Beiträge von Zugriff

    Hi, ich spiele Paintball & habe die Erfahrung gemacht, daß der Baumwollanteil der Bekleidung so hoch sein muß wie möglich damit die Feuchtigkeit von der Haut kommt. Baumwolle nimmt die Feuchtigkeit von der Haut auf, so das sie auf der Oberfläche verdunsten kann. Plaste (Polyamid etc.) kann das nicht. Ich trage zum Spielen & Wandern nur noch Leo Köhler KSK Ripstop Hose & Smock mit 88% Baumwolle (gibts leider nur in BW-Tarn). Die vielen Taschen am Smock sind beim fotografieren (Objektive) praktisch. Auch die Tiere haben mit Camo ihr Probleme. KSK Ripstop ist auch leichter (Ripstop ist sehr dünn) als alle anderen Hersteller & auch vom Schnitt sind die sehr angenehm weil man sich bei diesem "Sport" viel bewegt.
    Du solltest dir aber genau überlegen ob ein Smock wirklich nötig ist! Er wiegt ca 1,6kg.
    Beim KSK Ripstop Smock empfielt es sich über die Phantomleaf Z2 (Herbst) nachzudenken da im Sommer keiner einen Smock trägt & deswegen BW Tarn im Herbst nicht optimal ist. Ich habe trotzdem den BW Smock weil die phantomleaf Varianten IRR beschichtet sind & evtl. die Eigenschaften der Baumwolle beeinträchtigen. Auch preislich sind KSK Ripstop Hose & Smock OK. Wenn ich da andere Hersteller sehe, zB UF Pro, doppelt so teuer (Hose), viel Plaste, schwer aber dafür schön eng geschnitten. Oberteil dann auch Plaste + Plattenträger & ab 30°C sind die Leute am Ende. Hauptsache Klamotten & Ausrüstung für 1000Eu... Smock Fjäll Räven 3 x teuerer!
    Kann mir bitte jemand das Material des MIWO Praetorian Smock aus Polen verraten? Danke, Z


    EDIT: Maßanfertigung & preislich top. ARES

    Hier hab ich gerade eins gekauft & nun ist keins mehr da. War wohl das letzte. Ich hoffe nur die Klinge ist gerade und scharf.

    Leider sind bei meinem GEK Klassik Böker auch mehrere Fehler am Messer. Die Klinge kommt nicht mittig aus dem Griff, beide Klingenseiten sind ungleichmäßig angeschliffen (deswegen sieht die Klinge schief aus - erst nach rechts, an der Spitze dann wieder nach links) & auch die Schneide ist im Winkel nicht gleichbleibend geschliffen. Die Mängel fallen erst bei genauerem Betrachten auf aber qualitativ für 390Eu inakzeptabel. Ich habe es inzwischen weiter verkauft & mich sehr geärgert. Da sucht man lange nach diesem Messer, bekommt mit viel Glück noch eins & dann wird man enttäuscht.

    Trotzdem ein sehr schönes Messer. Als Ex-Qualitätsprüfer & Maschineneinrichter vermute ich fehlende Qualitätskontrollen bei Böker was auch ein Grund für den Pfusch beim GEK-Start von Böker sein kann.

    Hi Olli, gibts was neues von diesem Messer? Danke

    Hi

    Wer hat das o.g. Messer & kann was dazu sagen, vor allem zum Griffhandling (Bequem...,Handschuhgröße 10,5)? Auf YT gibts Videos von einem Nutzer der den Griff umwickelt hat, also denke ich mir meinen Teil. Ich kenne Forprene als hartes Griffmaterial aber über Langzeitverhalten z.B. nach Sonneneinstrahlung, Kälte etc. weiß ich nichts. Bis auf den rechteckigen Griff find ichs super & normalerweise hätte ichs zum Testen schon lang bestellt aber ich hab zur Zeit schlechte Erfahrungen bei Onlineeinkäufen. Man bezahlt aber es kommt nix. Meistens muß man nach Verstreichen des Liefertermins selber nachfragen, wann der Artikel kommt. Danke & Grüße, Z.

    Da würde aber eine der Messerikonen überhaupt verschwinden; was traurigerweise in diese Zeit passen würde... ;(


    Dankeschön Olli für die Info s bezüglich Enduro etc, durchaus erhellend.

    Evtl. gibts Messermacher die das für knapp 400 Eu anfertigen.

    Ich versteh Böker & Eickhorn nicht, da gibts hunderte Messertypen in zig Ausführungen (teilweise aus dem selben Stahl (Eickhorn KM, -Recondo, -Forester; nur in verschiedenen Farben LOL) aber das GEK Classic als eines der wenigen in seiner Bauweise wird nicht mehr hergestellt. Auch die 30 Jahres Edition mit nur 100 Stück in Dunkelbraun fand ich in Stückzahl, Stahl & Farbe ein Jammer. Tony Lennartz interpretiere hier als wenig begeistert...