Rostfrei oder nicht, das musst du auf Grund deines Bedarfs eigentlich selbst entscheiden. Die Messer gehören zur Mora 2010 - Modellfamilie und sind bis auf unterschiedliche Farben, Klingenstähle und 2 Anschliff-Varianten (den vom Mora 2000 mit dem Flachschliff an der Spitze oder kompletter Scandi-Schliff) identisch. Scharf sind sie alle. Der Griff liegt mir besser als beim 2000. Hier siehtst du die Varianten mal zusammen, bevor du noch für jedes Mora nen neuen Thread aufmachst
:
http://www.hkgt.de/shop/messer…den/bushcraft2/index.html
Ich persönlich besitze das Triflex. Warum ich mich dafür entschieden habe - keine Ahnung
vermutlich weil ich auf diesen Stahl neugierig war. Er ist relativ hoch gehärtet, und bleibt demzufolge recht lange scharf, soll dabei aber flexibler sein, als ein herkömmlicher Carbonstahl. Ich habe das Messer noch nicht genug belastet, um dies verbindlich zu bestätigen.
Was ich sagen kann, ist dass die Triflex-Klinge bei Kontakt mit Lebensmitteln (z.B. Zwiebeln) schnell anläuft und das gefühlt schneller, mit mehr geschmacksbeeinflussung und in rostigeren Farben als bei meinem Mora 860MG mit klassischem Carbonstahl. Nachschärfen ist nicht oft nötig, dabei merkst du aber die hohe Härte. Wenn du mehr Lebensmittel verarbeiten willst, nimm lieber rostfrei und vielleicht lieber ein Modell mit dem Flachschliff vorne; willst du mehr schnitzen, puhlen, bohren, nimm das Triflex.
Gruß,
Daniel
EDIT: Da hab ich wohl zu lange getippt, aber vielleicht hilft es ja noch mal jemandem...

