Beiträge von bigbike182

    Unter 12cm würde Tony niemals zulassen, er hat mich schon mit meinem 12cm BRKT Wet Enviro aufgezogen als ich unten war (dabei war einfach grade nix längeres verfügbar) :D



    Und Micha, nächstes mal fordere ich eine Vorwarnung das man keine Flüssigkeiten zu sich nehmen soll während man deinen Beitrag liest... :rofl:


    Boyscout des Graunes ist übrigens nen super Custom Title :lmfao:

    Das ist Einheiten und Lehrgangsabhängig, zur Ausbildung des "normalen" Soldaten (wer ist das schon, sind ja heute alles spezialisierte oder Spezial Einheiten) gehörte es nicht und gehört es heute noch weniger...

    Womit du ja auch richtig liegst, Toho. ;)


    Die dafür benutzten Messer sind darauf ausgelegt primär tief zu penetrieren (wie etwa der britische Fairbain Sykes Commando Dolch (der ja schon vor Jahrzenten entwickelt wurde), der ER Supressor und ähnliches) um den Posten möglichst schnell auszuschalten und ihm keine Gelegenheit zur Gegenwehr zu geben. Im idealfall geht das ganze noch leise von statten :stabby:


    Die genannten Messer haben eine rel schlanke, spitzzulaufende und beidseitig geschliffene Klinge. Sind also für normale arbeiten (abgesehen vom Brieföffnen) oder gar für "Survival" nicht "übermäßig gut" geeignet.
    Es gibt sogar Modelle mit einem Dreikantprofil (für maximal große Wunden), mit denen kann man nichtmal nen Brief öffnen...


    Und genau das ist das Interessante an dem Projekt von Tony, Micha und Ajax. Ein Messer das für beides geeignet ist. Es wird sicherlich keine Eier legende Wollmilchsau aber mit Sicherheit ein guter Kompromiss werden.



    Ich denke ich habe hier nichts verraten was man sich nicht auch hätte anlesen können, ich hoffe das war in eurem Sinne ;)

    "Sieh zu" das du den Prototyp bis 27. in Händen hast Tony, ich will auch mal gucken/fummeln und evt. kann ich ja sogar (konstruktive) Kritik ablassen ;)


    Ich hoffe das GTK ist auch für kleinere Hände geeignet, beim GEK tat ich mich da minimal schwer mit...


    War von deinen ersten Ausführungen schon sehr angetan, nu kommt es endlich in Sichtweite!

    Mit Wolllinern kann ich aber nur mies arbeiten und darum ging es in diesem speziellen Fall(friemeln am Zelt).
    Klar kann man noch mehr schichten aber wenn man schnell "Arbeitsfähig" sein will muss man eben Kompromisse eingehen...


    Also nicht als falsch sondern eingeschränkt richtig deklarieren ;)

    Richtig, bei Handschuhen entweder noch ein paar dünne Nomex, Arbeitshandschuhe o.Ä. mitführen (besser als nichts) oder sie gleich unter die (dann etwas größer gewählten) dicken Handschuhe ziehen, so sind sie schon vorgewärmt und immer parat.
    Ist auch beim Militär so üblich (auch wenn es in der Bw immernoch nicht jeder Ausbilder begriffen hat) zum bedienen von Waffen und Kommuikations- und anderen Geräten.

    Wo ist der genaue Unterschied zwischen Seminar und Kurs?
    Ist doch immer abhängig vom Veranstalter...


    Es geht dabei wohl primär um grundlegende Fertigkeiten die in der Notsituation helfen können, ob der Strom nun wegen Hochwasser oder nem Erdrutsch weg ist, ist dabei unerheblich. ;)


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ich halte Plünderungen garnicht mal für so Abwegig. Was soll der Mensch auch machen, Strom weg, evt. KEINE Vorräte daheim, Läden haben geschlossen...da gibt es irgendwann nurnoch wenige Möglichkeiten.
    Sicher nicht bei nem paar stündigen Stromausfall aber spätestens ab 7 Tagen aufwärts könnte sowas losgehen.
    Natürlich immer abhängig vom jeweiligen Umfeld, evt. doch geöffneten Geschäften etc.


    Und natürlich ergibt es durchaus auch für Menschen ohne Feuerwaffen Sinn bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen, bzw. einzuüben.
    Du denkst in die falsche Richtung, MOUT sind wie der Name schon sagt Military Operations on Urban Terrain, was hat das in der Vorbereitung für die Einzelperson/Familie/Gruppe auf eine Katastrophensituation zu suchen?


    Es geht nicht darum Häuser zu stürmen und zu durchsuchen sondern um Verhaltensweisen und evt. Sicherung der eigenen Unterkunft.
    Das ganze soll kein Schießtaktikkurs werden, es gibt genügend andere "Wirkmittel" wie wir alles wissen :knueppel:

    Indeed, it's plain (as you can see in the pictures) thank god, and it's gorgeous as well, you're right Revvie it's a new temptation for all of us...I'll fight angainst it, but who knows who'll win ;)