Beiträge von Kanuler

    Hi Thomas,


    nicht viel, ich kann ihn nur nicht leiden weil ich ihn nicht in den Dimensionen bekommen kann in denen ich ihn gerne habe wollte....


    ausserdem ist mir mal ein Rohling gebrochen...... seitdem ......Schnauze voll.....

    also praktisch aus 1. Hand kannst du hier erfahren warum die Industrie auf eher zum S30V geht und nicht auf S90V..... eigentlich nur weil er viel schwieriger zu bearbeiten ist....


    Und von der Biegebeanspruchung soll er in etwa so sein wie ein 440C,...... :nailbite:


    Gegen Ausbrüche an der Schneide einfach nen Winkel von 20° (40°) und du hast keine mehr..... 8o



    viele mögen eben das "Sägen" anstatt das "Schneiden", im Prinzip ists ja gleich wie beim D2 mit seinen Riesencarbiden......

    Hi,


    also in letzter Zeit immer mehr mit


    S90V, mich verblüfft immer wieder die Schnitthaltigkeit und er läßt sich trotzdem noch relativ gut mit dem Sharpmaker schärfen (auch ohne Diamond Sticks) , ist aber leider nicht ganz günstig:amen:


    ansonsten


    SB1, läßt sich gut verarbeiten und hält wirklich was aus, ausserdem wird er sauscharf


    S30V, läßt sich gut verarbeiten und hält was aus.


    D2, ich hab zwar schon lange nix mehr damit gemacht, aber der gefällt mir einfach auch gut.....die Schnitthaltigkeit ist auch super......

    Hi,


    die Rillen in der Griffmulde sind beabsichtigt nicht scharfkantig und stehen auch nicht so weit hervor das es beim zupacken weh tut. Ich finde sie bringen ein wenig mehr Grip..... sie bringen griptechnisch aber nicht soviel wie ich mir dachte. Der Griff ansich ist schon so geformt, daß das Messer sicher in der Hand liegt.


    Letztendlich machen die Rillen das Messer ein wenig interessant sodaß es sich ein wenig von der Allgemeinheit abhebt.

    Wie kamst Du auf diese Griffform ? Kannst Du dazu mehr schreiben ?

    Hab mir einfach mal verschiedene Grifformen ausgedacht und die die ich für am besten hielt mal an einem Holzmodell angetestet. Die nach meinem Empfinden Besten Formen sind dann umgesetzt worden...... und werden natürlich in der Praxis getestet 8o

    So, nachdem ich meinen Beitrag gerade versehentlich gelöscht habe,....nochmal.


    Hab diese Woche mal wieder ein paar Messerchen fertig bekommen - Danke, schön Gleitzeit.......
    Vielleicht hat die übrigen schon jemand im MF gesichtet, Ich wußte nicht ob sie tactical genug sind für hier.


    An diesen habe ich mal ein wenig am Griff herumoptimiert...... und kommt nichtmal so übel wie ich finde...... :rolleyes:


    Länge 160mm
    Klinge ca. 65mm
    Höhe ca. 30mm
    Breite 3mm
    Stahl SB1
    Griff Micarta Green


    Kydex gibts heut Abend - Schärfe Morgen


    und jetzt Bilder....... 8o


    green Mic 1.JPG green Mic 2.JPG IMG_0008.JPG

    www.gobec.at


    hab dort auch meinen S30V her. Zum Härten waren die Rohlinge bei Steigerwald.......


    Ich hatte es eigentlich auch 3 cm länger designed.....leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert, ich hatte zum ersten mal ne Schleifvorrichtung verwendet,.........mache ich nie wieder, freihand hab ich tausend mal mehr gefühl als mit der Vorrichtung......


    Aber ich denke ich konnts noch retten........ ^^

    Naja, also Schleifbänder frißt er schon ein paar auf. Beim Bohren hingegen habe ich absolut Null Probleme, schön langsame Drehzahl und jede Bohrung mit WD40 schmieren....... so hab ich 4 Komplette Rohlinge mit einem Bohrer herausbekommen..... hat mich selbst ein wenig gewundert. Das finish mit Schleifpapier hat mich eigentlich auch überrascht, ging leichter als ich dachte, nur wie gesagt, die Schleifbänder werden regelrecht aufgefressen........


    Bei der Schnitthaltigkeit ist das Zeug wirklich super,..... Die Superschärfe bekommt man nicht so hin wie an anderen Stählen, aber rasieren ist auch gut möglich.......


    Schärfen mit Dialeisten und Sharpmaker geht auch super. Mit den Standard hab ichs erst garnicht versucht.......aber ich denke es wird auch gehen,....dauert aber......


    Aber schärfen ist wirklich nicht oft angesagt bei dem Stahl.......


    Billig ist er auch nicht gerade, aber mir gefällt der Stahl,..... :cool:

    @ Beisser


    kann es sein, daß an der unteren Seite deiner Presse irgendetwas ein wenig nachgibt, kannst du das vielleicht stabiler machen?
    Wie heiß machst du dein Kydex? ich lege es immer 25Min bei 130° in den Ofen...... dann ab in die Presse.....