Beiträge von archer

    so wie versprochen endlich die Bilder...
    (hab grad gesehen das die ziemlich unscharf geworden sind, sorry!! bin ein hundselendiger Fotograph!)


    Schaumstoff tragesystem
    IMG_20140731_122707.jpg


    Angenehme Gurte
    IMG_20140731_122740.jpg


    Ein sehr cooles feature! Das überschüssige BAnd ist einfach um ein Velcro strap gewickelt und dann am andern Band befestigt! HAMMER Idee
    IMG_20140731_122802.jpg


    IMG_20140731_122818.jpg


    Die sehr kleinen Seitentaschen, hätt ich anders gelöst. wenn eh 2 Trinkflaschenfächer vorhanden sind brauch ich keine extra Flaschentaschen mehr...
    IMG_20140731_122822.jpg


    IMG_20140731_122843.jpg


    Innenleben vom Hauptfach
    IMG_20140731_122901.jpg


    Der Sack von Unten, hier kann der Rucksack auch komprimiert werden. geht wenn die aussentasche drauf ist und wenn die weg ist. sowohl extratasche als der hauptrucksacken haben schnallen dafür!
    IMG_20140731_122923.jpg


    Aussentasche abmontiert
    IMG_20140731_123034.jpg



    Innenleen der Aussentasche. sehr gut gemacht finde ich!!
    IMG_20140731_123101.jpg

    hihi da muss ich dich enttäuschen...
    Richtig gelernt hab ichs auch nicht. Hab Mechatronik Matura. Und die paar stunden in der Werkstatt würd ich nicht als gelernt bezeichnen,. eher selber beigebracht ;)


    Mit bandschleifer und gescheiten MAschinen würds noch deutlich besser gehn aber nur mit feile und schleifpapier (und einer geilen Bohrmaschine in der arbeit) is a bissal zach alles einigermaßen hinzubekommen.


    Heut hab ich die Titanteile schön geschliffen und bei der Klinge anschliff gemacht und alles sauber bis 400 poliert.
    Jetzt gehts ab zum härten.
    Und die Zen pins werd ich auf 3mm vergrößern.... :whistling:



    Morgen vormittag, Die schrauben glattschleifen und dann Titan anodisieren...


    Things are coming together :love:

    ist schoen geworden!


    Danke!


    naja schön is er derzeit noch nicht!
    Da gehört noch ne Menge finish arbeit rein aber zuerstma mal funktion und klingenschliff dann alles polieren abrunden/fasen und dann titan anodisieren und damast ätzen...
    also sicher noch 2-3 wochen arbeit wenn nicht mehr.

    aach das sind alte fotos mittlerweile kann man den bali schon flippen ;)
    Hmm ich dacht das federhartes Grade 5 titan eher etwas mehr nachgibt und nicht so hart ist wie stahl auf stahl.
    Was sind die üblichen Zen pin durchmesser? Is 3mm zu massiv?


    IMG_20140730_120400.jpg
    Irgendwie hab ich den anschlag für die offenposition dann doch etwas anders gemacht wie vorher gedacht. hat sich irgendiwe so ergeben. wenn ich das als reines "dreieck" gemacht hätte wäre mir der spitz zu flach geworgen und das hat mir dann doch nicht gefallen. aber ich denke das sieht so auch ganz gut aus. Also mir gefällts zumindest...)


    IMG_20140730_120415.jpg


    Eines kann ich euch sagen; das Bohren der hidden Zen Pin löcher war die HÖLLE!!! HAb noch nie für 4 verdammt löcher soo lang gebraucht und soviel geschwitzt!
    Da ich da nur radien und konisch zulaufende flächen hatte war es unmöglich das ganze sauber anzuzeichenen... Naja so kann man auch 3 stunden für 4 löcher versch***en. aber zumindestens sind die einigermaßen gerade und gleich geworden.


    Sollte ich wiedermal einen Bali machen wird der mit 2mm titan linern und Carbon oberlage gemacht..
    Dann kann ich einfach durch das Titan ganz durchbohren und das Carbion verdeckt die pins dann..
    Also der übernächste BAli entwurf steht auch schon ;)



    IMG_20140730_120438.jpg


    Die spacer gehören noch auf dicke geschliffen (abgesehen davon sind im bild die schrauben nicht angezogen drum die spalte...)



    Grüße

    So mittlerweile nimmt der Bali schon from an.
    Alle löcher sind gebohrt die Klinge ist auch schon in From gebracht und die Zen pins/anschläge dafür passen auch schon, fast zumindest. nur hab ich auf einer seite leider etwas zuviel weggenommen.
    Also entweder zen pins 3mm dick machen oder auf 2,5mm lassen...


    Weis ich noch nicht.
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ich die Dinger einfach aus Standard A2 Zylinderstiften mach oder ob ich mir welche aus Titan drehe und ebenfalls anodisier...


    Was wird wohl länger/besser halten A2 stahl pins oder Titan grade 5 pins???


    Fotos folgen demnächst.


    Grüße

    So ich muss mich bei euxch entschuldigen. War heute Vormittag wieder in der Werkstatt und hab am Bali weitergearbeitet. leider hab ich irgendwie die Zeit übersehen (wies mir so oft geht wenn ich in der "man cave" bin).
    Also heute leider keine Bilder mehr. morgen werden zuerst Bilder geschossen und dann in die Werkstatt gegangen...
    Also tut mir leid morgen dann..


    Grüße!

    Grüß euch.


    Ich wurde von Mehreren Seiten angeschrieben ob ich nicht weinen Review zum Direct Action Ghost Rucksack machen kann...
    Also werd ich mich mal zur abwechslung an einem Review versuchen. Also seid bitte nicht zu streng mit mir.
    Da ich gerade etwas Zeit hab werd ich mal den Text verfassen und Bilder morgen vormittag knipsen und hier einfügen da ich gerade nicht zuhause bin ;), hoffe das ist ok.



    Also erstmal vorweg, Direct action ist die Professional line von Helikon Tex.
    Ich hab einige helikon Sachen wie die UTP Hosen und die Patriot Fließjacke und bin damit eigentlich echt sehr zufrieden vor allem bei dem Preis.


    Also ich diese Jahr auf der IWA dann die Direct Action Teile gesehen hab war ich hin und weg.
    Vor allem der Ghost Rucksack (28+3,5 Liter) hats mir angetan.
    YYK Zippers, 500D cordura, laser cut molle,... Nur hatte ich etwas angst vor dem Preis den das Teil war echt sehr sauber verarbeitet gut durchdacht und nur mit besten Materialien ausgestattet.


    Also der dann vor ca 2 Monaten auf den Markt kam und nur 139€ kostet war es klar. Ich muss das Ding haben.
    Schlussendlich hab ich mich für einen Ghost in ranger Green entschieden.


    Verarbeitung
    Das Rucksack ist echt gut verarbeitet. alle Nähte sind sauber und sehr stabil genäht kein Faden der irgendwo wegsteht.



    Aufbau:


    Der Rucksack hat angenehme Tragegurte die nicht zu breit sind.
    Er hat zwar kein Stahltragegestell aber geschlitze Schaumstoffauflagen die mit mesh üüberzogen sind. das ist deutlich angenehmer zu tragen als z.B ein 5.11 rush Pack.
    War damit die letzten 2 Wochen des öfteren Bergsteigen und wandern und die Rückenbelüftung ist für meinen Geschmack gut. Zwar nicht so gut wie die Typischen Betgsteigerrucksäcke mit gestell und reiner Netzauflagen aber deutlich besser als garnix.
    Der Hüftgurt ist breit und sehr gut gepolstert. Was das Tragen vom voll gepackten rucksackt sehr angenehm macht und einiges an Gewicht vom den Schultern nimmt. Eines stört mich allerdings; Ich hatte probleme den Gurt auf meinen Hüftumfang einzustellen. Hätte es beinahe nicht geschafft den so eng zu stellen das das Ding sauber anliegt und eben Gewicht von der Schultern nimmt. Also recht viel dünner als ich dürfte man nicht sein.
    Was mir allerdings gut gefällt ist, dass der Gurt abnehmbar ist und auch als "Warbelt" verwendet werden kann. auf dem Gurt befindet sich ebenfalls Molle und suspenders liegen de Rucksack bei.
    Ein weiteres cooles Feature ist dass der Rucksack bei jeden längenverstellbaren Gurt kleine Volcorbestückte laschen dabei hat wo das Aufgewickelte BAnd befestigt werden aknn und so nicht sinnlos in der gegend rumbaumelt.


    Zur Fronttasche:


    Dies aht 3,5 Liter und kann gänzlich abgenommen werden.
    Dazu müssen nur 4 Knuckles aufgemacht und das Shockcord entfernt werden.
    Das ist eine sache von 2 Minuten. Wenn man sich entschließt das Shockcord gleich wegzulassen ne sache auf 10 sekunden.


    Die Aufteilug der Fro0nttasche ist echt spitze. Ein kleiner organizer wo jede menge kleinkram super verstaut werden kann.



    Der eigentliche Rucksack:


    Wie gesagt der eigentliche Rucksack hat ein zan gutes tragesystem, allerdings finde ich es schade das die "rückenplatte" sehr weich ist und sich somit der Rucksack beim benutzen von einer Trinkblase und/oder wenn er vollgepackt ist etwas nach hinten ausbeult. leider kann man die Platte nicht herausnehmen/tauschen. Da hätte ich mir gewünscht das es per lasche mit velcor so wie beim 5.11 rusch möglisch ist diese wegzugeben oder gegen was steiferes zu tauschen.
    Tja geht leider nicht da diese fix mit eingenäht ist.
    Allerdigns muss ich sagen stlrt das beim tragen des Rucksackes fast garnicht. Ich habe befürchtet das es nervig und unangehem zu tragen wird wenn er voll ist aber das ist nicht so. Vollgepackt mit: Fließjacke, 2 t shirts, Pullover, Langer hose, Jause und 2 Liter wasser in der Trinkblase im hinersten Fach war er bei den Bergtouren echt angenehm zu tragen. Wundert mich!


    Einen Punkt der mich stört ist, dass der Rucksack nur sehr kleine (in meinen Augen Sinnlose) Seitentaschen hat.


    Ich hab üblicherweise in den Aussentaschen, meine Unterlegematte, Blechbecher M71 Notkkocher und ne hängemtter verstaut das geht hier leider garnicht. finde ich Schade. allerdings macht das den Rucksack kompakter und schmäler.
    Naja schade aber kein grund zur berzweiflung. Auf der einen Seite hab ich jetzt eine TT Molle TAsche drangehängt mit verbandszeug, auf die andere Seit kommt möglicherweis auch noch ne molletasch oder auch nicht bin mir noch nicht sicher...


    So ich hoffe der (quick and dirty) review ist einigermaßen OK. und hilft euch weiter.
    Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben oder hab ich irgendwas vergessen/ausgelassen, einfach melden!! dann beantworte ich die gern, sofern mir möglich.


    Bilder folgen dann morgen same time same station.




    Grüße


    PS: wer Rechtschreib- und Tippfehler findet darf diese behalten :P :D

    Guten morgen zusammen;


    so wiedermal ein kleines update. Heute war ich schon beim Wasserstrahlschneider und hab die Titangriffe abgeholt.
    Sieht soweit schon mal ganz gut aus. Damasteel für Kling, Latch und Spacer ist auch schon da. 14cmx3mm für die Klinge, 4mm für die Spacer und 5mm für den T Latch.
    Achsen sind auch da und die Bronzewasher ebenfalls. Reibahle für 4H7 hab ich auch schon. also kanns nun losgehen.


    Werd heute nach der arbeit noch ne stunde oder 2 danhängen und die Passungen der griffe reiben, ebenflls werd ich mir ne vorrichtung bauen müssen um die griffe sauber spannen zu können um die ganzen löcher zu bohren.
    Klinge hab ich schon grob ausgeschnitten und achsbohungen gebohrt nd auf passung gerieben.


    Ich bin so froh das ich vorsichtshalber die achsbohrung mit 0.3 untermaß gezeichnet hab den sonst wäre es nach dem Wasserstrahlschneiden viiiel zu groß geworden.
    Jetz hab ich aber noch 0.1 zu aufreiben. Glück gehabt sonst könnt ich jetzt 8 Stücke titan in den Mistkübel werfen. ;(
    Insgesammt war das schon ne menge neuer erfahrungen was das Schneiden asen angeht. In zukunft weis ich worauf ich achten muss...Und werde so manches anders zeichnen. Auf jedenfall alle Bohrungen mit 0.5 untermaß und dann selber aufbohren auf den gewünschten durchmesser..



    So und da noch ne Menge arbeit ansteht werd ich mich gleich darauf stürzen und zusehen dass da was ordentliches dabei rauskomt :love:




    IMG_1741.JPG


    Grüße

    Stimmt. Da muss ich dann noch was wegfeilen aber das is mit der rundfeile a Sache auf 2 Minuten und der latch hat Platz. Mir gings nur um die Position der spacer löcher. Die lass ich gleich vom Wasserstrahl Schneider mitmachen genau wie avhsbohrung und co. Dann brauch ich nur noch die sacklöcher bohren. Und die achsbohrung aufreiben auf 4h7...


    Ausserdem mach ich gleich griffe für 2balis... Sonst sind die rüstkosten zu hoch...

    Alles klar das mitn tang bereich könnt ich noch änern. sieht sicher anders besser aus und ist sicher einfacher per hand zu fertige danke fürs bld. werd ich mal machen demnächst.
    Danke auch fürden Tipp mitden washern! Sehr geil!! Jetzt werd ich auf jedenfall bronze washer verwenden :thumbup:


    Den ersten preis fürs wasserstrahlschneiden habich auch schon 20€ pro Stück also fürn Baligriff wären das 80€. hmm is nicht wenig mal schaun was der andere schneider in der umgebung anbietet.


    Hier noch ein kleines Bild vom aktuellen stand. Spacer und latch sind auch schon dimensioniert.
    bali.jpg
    bali.jpg


    Ich hab denGriff etwas modifiziert. also gesammtlänge auf 127mm verkürzt so geht sich das teil quer bei meiner titanplatte aus und ich bekomm mehr aus dem stück raus. abgesehen davon wird das Klinge/Griff Verhältniss besser..


    Achja nochwas zur Info. Da ein besorgter Forenkollege mich ufmerkasm machte das Balis in DE verboten sind und ich ev probleme bekommen kann (danke für den netten Hinweis!), aber keine Sorge der Bali wird in good old Austria gebaut wo das absolut legal ist :thumbup:


    so nd jetzt gehts erstmal ab in die Berge etwas frischluft schnappen...
    Werd frühestens am So weiterzeichnen können...


    Wie gesagtdas mit dem Tang is ein gter punkt! anders ist das Material sicher auch stärter. :thumbup:


    over and out

    Ja ich denk bis dahin wird der sicher fertig...
    Die frage ist nur ob der dann auch zum herzeigen wird...



    §D Teile sind alle Fertig und das Modell schaut ganz brauchbar aus.
    Jetzt hängts nur noch an der umsetzung...
    Von Wasserstrahlschneider bekom ich heut abend bescheid was das kosten wird.


    Die frage nur ob ich die Teile nur für einen Bali schneiden lassen soll oder gleich für 2 ?(
    Naja al schaun was es kosten wird..


    Grüße
    Daniel

    So...
    Da ich nun endlich wiedermal Urlaub habe (und einen mörder Muskelkater von Wochenende) hab ich heut einige Stunden vorm Papier und dann vor PC verbracht...


    bali_closed.jpg
    bali_closed1.jpg
    bali_open.jpg
    bali_open1.jpg


    Soweit sogut. hat micheiniges an Zeit gekostet das mit den Zen Pins sohinzubekommen, dass der Balioffen und Geschlossen passt...


    Die Spacer und den Latchmuss icherst noch konstruieren.
    Spacer wird mit 2 Schrauben proseite verschraubt und mit einem Spift zusätzlich verstiftet. Der Latchwird mit einem hidden Pin zwischen den Griffen montiert...


    Grüße

    hmm ichdachte an eine ganzeinfache klingenachse ohne bushings. durchmesser 4mm und "kopfdurchmesser 6mm...
    Je nachdem wie festman die schrauben anzieht kann man dann den klingengang justieren, abgesehen davon denke ichis es einfacher von den toleranzen her.
    Ich hab zwar keine 2 linken aber auf der drehbank in der arbeit auf 0.002mm genau arbeiten trau ich mir nicht zu. vor allem weil das teil schon ziemlichausgelutscht ist...


    hmm bronzewasher. wäre auchien favorit allerdings woher bekommen? innendurchmesser 4mm aussen 9mm... Teflon ist schnell ausgestanztit locheisen..



    So die ersten 3d teile sind fertig :) jetzt kommt nochder zusammenbau und dann al sehen was noch geändert werden muss..
    wenn dann soweit alles passt mal ein karton modell..


    Grüße

    so der entwurf auf papier ist fast fertig.


    es wird ein Bali mit versteckten zen pins. T latch und Blockspacern.


    Material wird ziemlichsicher Titan für den Griff mit DamasteelKlnge und Damasteel Backspacern und Latch. Der Griff wird ausgefräst und es kommt entweder Carbon in die ausfräsung oder garnix.weis ichnoch nicht :D.


    Griffe werden anodisiertin einem schönen Dunklen kräftigen blau...


    Sojetzt gehs mal an 3d zeichnen..




    Was meint Ihr bronze oder teflon washer? Bin ir nochnicht sicher was ichnehmen soll welche vor/nachteile das zeug hat... Und vor allem welche dicke soll ich nehmen? ?(


    Grüße

    Gestern kam ein Packet aus Polen mit einem direct action Ghost Rucksack.


    Ich war ja schn auf der IWA extrem verblüfft was Helikon da gezaubert hat aber gestern als er angekommen ist und ich den Rucjsack gleich mit allem nötigen ausgestattet hab war die freude noch größer. Geiles Teil!!


    Grüße