Beiträge von Frank Supertramp

    Also ich besitze ebenfalls nen Starbucks Edelstahl Tumbler. Das teil ist bei mir seit circa 1,5 Jahren im Dauereinsatz und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist der Clip Verschluss ! Der hält zwar super dicht, aber bei meinem Becher hakt er auf der anderen Seite nicht ein, das nervt zuweilen sehr. Aber im großen und ganzen ist das Teil echt super, und so viel ich weiß gibt es die mittlerweile auch als 400ml Becher !

    Danke für den informativen Bericht, habe das Messer auch demletzt im neuen Böker Katalog bewundert und es reizt mich ja schon irgendwie. Und knappe 140 € halte ich dabei auch für einen recht moderaten Preis ... bin gespannt wie sich das ganze in der Nutzung auswirkt !

    Das Messer gefällt mir sehr gut, besonders die Verarbeitung der Griffe ist gut gelungen finde ich. Also ich kann vollkommen nachvollziehen das du es mit einem weinenden Auge verschenkst :D

    Also das GEK 2000 ist mir auch schon ins Auge gefallen und wäre definitiv eine Option wenn ich es evtl gebraucht erwerben könnte, darüber hinaus sind mir ESEE - 4 und 5 auch schon in den Sinn gekommen.


    Und was die Frage von Bootsmann angeht, so hatte ich eigentlich schon vor ein wenig Abseits zu wandern. Ich würde solch ein Messer ja auch nicht offen am Bein tragen wenn ich durch ein Dorf gehe ... dafür hab ich dann ja n Rucksack :D
    Für so kleinere Sachen würd ich mir eh noch n EDC mitnehmen, ich dachte da an das Endura 4 von Spyderco. Für kleinere Arbeiten meiner Meinung nach gut geeignet.

    Hallo Tacticalforum,


    ich plane in 2 - 3 Monaten eine Norddeutschlandtour und suche dafür noch ein geeignetes Messer. Da sich meine Finanziellen Möglichkeiten allerdings als eingeschränkt erweisen wollte ich gerne mal hören was ihr so dazu zu sagen habt.


    Also ich suche ein Messer, welches im großen und ganzen als Allrounder zu bezeichnen ist. Da meine Tour sich über ca. 14 Tage verteilt möchte ich das Messer in dem Sinne nicht nachschärfen. Es sollte also schon recht schnitthaltig sein und sich von Einsatzbereich her für vielerlei Dinge eignen. Was den Stahl angeht habe ich echt keine Ahnung, von daher überlass ich das gerne euren Vorschlägen. Klingenlänge sollte sich ab 10 cm aufwärts befinden und der Griff sollte einen recht guten Grip haben. Was das Geld betrifft sollte es so zwischen 100 und 150 € liegen, kleine Abweichungen im Aufwärtsbereich sind ok. Ansonsten würde ich eine Drop-Point Klinge allem anderen vorziehen !


    Wie gesagt es sollte ein Outdoor Allround Messer sein. Ich habe vor damit Feuerholz zu schlagen, evtl was zu bauen und das ganze in Bezug auf die Scheide noch ein bisschen nach meinen Wünschen zu optimieren ... sprich evtl noch Paracord drumwickeln und all son Schnick-Schnack.


    Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die Vorschläge !



    Mfg Frank

    Naja, ich bin ja auch gerad am hin und her Schwanken was ein EDC angeht. In der engeren Auswahl sind auf jeden Fall das Spyderco Endura 4, Benchmade Griptilian und das Cold Steel American Lawman ... wobei mir das Lawman ein klein wenig zu groß ist zumindest was die Dicke angeht. Ich würde mich auch für ein Lone Wolf Blackfoot interessieren, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Seite gefunden auf der das angeboten wird.

    Also ich will hier keinem den Wind aus den Seglen nehmen, aber nach dem "besten" zu suchen halte ich für Utopisch !
    Ein Zelt sollte und muss in gewissem Rahmen auch immer der Reise angepasst sein, und da ich nicht davon ausgehe dass das Zelt im Himalaya oder extrem Regenstarkem Gebiet eingesetzt wird sondern wohl vorzugsweise in gemäßigten Klimazonen sollte man sich nicht zu sehr auf Wassersäule fixieren. Allgemein ist nicht unbedingt das am besten was die höchsten Zahlen hat. Was will man zum Beispiel beim Campingausflug mit nem Zelt das für Bergsteiger konzipiert ist ?!
    Ich würde dir eher empfehlen vorher zu gucken in welchem Bereich du das Zelt einsetzten möchtest und inwiefern das Packmaß und Gewicht für dich eine Rolle spielen ! Für meinen Teil würde ich bei einer größeren Unternehmung in unserem Lande wohl eher ein geringes Packmaß bevorzugen und eine moderate Wassersäule 3000 sollte da voll ausreichen, darüber hinaus bin ich Tunnelzelt-Fan. Wenn man ein 1-Mann Tunnelzelt hat, dann spart das zum Teil Nerven wenn man nicht so viel gewusel hat, finde ich zumindest. Darüber hinaus haben die meißt genug Stauraum für den Rucksack und Schuhe und wenn man alleine Unterwegs ist hat man glaub ich sowieso nicht den ganzen Haushalt mit dabei ... vielleicht maximal n 80 Liter Rucksack wenns über n paar Wochen geht.


    Ich rate dir, wie auch ChriBo, sag uns was du vorhast und wir sagen dir was nützlich ist oder nützlich sein könnte :thumbup:


    Mein Tipp für dich - http://www.globetrotter.de/de/…c4cdb7b2c33cd1c8c81a56a38
    Dazu gibt es auch noch ein Produktvideo und allgemeine Infos zur Kaufberatung bei Zelten, ich denke das ist was für dich :D


    Gruß Frank