Beiträge von ArsMachina

    Ich dachte mir schon, dass euch sowas besser gefällt als meine eher langweiligen Designermesserchen :)


    Es ist auch wirklich toll gemacht und ein absoluter Hingucker.
    Nicht zuletzt hat man damit richtig was in der Hand und kann schon alleine durch Masse und Grösse Eindruck schinden :)


    Ich kam zu dem Ding wie die Jungfrau zum Kinde als ich vor einiger Zeit eine Mr. Bulk DragonHeart Titan im CPF verkaufen wollte und dieses Messer zum Tausch angeboten bekam. Irgendwie fand ich es spannend und habe zugeschlagen...


    Da es aber nicht wirklich in meine Sammlung passt, und ich mich nun auch lange genug daran erfreut habe, schwimmt das Teil seit gestern Abend in der Bucht :)


    Grüsse Jochen

    Heute möchte ich euch mal ein für meine Sammlung eher untypisch taktisches Messerchen vorstellen :)


    Es handelt sich um einen Flipper von James Coogler, bei dem die Vorderseite des Griffes sowie der Clip aus konturiertem Damast gefertigt wurden.
    Der Liner ist aus Titan, die mit dem Namen des Herstellers gravierte Klinge natürlich auch aus Damast.
    Die Klingenlänge beträgt 95mm, die Gesamtlänge 230mm



    Grüsse Jochen

    Nachdem ich euch vor einigen Wochen schon meinen Folder aus Meteorit und Saurierknochen vorgestellt habe, möchte ich euch heute einen weiteren untaktischen Folder aus exotischen Materialien zeigen.


    Dieses mal habe ich etwas Dragonskin Damast von Bertie Rietveld aus Südafrika sowie ein Stück Narwlzahn organisiert.
    Besonders letzteres war nicht ganz einfach, da es aufgrund der Gesetzeslage praktisch nicht mehr gehandelt wird, ich hatte aber Glück und fand ein Stück altes Material mit Cites...


    Gestern kam dann nach einigen Wochen des Wartens die erlösende mail des Messermachers, dass mein Messer fertig ist und seit heute gibt es auch die zugehörigen Bilder:







    Ich kann es kaum erwarten das Messerchen nächste Woche in Händen zu halten aber alleine die Bilder machen mich schon ziemlich sprachlos.


    Gefertigt wurde das Messer von Axel Heller, der unter dem Namen Taramonas (mit gleichnamiger Website) extrem hochwertige Folder in kompletter Handarbeit herstellt.
    Es ist nicht mein erster Folder von Axel in sofern wusste ich natürlich wem ich diese wertvollen Materialien anvertraue und dass sein Stil genau auf meiner Wellenlänge liegt...


    Hier noch die technischen Daten:
    Klingenänge: 72mm
    Klingendicke: 3,2mm
    Länge geschl.: 94mm
    Gesamtlänge: 167mm
    Gewicht: 122g


    Grüsse Jochen

    Serge,


    natürlich lag der Reiz darin diese 3 doch eher archaischen Materialien in einem unkonventionellen, futuristischen, ja fast graphischen Design zu vereinen.
    Ein wenig hatte ich dabei auch den schwarzen Monolith aus Kubrick's 2001 im Hinterkopf ;)
    Auf jeden Fall sollte das Messer mehr eine Skulptur als ein Gebrauchsgegenstand sein.


    Hier noch ein Bild für Dich vom liner - kurz ja, fremdgefedert nein :)



    Jochen

    Danke für euer feedback !


    @ Serge.
    Ja, das Messer ist sehr kantig.
    Da ich ansonsten aber nur sehr verspiele Messer habe, wollte ich genau diesen Kontrast.
    Steffen baut ja ausnahmslos geradliniege Messer und ich wollte das bei diesem Messer auf die Spitze treiben, also musste es ein exakter Quader werden :)


    Und natürlich ist das Messer auch ein reines Vitrinenstück und Handschmeichler, soweit das die kantige Form zulässt ;)
    Der dünn ausgeschliffene Knochen ist recht spröde und empfindlich.
    Als ich Steffen die beiden Schalen damals geschickt hatte dachte ich nicht, sie jemals "lebend" wiederzusehen :)
    Es wäre ein Drama, wenn diese Schalen jetzt bei der unachtsamen Benutzung zu Bruch gingen...


    Hier noch 2 Bilder von der Verriegelung, jetzt leider mit Kunstlicht aufgenommen.
    Ich hoffe das ist das was Du sehen wolltest.




    Grüsse Jochen

    Heute hatte ich das grosse Vergnügen mein neues Messer von Steffen Dammann persönlich überreicht zu bekommen.
    Dieses Projekt entstand vor mehr als einem Jahr, als mir der Zufall einen Satz Griffschalen aus versteinertem Saurierknochen in die Hände spielte.
    Kurz darauf hörte ich von Steffen, dass er eine Scheibe Seymchan-Meteorit besitzt, aus der er gerne ein paar Messer bauen würde.
    Ich sammle seit längerer Zeit Meteorite und auch Saurierartefakte, was lag also näher diese Themen in einem Folder zu vereinen?
    Besonders spannend wird die Geschichte dadurch, dass ja eine Theorie über das Aussterben der Saurier einen Meteoriten dafür verantwortlich macht...


    Die Zellstruktur des Saurierknochens wird durch die Widmanstättenschen Figuren des Meteoriten perfekt ergänzt.
    Die Klinge ist aus rostträgem Wootz von Achim Wirtz, die lediglich poliert wurde.


    Der Aufwand für dieses Messer war exorbitant.
    Insbesondere der steinharte Saurierknochen stellte Steffen auf eine harte Probe ;)


    Hier nun die ersten Bilder des Messers:







    Viele Grüsse Jochen


    EDIT. Hier noch ein paar Macros dieses Kunstwerkes...










    Und nochmal ein Arrangement :)



    Naja, nicht in der Hosentasche sondern im Stachelrochen Holster ;)
    Wenn ich mir ne neue Lampe gönne wird die natürlich ne zeitlang EDC, so wie zuletzt die Mega Micro.
    Aber nach ein paar Wochen wird dann doch immer wieder die SPY mitgenommen.


    Natürlich ist das nicht ungefährlich und meine 005 habe ich auf diesem Weg auch verloren :(
    Trotzdem sind diese Lampen zur Benutzung und nicht zum Anschauen gemacht und sollten auch entsprechend verwendet werden.


    Jochen

    Die beste universell einsetzbare Lampe ist für mich auch die SPY 007
    Der Formfaktor, die regelbare Helligkeit und das Userinterface sind für mich einfach unerreicht wenn es um die immerdabei Hosentaschenlampe geht.


    Brauche ich einen wirklich hellen Scheinwerfer greife ich zum Superflashlight V.
    Die Lampe dürfte in Sachen Lumen/Volumen immer noch führend sein - und sie ist extrem sexy!
    Es ist aber gut möglich, dass diese Lampe bald durch die fast genauso helle, aber deutlich kleinere Mega Extreme des selben Herstellers verdrängt wird. Das Ding scheint ja ein wirkliches Taschenflutlicht zu werden...


    Geht es um die schönste Lampe so ist bei mir dieser Platz durch das Gatlight V1 belegt und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.


    Grüsse Jochen

    Doch Dirk, wir hatten uns darüber schon unterhalten und ich war ja bereits ein gebranntes Kind.
    Ich hatte das Ganze nur irgendwie verdrängt, passiert mir aber nimmer :)


    Grüsse Jochen

    Hallo Bernd,


    ich war ja auch schon in eurem alten Forum angemeldet, wenn auch nicht sonderlich aktiv :)
    Da ich aber gestern im "grossen" Forum wieder mal live und völlig grundlos die Zensurklatsche habe zuschlagen sehen, bin ich nun komplett umgesiedelt...


    Jochen

    Hi,


    ich hatte ja beim ersten mal schon Glück innerhalb der möglichen 60 Sekunden mein "I'll take one" abzuschicken und habe deshalb schon seit Monaten eine 007.
    War die echt so teuer?
    Das habe ich glatt vergessen, dafür erfreue ich mich Tag für Tag an der tollsten Lampe in diesem Universum :)


    Grüsse Jochen