Beiträge von Peter1970


    Hallo Tamer,


    ich kenne Juchten, ich darf sogar eins von seinen Messern mein eigen nennen :thumbup:
    Er kann nicht nur bestimmt sollche Messer machen, er kann es sogar 110% und noch schöner! Juchten/ Roman seine Messer sind erhaben, wenn man so ein Messer in der Hand hält fühlt man sich direkt in eine andere Zeit versetzt, selbst der kontakt zu Ihm und seine unglaublichen kenntnisse über Materialien aller art ist überwältigend!
    Handgeschmiedet wird man lange suchen müssen bis man was ebenwürdiges findet!


    [falls es dich intressiert, das ist meines Bilderthread für Juchten aka Romans Messer Beitrag 130)


    Ich seh das eher so, man kann eine lieblingsmarke haben z,B. Esee, aber weil man ja bisschen kirre ist, schaut man sich jedem Tag im netz um was es noch so gibt, auch wenn man Esee liebt, gibts trotz allem sehr schöne messer von Rat Cuterly oder Tops ... vielleicht gefällt einem designtechnisch auch mal was von Tops besser, zurück kommen tut man trotzdem immer wieder zu seinem lieblingsherstelller ^^


    Aufjedenfall muss ich sagen, Ogun, hat ebenfalls sehr sehr schöne Messer gebaut, was qualität, Material, Härtung, Verarbeitung usw betrifft kann ich leider gar nichts sagen :)

    @ judge


    :thumbup: hammer ... bin mal wieder nicht enttäuscht worden von diesem tollen Forum!! so langsam fang ich an eine neue liebe zu entwickeln :love: :D


    Tamer
    danke auch für deinen Beitrag, leider war dein enthusiasmus und vorfreude helfen zu können so groß das du meine Beitrag nicht ganz gelesen hast ... macht aber nix! schau dir mal das messer ab 3:10 minute an, das meinte ich!


    Danke an alle ... aber falls noch jemand was weis zu OGUN alles raus damit :thumbup:

    Servus Zusammen,


    ich hab ein intressantes Messer in einem Review gesehen! Da ich vielseitig intressiert bin, würd ich einfach gern mal bisschen was zum Macher wissen.
    Leider hab ich jetzt selbst nicht viel rausgefunden, er sagt das es von einem Schmied aus Argentinien ist, genau verstanden von wem hab ich aber leider nicht!
    Vielleicht kennt den Schmied ja jemand, oder kanns besser verstehen ... ich hab irgendwas in Richtung "awoon" oder sowas verstanden.


    Das ist das Review
    http://www.youtube.com/watch?v=KsL3mDXW_7s&feature=related


    Messer kommt vor von min 3:30 bis 4:10


    vielen Dank schonmal


    Peter1970

    Wie wäre es mit einem Enzo Trapper?
    https://www.brisa.fi/portal/in…osMod=index&cPath=119_113


    Verschiede Griffmaterialien kann man wählen, klingenform ähnlich wie vom F1, Scheide kann man verschiedene wählen, Stahl kann man auch wählen.


    noch eine Seite wo du schauen kannst.
    klingenwelt.de die haben messer mit lederscheide und ähnlicher klingenform wie das F1
    z.b.
    Enot / Leder, Messing
    oder sachen von KIZLYAR SUPREME
    Sobol M


    mfg

    Der BS 175 ist da und ich hab auch schon mal bisschen probe geschliffen, an meinem Rohling ... sind wirklich welten zum Feilen und das sogar mit dem standart Schleifer :thumbup:


    Was mir allerdings gleich mal negativ aufgefallen ist, das Band sollte höher laufen, am übergang zum Griff lässt sichs so nicht schleifen, da ist die Abdeckung im Weg ...


    SONIC
    ich warte gespannt auf deine Bilder .... :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich würd gern wissen ob jemand von euch den Bandschleifer nutzt? Ich überleg mir ob ich mir einen holen soll zum Messerbauen. Ich hab schon viel gelesen über Banschleifer (BS200, BS175, Eigenbau usw). Praktisch wäre schweißen und co. kein Problem, aber mir fehlt die Möglichkeit selbst was zu fertigen, da ich kaum noch Zugang zu Bandsäge und Schweißmaschine habe, ich will aber auch keine Unsummen investieren und Drehstrom hab ich auch keinen in der Garage ...


    Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand mit dem oben angesprochnen Bandschleifer schonmal ein Messer gebaut hat ... gehts ? zwar vielleicht nicht sooo komfortabel, aber dennoch gut möglich?


    Ich will und werde sicher nicht der neue Jürgen Schanz oder Markus Reichart ... ich wills nur für mich um 5-10 Messer im Jahr zu bauen just for fun ... ich habs auch mit feilen probiert, ist aber ne halbe Katastrophe :thumbdown: :rolleyes: :P


    vielen Dank für die Beteiligung schonmal und ich hoffe es kommen ein paar hilfreiche Tips :thumbup:

    Mich hats nun auch erwischt, Roman hat auch was wunderschönes und wirklich praktikables gebaut. Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein kleines Review machen indem das Juchten geschmiedete Messer gegen ein Masterhunter und ein Ratmandu antritt, jetzt aber erstmal die harten Fakten und Eckdaten :thumbup:


    Muss mich im vorhinein schon für die Bilder entschuldigen, leider bin ich kein begnadeter Fotograf und nur Besitzer einer ganz einfachen kleinen Digicam :whistling:


    Das Juchten-Outdoor-Messer:


    Klinge
    Gesamtlänge: 23,0 cm
    Klingenlänge: 11,5 cm (davon Scharf geschliffen 10,5 cm)
    Klingenhöhe: 3,0 cm
    Klingenstärke: 5mm
    Gewicht Messer: 247 g
    Klingenmaterial: C60 Rundstahl geschmiedet


    Besonderheiten der Klinge: Differential gehärtet, laut Roman ca. 60 hrc, balliger Anschliff, Steckerl von ca 8*11mm, Parierelment aus 1.2842 gehärtet


    Griff
    Grifflänge: 11,5 cm
    Griffstärke: Konisch geschliffen von 1,5cm-2,3cn
    Griffhöhe: ca: 3cm
    Griffmaterial: Abwurfstange vom Hirsch


    Scheide:
    Steckscheide aus Lohgarem Leder
    Materialstärke Scheide: 5mm
    Scheidengewicht: 167 g

    Sehr schönes Review, schade das es das nicht schon gab als ich mir den Kocher gekauft hatte!


    Ich besitze die Edelstahl variante und hab mir das Teil für einen Trip von 7 Tagen durch norwegische Wälder gekauft. Alles in allem muss ich sagen, schönes Teil, aber leider viel zu schwer (für mein empfinden)


    Wir haben die meiste Zeit nur die Töpfe benutzt über offenem Feuer, teilweise hats ewig gedauert bis das Wasser kochte, da muss man schon ein halbes höllenfeuer drunter machen. Fassungsvermögen ist für eine Person zu viel würd ich sagen, und negativ ist mir halt das gewicht aufgefallen, man möchte ja das total dreckige Teil nicht innen rein nehmen in den Rucksack und so hab ich es ausen hin gebunden ... fand ich nicht so toll um ehrlich zu sein :thumbdown:


    Preis / Leistung ungeschlagen ... aber ohne Spiritus würd ich lieber den BW-Pickpott nehmen und mit Spiritus lieber ein Esbit 985 ml Kochset

    Ich hab um den griff Alufolie gewickelt ... frag dich lieber was mit deinem Griff passiert wenn du ihn rein und raus schiebst ;)


    Habs auch nicht rausgefunden bei der kydex für mein Masterhunter ... und dann wurde es eine mit leder bezogene scheide, die quasi das Messer an der Klinge klemmt.


    mfg