Beiträge von Hasenfuss

    Hallo Leute!


    I proudly present: the SHBBS!
    Das SHBBS ist eine Weiterentwicklung des SHBB, schmäler, leichter, schneller ;) als das SHBB, aber genauso robust. Ein richtiger User für den täglichen Gebrauch.


    Specs Orange:
    Stahl: Damasteel (RWL34, PCM27) ca. 61°Rockwell
    Klingenlänge: 90mm
    Gesamtlänge: 210mm
    Klingenstärke: 4mm
    Achse: 8mm


    Alle Teile (Gewindehülse, Achse, Spacer, Anschlagpin, ThumbStud) aus V2A


    Specs Carbon:
    Stahl: M390 ca. 62°Rockwell
    Klingenstärke: einen Hauch über 3mm


    Sonst gleich wie beim orangen SHBBS.


    Kritik wie immer erwünscht!





    Schön euren Geschmack getroffen zu haben. :D
    Der Klingengang ist butterweich, der Lock verriegelt spielfrei und sauber und auch der Detent hält die Klinge spielfrei im Griff.
    Klingenstärke 4,25mm
    dave
    Aber immer doch! Ruf vorher an, dann kühle ich das Bier ein! ;)

    Hi Leute,


    wieder etwas aus der Werkstatt: das SHBBSF


    Länge offen: 210mm
    Länge geschlossen: 120mm
    Klinge 90mm, davon rund 75mm scharf.
    Stahl: M390, sauscharf und bissig.


    Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht!


    Hasenfuss







    Stimmt, bloß kein Öl. Das Zerlegen eines OTF's ist nicht so problematisch, wenn man ein bisserl ein Gefühl für Technik hat.
    Wenn du die richtigen Bits hast, zerleg es, blas es aus, reib alles mit TufCloth ab und mach es wieder zu. Das Ultratech wird's dir danken.

    Dieses Teil habe ich für einen guten Freund und gleichzeitig Nachbar gebaut: besteht aus irgendeinem schweineteureren schwedischem Damast, ist rostafrei ( :D ) und gehärtet auf über 60°Rockwell. Der verschraubte Griff ist aus geölter Akazie, mit rotem Fiber unterlegt. Die Klinge ist an der dicksten Stelle 2,8mm stark und zur Spitze hin auf fast Null ausgeschliffen. Der Schwerpunkt liegt einen halben Zentimeter vor dem Griff.



    Danke Leute, das tut so richtig gut! :thumbup:


    brady
    Maschinenpark klingt gut, sowas hätte ich gerne! :D
    Ich habe eine BF20 von Optimum, einen Bandschleifer und eine Tischbohrmaschine. Außerdem eine Käsefräse, mit der man aber maximal weiches Alu bearbeiten kann.
    Und mein Vater besitzt eine Drehbank, mit der ich die Gewindehülsen und Folderachsen drehe.


    Hasenfuss

    Wieder was gebastelt... :D


    SHBB mit Akazie


    Stahl M390 auf 62° Rockwell, Hohlschliff
    Platinen und Clip sind aus Titan Grade 5
    Achse, Spacer, Gewindehülsen und Anschlagpin sind aus Silberstahl.


    Hasenfuss








    Hallo Pascal,


    freut mich, dass er dir gefällt. Zum Klingenfinish muß ich sagen, dass ich eher auf den rustikalen Look stehe. Ist sozusagen ein Designelement. :D
    Außerdem hat man weniger Skrupel, den Feitl hart ranzunehmen. Das SHBB soll ein User sein!


    Aber du hast schon recht, eines der nächsten Messer bekommt ein schönes Finish. Satiniert und geperlt vielleicht, ein duotone Finish.


    ad Foto: kann ich leider erst am Montag hochladen.


    Hasenfuss

    Und wieder ein SHBB, allerdings noch nicht ganz fertig. Einige Teile werden noch Glasgeperlt, die Klinge braucht noch einen Schliff, die Griffschalen müssen noch endgefinished werden.


    Klinge S30V auf 60°Rockwell angelassen, ansonsten gleich wie das SHBB von LowEndD: LowEndD's SHBB







    Es freut mich sehr, dass euch der Feitl so gut gefällt. Das geht runter wie Öl! :)


    @Rohrschach und SONIC
    Leider habe ich keine Fotos gemacht. Bei einem der nächsten Folder mach ich aber eine richtig schöne Fotodoku, versprochen!


    Was könnte ich noch verbessern? Mechanisch wahrscheinlich nicht mehr viel, das Teil verriegelt mittlerweile wie eine Eins. Auch der Klingengang ist schön sauber.
    Verbesserungspotential gibt es mMn beim Klingenschliff und den Ricassolinien. Das sauber und symmetrisch auszuführen ist schon eine interessante Herausforderung. Zusätzlich könnte man vielleicht beim Finisch von Klinge und Griff noch einiges herausholen. Bernd hat da übrigens ein Händchen dafür, das sag ich euch!


    Ansonsten bin mit dem Werkel ganz zufrieden. Ich nutze das SHBB jetzt seit ein paar Tagen als EDC und bis jetzt sehe ich keinen großen Unterschied im Gebrauchswert zu meiner sonstigen EDC-Rotation. Obwohl er ziemlich kantig ist liegt er gut in der Hand, auch bei schwereren Arbeiten als dem üblichen Briefe und Packerl öffnen im Büro. Einen 4cm dicken Ast abhacken gelang rasch und ohne Schwielen an den Pfoten. :D


    Im Moment ist geplant, noch ein paar SHBB zu bauen. Da ich noch in der Lernphase bin, durchläuft das Messer eine gewisse Evolution. Manche Details werden verbessert, andere wieder weggelassen. Was am Ende dabei rauskommt, weiß ich selber noch nicht.


    LG,
    Hasenfuss

    Hallo Leute,


    ich möchte euch meinen ersten Folder zeigen: den SHBB



    Bis auf die Schrauben habe ich alle Teile selbst gefertigt. Titanplatine 4mm, G10, Klinge aus D2 mit Hohlschliff und geätzt.
    Gewindehülsen, Klingenachse, Spacer und Thumb-Stud gedreht aus Silberstahl.
    Revierler hat mir beim Endfinish geholfen, so hat er die Titanseite glasgeperlt, die Schrauben satiniert, eine Mikrofase am Klingenrücken angebracht sowie den Leuchtpunkt im Thumb-Stud gesetzt.



    Die Klinge ist mit etwas über 5mm etwas dick, ich hatte leider kein anderes Material mehr über.
    Im Moment entsteht ein SHBB aus S30V mit einer Klingenstärke von 4mm. Damit dürfte der Folder dann etwas weniger wie ein Panzer daherkommen. :D






    Über Lob und/oder Kritik würde ich mich freuen.


    Hasenfuss