Beiträge von bigbike182

    Ich ziehe slefmade auch eindeutig vor, der Sinn ist da aber die SF Modelle sind Rotz...


    btw. ich hab am WE den Clip meiner Lx2 abgebrochen und das ohne grobe Gewalt, will hoffen das sie mir ohne Stress nen neuen zusenden. :waiting:

    - Lanyards: Bigbike Deine Aussage bestätigt meine Annahme.


    + Es gibt Kydexholster, allerdings nicht von Surefire direkt sondern von anderen Firmen.
    - Hast Du da nen Link?


    + Wie bereits gesagt, schaltet die Lampe die Modis immer im Wechsel.
    - Verstehe ich nicht. Wenn ich einmal drauf drücke leuchtet die Lampe doch mit 200 Lumen und wenn ich nicht mehr dran komme bleibt es doch dabei, oder?



    Da haste mir nu aber was angetan, hab erstmal zehn Minuten nach dem verdammten Link gesucht, voila:


    Kydex Holster für SFs




    Bez. der Modis, ja wenn du sie nur anklickst und es dabei belaesst ist es egal. Aber im taktischen Einsatz ist es ja bei einigen Taktiken üblich die Lampe immer nur kurz zu aktivieren und eben dabei ist das Schaltersetup nicht so vorteilhaft.
    Aktivier sie zu schnell wieder und du stehst quasi im Dunklen und der Gegner wird nur unwesentlich geblendet...


    Verstehst du wie ichs meine?


    Versteh das nich falsch, ich halte dich nich für doof. Die Frage zielt eher darauf ab, ob ich mich verstaendlich ausgedrückt habe :D



    Daher hab ich der Lx2 ja grade den Vorzug gegeben, ich hab immer helles Licht wenn ich es will, egal wie schnell und oft ich sie aktiviere.
    Auch wenn ich sie eher selten taktisch einsetze...

    Ich nehme an du meinst mich Ben? Ich habe nen klassischen 4-Pocket (ok, 5 wenn man die aufm Arm mitzaehlt) in schwarz.
    Früher waren die Arktis von guter Quali, das scheint aber nachgelassen zu haben. Ob die "Schwaechephase" jetzt überwunden ist weiss ich nicht, bei der Preisebene tendiere ich aber Stark zu Sabre.


    Mein Arktis kam 50€, da war das mit den zwo, drei schwachen Naehten nicht ganz so wild aber beim Normalpreis haett ich mir schön in den Arsch gebissen.



    Übrigens ist auch die Farbechtheit nicht so berauschend, einmal übers Seil gerutscht und zwo-, dreimal gewaschen und schon sieht das Ding dauerhaft aus als haette ich mich bekleckert weil er teilweise so hell geworden ist... :thumbdown:

    Den speziellen Surefire Lanyards kann ich nichts abgewinnen, hab die noch nie benutzt obwohl sie bei einigen Lampen ja beiliegen. Da tut es nen Stück Paracord genauso, zumal es an der E2D ohnehin keine Öse gibt und man sich behelfen muss (Paracord drumknoten und optional mit Panzertape fixieren).


    Farbfilter sind nicht schlecht, der klassische rote ist ja gelegentlich mal nützlich. Wenn die draufsitzen passt die Lampe natürlich nicht mehr Bezeldown in ein Holster und der gezackte Bezel ist auch ausser Gefecht gesetzt.


    Selbiges gilt für verfügbare Difuser für weicheres mehr streuendes Licht.


    Es gibt Kydexholster, allerdings nicht von Surefire direkt sondern von anderen Firmen.
    Allternativ kannst du natürlich auch einen unserer Kydexbieger anschreiben, die sollten das auch hinkriegen.



    Von der von gearr. genannten Waffenmontage würde ich pers. bei der E2DL absehen. Wie bereits gesagt, schaltet die Lampe die Modis immer im Wechsel.
    Das ist mMn beim Einsatz an der Waffe suboptimal, es hat schon nen Grund warum die M600c Scoutlights nur eine Stufe haben (obwohl die Köpfe davon abgesehen gleiche LEDs und Reflektoren nutzen)



    Wesentlich mehr nützliches Zubehör gibt es dann auch nicht mehr, was hast du dir denn noch vorgestellt?

    Die neue E2DL soll auch an die 200 Lumen haben, ich schaetze das der Preis der Lx2 mit dem aufwändigeren Schalterkonzept und dem Body zusammenhängt.


    Body und Schalter der E2DL sind ja im Prinzip genau wie der Body von E2D, L4, E2E und der optional erhältliche geschützte Schalter dazu(beid er E2D ist er sogar schon dabei).
    Heißt zwo von drei Teilen der Lampe sind eh schon da, wohingegen die Lx2 ein komplett eigenständiges Design hat.




    Wobei ich sagen muss, das ich pers. noch NIE eine SF im Laden gekauft habe und man auch neuwertige oder gar neue Lampen durchaus unter dem normalen Ladenpreis bekommen kann.


    Meine nahezu neuwertige Lx2 lag bei ca 50% des Ladenpreises, da war allerdings auch noch "Freundschaftsrabatt" mit bei... :D


    Frage zu diese lebenslangen Garantie von SF: Muss ich das dann zu SF in die USA für teuer Geld schicken, oder zu einem deutschen Distributor? Wer übernimmt den Versand?


    Wenn du sie bei einem deutschen Haendler erstanden hast, übernehmen die das zumindest innerhalb der Garantiefrist.
    Danach evt. noch auf Kulanz. Bei Gebrauchtkaeufen muss man die Lampe in die USA schicken, Porto fürs hinschicken geht in dem Fall auf dich, Rückporto auf SF.
    Bei Kleinteilen reicht den Jungs aber teilweise auch ne einfache Anfrage oder evt. nen Foto und du bekommst die Ersatzteile ohne die Lampe komplett einschicken zu müssen.



    Zwei interessante Punkte. Beide Lampen kommen mir sehr entgegen und sind meine Favoriten. Die Anmerkung mit dem Schalter hätte ich nicht bedacht. Kann ich denn auf die Lx2 einen agressiveren Kranz nachrüsten?


    Auf das Schalterkonzept muss man bei SF immer achten, die haben ja diverse verschiedene Varianten.


    Es gibt Schlagkraenze zum nachrüsten für diverse SF Modelle, z.B. von GG&G siehe HIER allerdings wüsste ich nicht wo man die in Deutschland herbekommt...

    Das hatten wir schon öfter deshalb handel ich mal kurz nen paar Punkte ab, nix gegen dich ;)


    Surefires Vorteile gegenüber anderen Firmen:


    - Lebenslange Garantie, egal was passiert (Ausnahme sind Brenner, wobei man selbst dabei das Glück haben kann das sie ihn austauschen), Garantie folgt der Lampe (du kannst also auch als Gebrauchtkaeufer darauf zurückgreifen)
    - eher konservative Lumenangaben im Vergleich zu den meisten anderen Firmen die eher über- als untertreiben
    - teilweise dochnoch Entwicklungsvorsprung, ich vermisse bei anderen Firmen z.B. die Two-Stage-Tailcap der Lx2, L1 etc.


    Nachteile:
    - nicht immer die neusten und hellsten LEDs
    - rel. kostspielig aber wenn man hier nen Gesuch aufgibt kann man auch da Glück haben



    Zu der Fenix kann ich nichts sagen, die SF E2DL hatte ich aber mal ne Weile. Insgesamt ne klasse Lampe was Lichtleistung, Ausleuchtung, Design etc. angeht.
    Der einzige Punkt der mich persönlich stört ist das durchklicken durch die zwo Modis, die hast du bei mehrmaligem Betaetigen des Schalters immer im Wechsel. Ich mag da den Two-Stage Schalter einfach lieber: leicht drücken für wenig, durchdrücken für viel Licht. Daher bin ich auf die Lx2 umgestiegen, die hat leider keinen Schlagkranz aber tut ja auch so weh wenn man sie als Fistload nutzt...


    Aber deshalb gibt es ja die verschiedenen Lampen mit verschiedenen Schalterkonzepten, so findet jeder seinen Favoriten :)





    OT: Du solltest wirklich mal wieder gen Ostbelgien fahren, langsam haeuft sich das mit Zeug das dich interessiert und bei mir vorhanden ist :P

    Da die Köpfe verklebt sind eigentlich nicht. D.h. man kann da wohl nen anderen Emitter und Treiber einbauen, ist aber für Laien nicht zu empfehlen und beim Profi wahrscheinlich rel. teuer.


    Und mal im Ernst, die 30 Lumen...sind auch egal, die E1B bringt ne gute Leistung, so oder so ;)

    Ich kenne ungelogen einen, der bei den Marines im Irak war und dem mußte ich erklären, dass Paracord 550 so heißt, weil es 550Pfund Zugfestigkeit hat oder warum man Outdoors möglichst keine Baumwolle trägt. Das fand ich sehr eindrucksvoll, zumal ich Zivildienst gemacht habe.


    Das mit der Zugbelastung des Cords ist Leuten die es einfach nur nutzen völlig egal. Abseilen tut sich damit, in der Regel, eh keiner.


    Und warum zur Hölle sollte ich "Outdoors" bitte keine Baumwolle tragen? Tue ich ständig und fahre recht gut damit...

    Weil es nen Gebrauchsmesser ist und so der Fangriemen wesentlich einfacher durchzufaedeln ist.
    Verdeckt is Spielkram :D


    Aber ich bin sicher das Cuscadi oder sonstwer gerne Schalen mit verdecktem Fangriemenoese anfertigen werden :)