Beiträge von Hasenfuss

    Hallo Leute,


    die Evolution schreitet voran, unaufhaltsam. Und so wie das Leben auf unserem schönen Planeten einem ständigen Wandel unterliegt, unterliegen auch die kleinen, die unbedeutenden, die menschgemachten Dinge einem Wandel.


    In diesem Sinne präsentiere ich voller Stolz: die FTH's der zweiten Generation, das FTH Gen2 und das FTH Mini Gen2!



    Im direkten Vergleich zum FTH der ersten Generation erkennt das geschulte Auge den einen oder anderen kleinen Unterschied.



    So wie beim SBH habe ich auch beim FTH einige technische und optische Optimierungen vorgenommen. Da der Griff etwas breiter geworden ist, liegt das FTH Gen2 bei schweren Arbeiten angenehmer in der Hand. Auch die Geometrie des Locks und das Verhältnis Klinge-Griff habe ich verbessert.


    Liegt der KG-Verhältnis beim FTH bei 1:1,26, haben wir beim FTH Gen2 jetzt 1:1,24.




    Allgemeine technische Daten FTH Gen2


    Gesamtlänge: 230,63mm
    Länge geschlossen: 128,03mm
    Klingenlänge: 102,60mm


    Dieses FTH Gen2:


    Gewicht: genau 200 Gramm
    Klinge: 5,2mm Böhler M390 @ 62HRC
    Lockside: 4mm Ti-6Al4V
    Showside: 1,6mm Ti-6Al4V + ca. 3mm weißes G10




    Der Hinderer Lockbar Stabilizer aus orangem G10 ist ein nice to have, aber technisch eigentlich nicht notwendig. Genauso das gespiegelte Gegenstück auf der anderen Seite. :D Aber irgendwie kann das was, mir gefällt's. Was sagt Ihr?




    Allgemeine technische Daten FTH Mini Gen2


    Gesamtlänge: 168,55mm
    Länge geschlossen: 93,96mm
    Klingenlänge: 74,59mm


    Dieses FTH Gen2:


    Gewicht: 76 Gramm
    Klinge: 4mm Böhler N690 @ ca. 60HRC
    Lockside: 3mm Ti-6Al4V
    Showside: ca. 4mm weißes G10




    Beide flippern übrigens wie der Teufel. Schnell, ohne Handgelenk und aus jeder Position heraus.






    Lob, Kritik, Kaufanfragen,... eh schon wissen.


    Grüße,
    Gerd

    Hallo Leute,


    ich möchte Euch gerne etwas Neues vorstellen: die zweite Generation des SBH, das SBH Gen2!


    Wie kommt's? Als ich das SBH Ende März, Anfang April 2013 entworfen habe, lag mein Hauptaugenmerk unter anderem darauf, die Klingenwurzel zwischen den Griffschalen verschwinden zu lassen, was ja auch ganz gut gelungen ist. Aus damaliger Sicht ist mir ein hervorragender Entwurf gelungen, technisch ausgereift, eine klare Designsprache, einfach ein tolles Messer.


    Aus heutiger Sicht haben sich in das Design des SBH ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen, die ich so nicht mehr machen würde. Nichts gravierendes, keine Konstruktionsfehler oder ähnliches, aber mir halt immer wieder ins Auge stechende Schönheitsfehler.
    Also habe ich mich an den Computer gesetzt und wollte dem SBH diese kleinen Schönheitsfehler austreiben. Geworden ist es schließlich keine kleine Frischzellenkur wie gedacht, sondern eine völlige Neukonstruktion des SBH. Darum Evolution, streben nach Perfektion.


    Was hat sich jetzt geändert? Auf den ersten Blick nicht viel, da und dort ein paar Radien, eine leicht veränderte Position von Achse und Anschlagpin, ein paar Kanten sind länger geworden... nichts augenscheinliches.
    Dennoch ergibt die Summe der Änderungen ein fast neues Messer. Beispielsweise habe ich die Verriegelung deutlich optimiert und die Verteilung der Kräfte unter Last, und auch die Handlage hat sich noch einmal verbessert. Auch die Möglichkeit, eine Sheepfoot Klinge zu verbauen, ist dazugekommen.


    Generell empfinde ich das Design jetzt als runder, stimmiger, smoother. Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.


    Ein paar nicht sehr vorteilhafte Bilder (in Natura ist die Anodisierung nicht fleckig und auch der Staub stört):







    Allgemeine Daten zum SBH Gen2:
    Klingenlänge: 96,0mm
    Gesamtlänge: 215,3mm
    Klinge-Griff Verhältnis: 1:1,24


    Daten zu diesem SBH Gen2:
    Klinge: 4mm Böhler M390 @ 62HRC
    Gewicht: reiche ich nach, Batterie der Küchenwaage ist leer...









    Da das SBH Mini auf dem SBH beruht, habe ich natürlich auch das Mini überarbeitet und an die Änderungen am großen Bruder angepasst.
    Derzeit entstehen übrigens gerade zwei SBH Mini Gen2, eines davon mit Sheepfoot Klinge, sowie noch ein SBH Gen2.


    Dieses SBH Gen2 ist noch zu haben.


    Fragen, Anmerkungen, Wünsche, Kritik? Immer her damit!


    Liebe Grüße,
    Gerd

    Ist das gewollt das der Anschliff über das Öffnungsloch gezogen wurde? Optisch finde ich das nicht so dolle und verarbeitungstechnisch suboptimal. Das würde ich vielleicht noch mal überdenken.


    Ja, ist gewollt. Mir gefällt es eigentlich ganz gut so. Aber ist wie immer eine Geschmacksfrage. Aber was meinst Du mit verarbeitungstechnisch subotimal?

    Ansonsten schauts gut aus :thumbup:


    Merci!


    Grüße,
    Gerd

    Hallo Leute,


    hiermit heiße ich Euch in meinem neuen Unterforum willkommen!


    Was wird es hier zu sehen geben? Natürlich Messer, den einen oder anderen WIP-Thread und alle sonstigen Neuigkeiten aus dem Hause Haslauer Knives.
    Für Fragen, Lob und Anregungen, aber natürlich auch für Kritik steht meine Türe immer offen. Wer mich kennt weiß, dass man mit mir reden kann.


    Zicken, Übelgelaunte und Besserwisser müssen allerdings draußen bleiben. :D


    Mein besonderer Dank geht übrigens an unseren Cheffe ChriBo für das rasche Einrichten des Forums! Merci! :thumbup:


    Grüße,
    Gerd

    Hallo Leute,


    Anbei ein paar Bilder meiner Kooperation mit Benjamin Pose. Benjamin hat ja vor einigen Jahren den Catodon entworfen und hier vorgestellt. Vor ein paar Monaten dann hat er mich angeschrieben, ob ich nicht Interesse hätte, das Design umzusetzen.
    Hatte ich, und herausgekommen ist das hier:


    I proudly present: the Catodon!


    Design by Ben Pose, umgesetzt von meiner Wenigkeit:



    Von oben nach unten:


    Catodon 3, oder Mr. Glanzstück
    4mm M390, Spanto, Kleinteile und Schrauben aus Titan. Duotone Finish der Ti-Platinen und der Klinge.
    Gewicht: 124 Gramm


    Catodon 2, oder die Fase
    4mm N690, Droppoint, Kleinteile und Schrauben aus V4A, akzeptables duotone Finish der Ti-Platinen, Klinge satiniert.
    Gewicht: 119 Gramm


    Catodon 1, oder Mr. Protoproto
    Mr. Protoproto ist sozusagen der Prototyp der Prototypen, das erste Catodon, das ich gebaut habe.
    4mm N690, Droppoint, Kleinteile und Schrauben aus V4A. Gebrauchsfinish ;)
    Gewicht: 110 Gramm


    Für alle gilt (zumindest lt. AutoCAD):
    Klingenlänge 89,11mm, Länge geöffnet 203,48mm, Grifflänge 114,37mm



    Mr. Protoproto in seiner ganzen Schlichtheit:



    Der klugen Kennerin und dem schönen Kenner meiner Werke fällt ohne Zweifel auf, dass ich ein paar Designelemente meiner eigenen Designlinie
    in das Design von Ben habe einfließen lassen. Auch die drei Fräsungen auf der Showseite (und die gespiegelte lange Fräsung auf der Lockseite) sind auf meinem Mist gewachsen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, diese drei Fräsungen zu Einer zu verbinden und ein hübsches Inlay einzukleben.





    Die Fase:



    Die Handlage der Messer ist ein Traum, besonders bei der Fase. Nichts zwickt, nichts hackelt, auch bei schweren Arbeiten liegt der Griff
    satt in der Hand.




    Warum eigentlich die Fase, einmal abgesehen vom Offensichtlichen, nämlich einer lähmend ausgeprägten Fase?


    Beim Fräsen der Fase hat sich die Spitze vom Fasenfräser verabschiedet. Ergo Stufe in der Fase. Was also tun? Neuen Fräser einspannen,
    das Z des Koordinaten Ursprungs um vier Zehntel Richtung Erdmittelpunkt versetzen, neu starten.
    Wundern, warum der Fräser so viel Titan herunterhobelt. Entdecken, dass man sich beim Ursprung um zwei Millimeter vertan hat und der arme Fräser statt 0,4mm 2,4mm tief ins Material greift. Mit der Fase leben und dem schei** Teil einen markanten Namen geben...





    Mr. Glanzstück:







    Grüße,
    Gerd

    Hallo Leute,


    nachdem Archer ja vor einiger Zeit seine genialen Balis vorgestellt hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt, auch sowas zu basteln.
    Einen Teaser habe ich ja schon in Archers Thread gepostet, jetzt gibt es bessere Bilder vom fertigen Gerät.


    Anmerkung: gebaut habe ich zwei Stück, einen für mich und einen für meine Madame. Der für die Madame ist noch nicht ganz fertig, außerdem soll er ein Geschenk für ihren Geburtstag am Mittwoch sein. Nach Übergabe gibt es von dem auch noch ein paar Bilder.



    Zu:






    Offen:






    Specs:
    Gewicht: 86 Gramm
    Länge offen: 193mm
    Länge geschlossen: 110mm
    Klinge 4mm stark, Böhler M390 @ 60,5 HRC
    Griffschalen 3mm stark, Ti 6AL4V



    Details:







    Lob und Kritik sind gkeichermaßen gern gesehen!


    Liebe Grüße,
    Gerd

    Nun, wenn stuhlieren nicht der eloquente Euphemismus schlechthin ist, muss ich passen. ;)


    Gut, kleines Baliglossar.


    • Zen Pin -> Anschlagpins, die versteckt im Griff montiert sind.


    • Tang Pins -> Anschlagpins, die sichtbar in der Klinge verpresst oder verschraubt sind.


    • Bushing -> exakt eingepasste Lager. Der Griff soll ja beweglich bleiben, darum darf man die Achsschraube nicht anknallen. (Gilt für Balis und alle Folder) Bushings bewirken, dass man die Achsschraube voll anziehen kann, die Klinge aber trotzdem beweglich bleibt. Nachteil: sehr hoher Fertigungsaufwand.


    • Latch -> ist der Wackelschwanz des Balisongs. Die Lasche, die den Bali geschlossen und geöffnet hält.


    Grüße,
    Gerd

    GRÖHL!! Stuhlieren!!! STUHLIEREN!!! :rofl: :lmfao:


    Sorry, ich hab mich wieder. Kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt. Hmmmpfffff...hihi... :rofl:


    On Topic: hast Du bei Deinen Balis Bushings verwendet?


    Grüße,
    Gerd

    archer
    Im Rohbau ist der Erste fertig. Klinge ist noch nicht hart, Finish noch nicht ganz fertig, und ein paar Kleinigkeiten funzen noch nicht richtig und gehören optimiert.
    Gar nicht so einfach, einen funktionierenden Bali zu konstruieren. Das ist übrigens der, bei dem ich die Griffschalen komplett von Hand gefertigt habe.
    Der Zweite kommt dann, zumindest teilweise, von der Fräse.


    Bessere Fotos kommen, wenn die Teile fertig sind.


    Gerd



    Danke für Euer Lob, freut mich sehr wenn Euch BlingBling gefällt! :D


    Daniel
    eine Griffschale aus schwarzem G10 ist schnell angefertigt, aber irgendwie brauch ich immer das Knallige...


    ps: So noch eine Frage - von einem NITWIT: Warum macht kaum einer (niemand?) Klingen aus Titan?
    pps: Und noch eine Frage: Wo ist das her? ;)


    Klingen aus Titan sind nicht besonders schnitthaltig, dafür ist Titan zu weich. Es gibt aber härtbare Titanlegierungen wie zB. SM-100 (Nitinol).
    Das Messer kommt aus meiner Werkstatt.

    Hallo Leute,


    anbei ein paar Bilder von meinem neuen EDC: ein SGF mit einer Klinge aus M390. Kleinteile sind alle aus Titan.
    Ich habe das Messer übrigens BlingBling getauft... :D










    Grüße,
    Gerd