ich dann noch mehr unnötiges Zeug in den Rucksack stopfen und die Flasche einfach "outsourcen" mit Nalgene-Bottle-Holder.

    Hi, ich würde Dir RIVERS WEST empfehlen! Ich habe die RIVERS WEST OUTLAW Jacke und Hose und bin extrem zufrieden damit. Klar schwitzt man in den Klamotten leicht, haben aber auch Lüftungszipper (auch die Hose!!)
    Diese Klamotten sind selbst mit Feuerwehrschläuchen nicht durch zu kriegen :thumbup: Ausserdem sind die Dinger aufgrund des Materials sehr dehnfähig und es ist selbst mit nem Messer schwer durchzukommen (kommt aufs Messer an) 8)
    Die Klamotten sind allerdings fast nur in Realtree-Tarn erhältlich (bis auf ein paar Tactical-Modelle fürs FBI) Es gibt immer mal wieder Schnäppchen Möglichkeiten bei OUTDOOR TREASURE (reduzierte Einzelstücke).


    Ich kann nur sagen, wenn Du für Outdoor-Belange was suchst, was auch Jagdlichen Tarn haben darf, bist Du da richtig. Mit Layer auch absolut wintertauglich!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hi, ich habe seit geraumer Zeit FENIX Lampen im Gebrauch und ich bin sehr überzeugt von der Qualität. Das einzige was mich immer genervt hat waren die hohen Batterie-Kosten! :cursing:
    Deshalb benutze ich nur noch Lampen die entweder mit Akku´s laufen oder halt welche die auch mit einfachen (billigen) AA Batterien funktionieren und auch ordentliche Lichtausbeute rausholen. Deshalb mein Tip : FENIX LD 22 läuft mit NiMH Accu oder eben mit 2 AA ´s :)
    Handlich, nicht zu klein, nicht zu groß, hat nen Clip, wasserdicht, wegroll sicher, 190 Lumen MAX. 3 Lumen MIN (hält dann 110Std.) ........

    vor 20-30 Jahren gehörte es ja wohl zum guten Ton ein Taschenmesser (Gentleman-Folder), ein Taschentuch etc. dabei zu haben. Ich glaube es ist auf ein inneres Gefühl von Sicherheit zurück zu führen. Der Mann war eben auf Unvorhergesehenes vorbereitet (wovon auch die Damenwelt provitierte). Dieses Gefühl vorbereitet zu sein und vor allem Selbstverantwortung zu leben, ist in unserer Gesellschaft über die Jahre einfach komplett abhanden gekommen. Warum kann ich nicht sagen (vielleicht die extreme Überindustrialisierung, Panikmache vor Terror, gezielte Entwaffnung des Volkes.....?) Die meisten Menschen leben nur noch von Tag zu Tag und von Urlaub zu Urlaub. Sie haben keinerlei Vorräte im Haus (man geht ja mittlerweile fast täglich einkaufen, weil man ja zu fast jeder Urzeit einkaufen kann...) Am eigenen Auto kann man eigentlich nichts mehr machen weil alles elektronisch ist und die Einzige Bastion die übrig geblieben ist, ist der Baumarkt! Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht nur bei Messern so sondern bei allem das darauf schließen lässt, das man sich zu helfen weiß! Ich hatte letztens einen Auftritt mit einer Hobby-Theater-Gruppe bei denen ich Live dann die Filmmusik gespielt habe und hatte mein Maxpedition Octa Versipack am Mann. Diese Bauchtasche gab Anlass für unzählige Kommentare!!!! "hast Du da deinen Hausstand dabei?" "Hast Du Angst, das die Russen kommen?" "Rambo ist ja n´Scheiß gegen Dich!" etc..... Als sich dann eine der Schauspielerinnen an einem Bühnenelement geschnitten hat, hab ich halt schnell ein Pflaster aus der Bauchtasche geholt und Sie war sehr begeistert. Die anderen jedoch meinten nur hämisch:"Da hast Du ja jetzt echt Glück gehabt, das Du jetzt so tun kannst als ob die Tasche nötig wäre!" :bibber: DA WIRD DOCH DER HUND IN DER PFANNE VERRÜCKT,ODER?
    Hab mir dann nur gedacht, zum Glück haben die gar nicht mein Messer gesehen, sonst hätten Die warscheinlich noch die Polizei gerufen!
    Ich glaube die Leute sind schon so brainwashed, das Sie gar nicht mehr den Mehrwert akzeptieren können, den es bringt wenn man auf Unvorhergesehenes vorbereitet ist! Schräge Gesellschaftsentwicklung, oder??????

    N´Freund von mir hat seit 4 Jahren nen Helags am Start und kriegt Ihn nicht kaputt. Ist glaub ich ne sehr gute Wahl. Vorallem wenn man nicht sofort auffallen will und nicht besonders Wert auf Molle legt. Bin selber ja Eberlestock Fan, hab aber auch schon öfter mit Helags geliebäugelt um einfach was zu haben was man nicht ständig irgendwelchen Fremden Wanderern erklären muss. :wallhide:
    Ausserdem häufen sich bei mir gerade die Polizeikontrollen in München (schon das dritte Mal in 2 Monaten) und ich mache das am Rucksack fest. Übrigens die erste Frage lautet jedesmal:" Haben Sie ein Einhandmesser dabei?"
    Da fragt man sich doch.......... :pissed:

    so ist´s angedacht vom Bundesamt! Ist sehr aufschlussreich sich die Seite mal unter die Lupe zu nehmen. Aufschlussreich ist vor allem, dass diese 2 Wochen nicht reichen. Auch alle anderen "Vorschläge" sind in der Praxis eben auch nicht praktikabel. So erinnere ich mich noch wage (hab die Seite vor ein paar Monaten durchforstet) an die Massnahmen bei atomarem Gau. Vor ein paar Jahren noch wurde vom Bundesamt proklamiert, das alle Bürger immer eine gewisse Dosis Jod als Notvorrat zu Hause bunkern sollten. Heute ist es so, das Ausgabestellen eingerichtet werden um Jod von offizieller Stelle auszugeben, was natürlich Stellenmässig ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Noch dazu kann man das zeitlich gar nicht gesundheitlich so steuern dass es Sinn macht (Jod muss glaub ich 1 std. vor eintreffen der Wolke genommen werden damit der interne Speicher voll ist, davor oder danach nützt gar nichts!!! Menschenstaus sind vorprogrammiert, Menschenmengen blockieren ganze Wohnviertel, Stau, kein durchkommen von Rettungskräften und Polizei etc. alles nicht sonderlich durchdacht......
    Auch die Speicherlager (Getreidevorräte etc.) sind auf die gesamt Bevölkerung gerechnet vieeeeeel zu klein. Wobei man sagen muss, das Deutschland eins der wenigen, wenn nicht sogar das letzte Land in der EU ist, das überhaupt noch Not-Speicher hat !!!!!!!!

    Warum Panikmache? Passiert doch genug. Wir reden hier ja nicht von einer Zombie-Apokalypse :D
    Ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen, aber wenn hier von "Wohnung zumüllen" gesprochen wird dann lang ich mir an den Kopf. Nur weil die meisten Leute mittlerweile fast täglich einkaufen gehen und keinerlei Vorräte mehr zu Hause haben, muss man sich doch diesem idiotischen Trend nicht anpassen und ein wenig voraus schauender planen. Wie mein Vorredner schon so schön sagte, man verbraucht ja die Vorräte auch wieder täglich und tauscht sie gegen frische. Da frag ich mich dann schon was das mit "kann ich mir nicht leisten" zu tun hat. :gaehn:
    Ausserdem hat sich gezeigt, das bei jeglichem Engpass oder auch nur Panik-Hamsterkäufen (die oft gar keine reale Ursache haben müssen) die Sachen sofort weg sind die man am dringensten bräuchte (abgepacktes Trinkwasser, Konserven, Batterien etc.)

    Ausserhalb von Essens-Trink Vorräten plus Entkeimungstabletten (die ich im übrigen für mind. 4 Wochen anlege) wäre es sinnvoll auch die Wohnung abzuschotten. Im Falle des Falles wäre es (kommt auf den Fall an) oft unklug sofort die Stadt zu verlassen, da man sich dann im Super-Stau wieder findet (weil alle die Stadt verlassen). Besser ist es da sicherlich ab zu warten, die Wohnung zu verrammeln und sich gemütlich an den Vorräten gütlich zu tun. :D
    Am aller wichtigsten finde ich technische Hilfsmittel betreiben zu können.


    Einlagerung: Batterien (für Radio, Taschenlampen, Funkgerät etc.)
    Gaskartuschen (für Kocher, Gas-Ofen etc.)
    Notfeuerleiter (Stahl-Strickleiter) halte ich bis zum 3.Stock für sinnvoll
    Holzbalken (zum Türverrammeln) in Verbindung mit gut verschraubtem Stahl-U-Profil
    Werkzeug (Hammer, Nägel, Sicherheitsnadeln, Nähnadeln etc.)
    Kerzen
    Ducktape ( um damit die Fenster zu sichern, damit nicht gleich der erste Steinwurf od.Cocktail in die Wohnung fliegt und man damit auch kaum noch Wärmedämmung hat)
    Licht undurchlässige Vorhänge (damit nicht jeder Plünderer in der Nachbarschaft weiß in welcher Wohnung Leute sind, grade für die Nacht)
    Medikamente, Verbände etc.

    Tach auch! Bin ja noch nicht lang dabei ;( und hab mir gedacht: "Mensch, irgendwer im Forum wird doch Zeltplätze kennen (möglichst sogar in Bayern?) wo man Lagerfeuer machen kann!"
    Wäre total super, wenn sich wer meldet und mir nen Tip geben könnte !!! :thumbup:
    Zeltplätze ohne Feuerstelle nerven einfach!!! :russroul: