Beiträge von Kopfgeist

    Guten Tag zusammen,


    nach einigen Jahren Angelabstinenz habe ich dieses Jahr wieder angefangen ans Wasser zu gehen.


    Ich habe mir in Bezug auf das Ausnehmen und verarbeiten vom Fisch nie sonderlich viel Gedanken gemacht, was die Messer angehen.


    Aktuell nutze ich ein Filiermesser von WMF aus der Plus Serie. Auch das Opinel habe ich schon getestet.
    Das WMF ist mir allerdings zu unhandlich und auch viel zu steif. Der Stahl ist nichts besonderes und kaum ordentlich scharf zu bekommen.


    Was nutzt ihr? Gibt es klare Empfehlungen ?


    Für mich ist aktuell noch nicht ganz klar wo die Reise hin soll. All zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben, ich denke das die 100€ Grenze in sein sollte.


    Wichtig wäre mir: semiflexible Klinge, also nicht extrem flexibel, aber auch nicht zu steif, nicht zu breiter und langer Griff, evtl sogar Carbonstahl.



    In nähere Fokus ist folgendes Messer gekommen. Das Zwilling hat allerdings wohl einen "billigen" Kunststoffgriff, was bei dem Preis nicht anders zu erwarten ist.


    https://de.zwilling-shop.com/K…ZWILLING-30073-181-0.html


    Beste Grüße

    Ich habe dieses Jahr auf einer Bogenmesse die selbe Frage einem Beamten gestellt.


    Der Beamte hat das verneint. Du MUSST nicht. Bögen sollten auch generell abgespannt gelagert werden was den spontanen Einsatz zudem erschwert.


    Wie das für dich als Jäger ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht anders.


    Ich habe meinen Bogen in einem Sack auf dem Schrank. Sehne in der Bogentasche und die Pfeile stehen in einem Köcher im Keller.

    Sind solche Spitzen, wenn man sie verbogen / gerade gebogen hat, eigentlich dann empfindlicher als vorher?


    Red Bull



    Ist halt wie bei jedem Material wenn du es biegst. Es wird gleichermaßen gestaucht und gestreckt. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das fürs Material nicht besonders gut ist. Also JA es ist empfindlicher und in den meisten Fällen bricht die Biegkante entweder sofort beim zurück biegen oder dann bei der nächsten Belastung.

    Alles gut! Ich bin überhaupt kein Freund von Serrations.
    Aber hätte ja jetzt sein können, das die ausnahmsweise mal ach wie toll sind oder so. Aber das klang hier nicht danach.


    Wenn wirklich Serrations, dann kauf dir als Backup was von Spyderco. Die taugen nämlich wirklich was.

    Ich behaupte mal ganz frei heraus die ER serations sind komplett unbrauchbar. Ich hatte mal mit einigen messern mit serrations pet flaschen zersäbelt. Das ER war mit gigantischem abstand das schlechteste. Einziger vorteil ist wohl dass es nicht mehr stumpfer werden kann.



    Kann ich genau so bestätigen. Aber generell würde ich das mittlerweile bei vielen Modellen so sagen, nicht nur was die Serrations angeht :D

    Ich war in der gleichen Situation wie du.


    Habe viele Macher abgewägt und vergleichen. Für dein Budget gibt es leider nur Anders oder Glück im Gebrauchtmarkt.
    Die Pockets sind leider sehr begehrt.


    Problem - wenn man ein Behring will und den Style mal, kann man sich schwer mit anderen Messern abfinden. So war das zumindest bei mir. Ich wollte immer eins mit Hammermarks. Für mich waren die Messer immer eher ein Kompromiss.


    Irgendwann hab ich einfach von Behring eins bauen lassen. Ich hab dafür zwar auch auf 2 oder 3 andere Messer verzichtet aber jetzt hab ich halt genau das was ich wollte. Ein Behring Pocket Knife.

    Für mich ist das das Para3 von Spyderco.
    Dabei kommt es mir jetzt nicht primär auf den Stahl an. Ich finde einfach man bekommt extrem viel Messer das hervorragend als EDC taugt. Für alle alltäglichen Schneidaufgaben ist die Klingenform und die Handlage hervorragend. Das es ein Schneidteufel ist muss ich wohl nicht erwähnen.


    Ich habe definitiv schon mehr für schlechtere Messer ausgegeben.

    Ein Riss ist in den seltensten Fällen normal. Das hätte man sich eigentlich auch selber denken können. Ich würde auch sagen das es sich um Gussmaterial handelt. Es kommt da schon vor das Risse auftreten. Ärgerlich ist das natürlich für dich als Käufer allemal, dahin gestellt ob man das Messer jetzt für gut befindet.


    Du hast getan was man auch ohne diesen Thread hätte machen können - den Verkäufer anschreiben.


    Was wolltest du hier hören? Das 10 Leute sagen das ein Riss nicht normal ist?

    Ich würde auch sagen das die Kombination Farbe-Weichmacher-Schweiss einen Cocktail mixt den du nicht verträgst.


    Casio wird dir vielleicht Ersatz anbieten, alles andere wage ich zu bezweifeln. Die Teile werden sicher, wie vieles, getestet...wie heißt es immer so schön: "dermatologisch getestet"


    Und trotzdem kann es halt unter gewissen Umständen zu Reaktionen kommen. Ausschließen kann man das sicher nicht.

    Ich trage seit ewig GShocks egal in welcher Preisklasse und habe so etwas noch nie gehabt, geschweige denn davon gehört, dass jemand allergisch auf die Bänder reagiert.


    Ist das Ding schon Original oder vom schnellen Ali oder so?


    Kann aber natürlich schon sein das du vielleicht auf die Farbe reagierst oder Band + Schweiß eine Reaktion hervorrufen. Trag sie doch mal an der anderen Hand oder reinige das Gerät ordentlich mit lauwarmem Wasser und ph neutraler Seife.


    Ich hab ehrlich gesagt auch nicht alles gelesen sondern nur überflogen, das war mir dann doch etwas zu viel Information.

    Mach mal ein Foto ohne das du deinen Nagel in den Spalt drückst, vielleicht ist es dann besser...


    Spaß bei Seite. 2 Stück Plastik werden geniete, da kann ein kleiner Spalt schon mal vorkommen. Ob das normal ist? Eher nein, wenn die sauber arbeiten. Kydex scheint das nicht zu sein.
    Vielleicht war etwas dazwischen beim pressen. Kleb es und rein etwas mit Aceton drüber - fertig.


    Zu deiner Frage - defekt würde ich das nicht nennen, ist ja trotzdem noch eine funktionierende Scheide.

    Ganz egal welches Material und welche Charge, die Dinger passen nicht. Entweder sind sie krumm oder die Fräsungen passen nicht.


    Ich hatte Titan und G10 in grün und orange und alle 3 Paar waren echt nicht gut verarbeitet, um ehrlich zu sein besch*****. Ich hab mir dann gesagt, ok für den Preis aber wenn ich das hier so lese...


    Ich hab mittlerweile keine mehr und so wird das auch bleiben. Die Daily Custom Scales kenne ich nicht ich hab nur die Beads.
    Man hört aber nichts schlechtes und die Jungs sind eigentlich sehr kompetent! Wahrscheinlich schlägt sich der Preis des Bearbeitungszentrums auf denen die Scales gefertigt werden auf den Preis nieder :D

    Ist doch immer so an ihren Sale Wochen. Außerdem bin ich der Meinung das die den Überblick verloren haben.


    Von den letzten 4 Bestellungen waren 3 nicht korrekt.
    Ich bestelle da mittlerweile nur noch wenn es gar nicht anders geht.
    Eigentlich schade.



    Ich muss aber dazu sagen, dass mir telefonisch immer prompt geholfen wurde! Email kannst du dir schenken, da antwortet keiner oder erst nach Wochen.