Gestern eingetrudelt 
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Gestern eingetrudelt 
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Jetzt ist gut, ich mach endgültige hier zu.
Seit hunderten von Jahren werden Schwerter und Messer aus nicht rostfreiem Stahl hergestellt. Die autentischen Japanischen Schwerter auch, das ganze lang vor dem Erfinden von Frischhaltefolie. Trotzdem soll es noch einige geben die nicht komplett weggerostet sind.
da du ja keinen Sport mit dem Schwert betreibst und wie wir ja festgestellt haben es auch nicht auf dem Schlachtfeld führst, wird dir das Teil nicht wegrosten. Auf die Klinge leicht öl und gut ist, Du willst das Schwert in der Stoffhülle aufbewahre, dann kannst du dir die Frischhaltefolie wirklich schenken. Es gibt im Forum hier zig Leute mit Messer u.ä. aus rostendem Stahl, ich kenne keinen, der seine Klingen in Frischhaltefolie wickelt. Manchmal sollte man auch Ratschläge annehmen das erleichtert das Miteinander, aber wenn man nur das wahrnimmt was man hören will und den Rest ausblendet läuft man Gefahr, dass man keine Ratschläge mehr bekommt.
Damit verabschiede ich mich aus dem Thread
ZitatHier finden Sie Schwerter mit einer Klinge aus 1045 Carbonstahl (Kohlenstoffstahl). Samuraischwerter mit so einer Klinge haben in der Regel den Klingenaufbau Maru und eine Klingenhärte von 45 HRC.
Hier ist Vorsicht geboten: Oft werden Sie Schwerter im Internet finden, mit 1045 Kohlenstoffstahl-Klinge und Klingenaufbau Maru, die angeblich an der Schneide ein Härte von 60 HRC haben und am Klingenrücken 40 HRC... Das ist oftmals eine falsche Angabe.
Noch dazu werden diese Schwerter dann als optimal für Schnitttest angepriesen. Eine Klinge mit einer Härte von 45 HRC ist nicht gerade ideal für Schnitttest.
das steht übrigens bei einem anderen Anbieter zum Stahl.
der 1045 ist ja c45 Stahl der weniger als 5% Kohlenstoff hat, von daher dürfte die Härtangabe trotz dem "ZERTIFIKAT" deutlich übertrieben sein. Aber es sind ja Stahlexperten im Forum vertreten die da fundierter was dazu schreiben können.
falls du dich in das thema etwas einlesen möchtest findest du hier mehr dazu
Für 100dm bekam man früher den Gegenwert wie jetzt für 100 Euro, ist leider so.
440 er Stahl muss genausowenig brechen wie Kohlenstoffstahl, der Stahl ist natürlich mitentscheidend aber viel wichtiger ist doch die Wärmebahandlung,
Ich will das Schwert echt nicht schlechtreden, ich hatte es noch nicht in der Hand und kann deshalb schon kein Urteil abgeben, ich habe früher beim Ninjutsu und später auch bei etwas Iaido laienhafte Einblicke in den Japanischen Schwertkampf bekommen, was ich aber weiß ist, dass aufgrund der Geometrie von Japanisch nachempfundenen Schwertern starke kräfte auf die Klinge wirken.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Schwert und hoffe, dass du es nie zu SV oder so benötigst.
Meine SV Philosophe ist eine andere, aber wie gesagt hier geht es ja um dein Schwert,
Hamon nennt man die Härtelinie die beim selektiven härten entsteht, Roman kann vielleicht noch was dazu schreiben, er zaubert auch sehr schöne Härtelinien auf Klingenstahl.
ich habe auch aus meiner Jugendzeit ein damals 100 Mark Katana, von dem ich noch eine Schöne Narbe im Unterarm habe, Scharf sind die nur drauf verlassen würde ich mich nicht, aber zum Anschauen und etwas rumprobieren warum nicht.
Hm das Zertifikat scheint nicht recht zum Schwert zu passen.
Da steht real Hamon, also eine Härtelinie die erst beim polieren so richtig sichtbar wird .
Die Hamon beim gezeigten Schwert ist aber eher aufgeschliffen.
Muss nichts heißen aber wenn die Daten nicht stimmen sollten könnte es mit der Härte auch nicht weit sein.
Eine selektive Härtung ist in dieser Preiskategorie mit den angegebenen Daten wirklich ein Schnäppchen, wenn die Verbindungen zum Griff dann noch gut sind, wär das echt günstig.
Zur SV mit Schwert sage ich mal nichts, das ist ein eigenes Thema.
Drohen kann ich mit allem auch mit einem Dekoschwert, für die Heim SV brauch ich sowas nicht, da liegt genug zu Hause rum, von der Bratpfanne bis zum Feuerlöscher als Haushaltsgeräte.
Die Hammon sieht recht gleichmäßig aus, dürfte nur aufgeschliffen sein, aber für den Preis kann man das auch nicht erwarten.
Schnitttest ist aber nicht unbedingt kampftauglich, da da andere Kräfte auf die klinge wirken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass d2 sehr unterschiedlich auf Hautschweiß reagiert, manche haben ständig
Robleme mit dem Stahl andere überhaupt keine, bei meinem Schweiß reagiert d2 recht empfindlich.
Bei dem Anforderungsprofil, welches keines der Messer an seine Grenzen bringt , ist ein Rat wirklich sehr schwer, die Allrounder wie das f1 oder das m5 wurden genannt. Das Gek edc käme noch in Frage, auch ein sehr guter allrounder. Das wm1 ist mein Lieblings Camping Messer, aber halt recht klein. Da du keine Bäume fällen willst sondern eher schneidfreudige Arbeiten erledigst würde ich eine gute Schneidergonimetrie vor die Stabilität setzen, vielleicht doch das Bastinelli Red, ein warer Schneidteufel.
Die Pohl Force Messer sind nicht mehr meins hatte früher mehr und nur noch eins, da mir die nicht so liegen.
Also wirklich eher eine Geschmacksfrage als eine rein sachlich bezogene Beratung.
Hey Micha wo ist der Bauch hin
schickes Kleidchen und schön ton in ton.
Die Idee ist sauber umgesetz, ich mag ja kleine Messer, etwas mehr Eigenschutz wäre aber für mich muss und sicher unproblematisch umsetzbar. Das Finish gefällt mir gar nicht, die angedeuteten Löcher sehen aus wie angefangen und Lust verloren. Ein Flintstonefinish würde dem kleinen besser stehen. Aber mir muss es ja nicht gefallen, sondern dir ![]()
Ja, Wirbelsäule sollte tabu sein, im einfachsten Fall gibt es beim Sturz ein Hämatom mit partieller Lähmung, im schlimmsten Fall brechen Wirbel und die Nervenbahnen werden geschädigt, leider ist diese Stelle recht exponiert und wenig geschützt. Ich kenne dokumentierte Fälle bei denen es beim Tragen von Handschliesen an dieser Stelle zu solchen Verletzungen kam.
Entweder du bist breit gebaut, dass es vor der Wirbelsäule endet, oder ich würde es sein lassen, oder mit dem Risiko leben.
Bitte nicht zu sehr in die Politik abschweifen, auch wenn das bei dem Thema schwerfällt.
ZitatAuch wenn die Lampe nicht neu am Markt ist, habe ich HIER im Forum eigentlich weder ein Review, noch einen Beitrag über Eindrücke gesehen. Da aber in einem anderen Thread über diese Lampe geschrieben wurde (das hat mich dazu gebracht, dass ich sie gekauft habe), wollte ich nur ein Feedback geben.
zur s1 nicht aber zur Schwester s10
http://www.tacticalforum.de/in…t=olight+baton#post454822
und die ist weitgehend baugleich ![]()
Alles anzeigenMal ne rechtliche Frage.
Angenommen
ich führe ein Messer und bei ner Polizeikontrolle wird es
eingezogen.
Danach stellt das BKA fest das es eine
Hieb-Stichwaffe und nicht nur ein Werkzeug ist.
Habe ich mich
strafbar gemacht obwohl zum Zeitpunkt des Führens kein
Feststellungsbescheid vorlag?
Zum Beispiel das Bastinelli Picoeur das
auf einigen Seiten als „Fighting Scalpel“ angepriesen wird.
Oder generell viele Tactical Messer die
als Militärmesser verkauft werden.
PS: Was kostet ein
Feststellungsbescheid? Wüsste gerne wie das Pohl Force Alpha 2 mit
Nagelrille bewertet wird.
Also der Reihe nach.
1.Das führen einer Hieb und Stoßwaffe ohne berechtigtes Interesse ist ein Ordnungswidrigkeit.
Also machst du dich nicht strafbar, eine Geldbuse kann natürlich kommen und die ist auch nicht ohne.
Unwissenheit schütz bekanntlich vor Strafe nicht, da ist die deutsche Rechtsprechung recht rigeros.
2. nur die wenigsten Hieb und Stoßwaffen wurden bisher mit einem Feststellungsbescheid beschieden.
In der Regel laufen solche Einstufungen über die LKÄen der Länder und wenn kein Rechtsstreit entsteht oder das BKA als
Endinstanz eingeschaltet wird, gibt es auch keinen Feststellungsbescheid.
3. bei allen Messern die als SV Messer beworben werden oder vom Hersteller so deklariert wurden musst du vorsichtig sein, da ein
wesentliches Element der Einstuffung einer Hieb und Stoßwaffe der Hersteller Willen ist.
4. Ein Feststellungsbescheid kostet um die 1000 Euro (soweit mir bekannt ist)
5. Ein Nagelhau macht ein Messer nicht zum Zweihänder so auch im Feststellungsbescheid des BKA zum Phol Force Foxtrott Two nachzulesen.
Wenn du also sicher gehen möchtest dann würde ich weg von allen speziellen Fighting Modellen ob das Bawadiman Bastinelli oder ähnliches gehen.
Es wurden viele gute Gebrauchsmesser genannt Izula/ Street Beat oder viele Vergleichbaren.
letztlich ist es eine Geschamcksache die sehr subjektiv ist.
Und zu guter letzt, ich hoffe du bist in SV mit Messer einigermaßen bewandert, sonst würde ich immer vom Messer abraten, da gibt es aber im SV Bereich genug Threads die sich damit befassen.
Und hier noch bilder zu edc fixed, da ist sicher was passendes dabei
Da hier weiter wild Messer in den Raum geworfen werden, Sunny Barger empfahl als ideales SV Messer immer den Sharpfinger
https://www.amazon.de/Schrade-…Sharpfinger/dp/B000IE3ZKA
auch marc young teilte die Empfehlung.
Beides bekannterwiese Leute mit einiger Erfahrung im Messereinsatz.
Nur noch neh Kydex dazu, und man hat ein ideales Messer für unter 100 Euro.
edit: zur trageweise
http://www.tacticalforum.de/in…+tragt+ihr+messer#post290
http://www.tacticalforum.de/in…ght=trageweise#post289788
Sorry aber das ist die Suche der Nadel im Heuhaufen. Um Sinnvoll beraten zu können brauchen wir mehr Details.
Ganzstahl oder griff, iwb oder sonst neh Scheide. Welche Klingenlänge, welch Preiskategorie. Gewünschte Klingenform.
Welch Kenntnissen in Messer SV hast du. Was für einen Stahl, rostarm oder Kohlenstoffstahl. Neckknive?
beschichtete Klinge oder blank. Soll es auch als edc nutzbar sein oder speziell als SV Messer.
Bitte zurück zum Thema.
Danke ![]()
Ja die Fahrradjacken hatte ich auch schon im Auge, aber längeren Rückenteil und oft keine Seitentaschen passt nicht.