Beiträge von Kopfgeist

    O-Tom


    …so heist mein Favorit.


    Hab ich seit Jahren im Einsatz. Dazu ne Zeckenpinzette aus Edelstahl. Damit hast du ein unschlagbares Duo.
    Passt jetzt nicht zu deinen Wünschen, funktioniert aber halt. Hat schon hunderte Zecken bei Mensch und Tier entfernt.

    Ich habe eine Bohr-Fräsmaschine RongFu RF45.
    An eine Diamantfeile dachte ich auch schon, da gibt es aber denke ich auch viel Schrott aus China bzw. frage ich mich, wie lange hier die Standzeit wäre und wie lange man daran rumfeilt.


    Jörg,
    Such mal mit dem Begriff "VHM Radiusfräser Z2, 65 HRC, Nano Blue, Kugelfräser, Ø 1-20 mm, HPC Fräser" in der Bucht - damit soll man Stähle bis 65HRC bearbeiten können.


    Gruss



    Wird nicht funktionieren. Aber probiers selber aus ;)

    Als Werkzeugmacher sage ich das es dafür keinen Fräser gibt.
    In der Praxis wird so etwas auf der CNC Fräsmaschine step für step gefräst. Im Normalfall wird dafür ein Torusfräser benutzt. Preislich liegst Du da bei ca. 300€. Ein Radiusfräser für Stahl mit 60 HRC gibt es einfach nicht zu kaufen.


    Gruß
    Jörg



    Als Zerpsanungsmechaniker kann ich das genau so unterschreiben.
    Mit HM Werkzeugen kam man zwar durchaus gehärteten Stahl fräsen aber da bist du weit weg von 60HRC.

    Wo gerade die "Superstahl"Sorten besprochen werden, frage ich noch einmal. Wo lieegen die Unterschiede (Vor- und Nachteile) zwischen S30V und S35VN?



    Auch wenn’s das hier keine Stahl Diskussion werden sollte….


    S35VN hat Niob in der Legierung. Dadurch ist er höher härtbar, zäher und dadurch verschleißfester.


    Sonst sind beide Stähle fast identisch.
    Wie Juchten schon sagte, es werden durch ein paar Prisen „Zusatzstoff“ einfach die Feinheiten heraus geholt. Die Stähle verändern sich also nicht im Grundprinzip.

    Wie gesagt, S45VN löst S35VN ab. Die Hersteller können also nichts anderes als umstellen.
    Was die Gravur an geht war das ja schon immer so. Die Kürzel standen schon immer für den Stahl.



    Krieg gibts hier nicht, ich muss aber keine 20 Seiten schreiben, die überhaupt kein Stück zum Thema beitragen nur um zu zeigen das ich keinen Bock auf neue Stähle habe :D Wie sagen sie Admins immer so schön, “Beitrag gelöscht, am Thema vorbei“ :thumbup:


    Wie Bergmann schon sagt, und dazu kann er höher gehärtet werden. Das ist aber wie oben geschrieben nicht der Grund für die Umstellung.
    So hab ich das zumindest bei Spyderco gelesen. Gilt dann aber bei Reeve wohl auch.

    Vor ein paar Jahren hätte ich versucht, mit bestimmt über 100 Zeilen, zu erklären, wieso neue Superstähle nur Werbegags sind, aber ich gehe in dieser Zeit lieber an den Bach fischen.


    Viele Grüße
    Roman



    Die 100 Zeilen hast du ja fast, leider ohne wirklichen Bezug zum Thema.


    Deine Meinung und Erfahrung in allen Ehren, aber 1942 ist schon eine Weile her. Vieles hat sich weiter entwickelt, manches ist stehen geblieben. Thema war ein anderes.


    Petri Heil

    Der neue Superstahl ist einfach eine Weiterentwicklung von S35VN. Mehr nicht.
    Chris Reeve wirbt auch sicher nicht mit diesem Wort.
    Die Stahlbezeichnung ist auch nicht auf der Klingenrückseite eingraviert. Die Bezeichnung 45 zum Stahl findest du nur bei auseinander gebautem Zustand um das Loch für die Achsschraube.


    Ich habe nur Erfahrungen bei Spyderco. Groß einen Unterschied merkt man nicht. Er lässt sich etwas zäher scharf halten, man muss etwas mehr Arbeit aufwenden. Meiner Meinung nach ist er auch etwas schnitthaltiger.
    Aber mal ehrlich - es ist kaum spürbar und es macht auch wirklich keinen großen Unterschied, es wurde einfach nur „angepasst“.


    Also nichts mit „Superstahl“.


    Ich meine gelesen zu haben, dass S35VN nicht mehr hergestellt wird. Es ist also nicht explizit bei Reeve eine Umstellung.
    Der Stahl wird bei fast allen großen Herstellern etwas härter gehärtet. Die 60-62 die man so liest sind wahrscheinlich auch ein Grund für die Umstellung. Gerade bei Reeve war das ja immer ein Thema. Vielen war die Härtung nicht hoch genug.

    ich mache es ganz kurz. Kauf eine deutsche Maschine, nicht weil ich Patriot bin, sondern weil es einfach ist. Du bekommst für deutsche Maschinen Bedienungsanleitungen, die lesbar und gut sind, und, Du bekommst Ersatzteile.


    Wenn ich auch eine Ixion habe und zufrieden bin, kauf Dir eine gebrauchte Flott Tischbohrmaschine. Eine Flott ist selbst im betagten Zustand besser als neue chinesische Ware, das ist einfach so.
    Schau dich bei Maschinensucher um, da sind immer welche drin, oder einfach bei Kleinanzeigen, vielleicht sogar in deiner Nähe.


    Viele Grüße
    Roman



    Ixion ist jetzt Maxion und Maxion ist ein eine deutsche Firma irgendwo in den neuen Bundesländern.
    Unsere Maxion ist Made in Germany.


    Deine Ixion ist Made in China? Oder interpretiere ich das falsch?

    Mir fällt gerade noch die Ixion Maxion ein. Sehr robust, präzise und nicht ganz so teuer im Vergleich zu anderen hochwertigen Modellen.


    Das Modell BT13 wäre gebraucht interessant!


    Kauf auf jeden Fall was mit Starkstrom. Alles andere :thumbdown:

    Ich habe Metallbauer gelernt und bin zwar schon einige Zeit aus dem Ganzen raus, aber 100mm Hub und Präzision für 400 Euro is nich. Für den Preis bekommt man Spielzeuge mit Lichtstromanschluss. Ich würde nach einer gebrauchten Flott oder Alzmetall Ausschau halten; allerdings legt man dafür dann einen vierstelligen Betrag hin.


    So sieht’s aus :thumbup:
    Ich sag ja, wenn er die 400€ Dinger mal anguckt wird er schnell merken das das nichts taugt.
    Ab 800-1000€ wird’s interessant und auch brauchbar wenn man was ordentliches will.


    Alles andere ist halt nur Kompromiss.

    Alzmetall :thumbup:


    Aber die bekommst du für das Geld leider nicht.
    Ich würde an deiner Stelle eine Güde oder eine Optimum kaufen. Welches Modell da genau wirst du im Netz sicher für dich herausfinden. Generell würd ich sowas allerdings beim Fachhändl anschauen und aussuchen. Dann legst du eh freiwillig mehr auf den Tisch :D


    Es gibt auch brauchbare Gebrauchtmaschinen aus Fabrikauflösungen usw.

    Die Stryke sind super.


    Ich hatte jetzt eine in schwarz, bestimmt 6 Jahre. Davon die letzten 2 regelmäßig auf der Arbeit.
    Noch zwei weitere Modelle der neueren Generationen in Coyote und Grau habe ich auch. Die sind fast genau so gut. Die sind aber etwas anders geschnitten, ich glaube auch das der Stoff anders ist. Zumindest fühlt er sich ander an, sind aber genau so gut verarbeitet.
    Die Farbe hält super, kannst du auch problemlos in den Trockner hauen.


    Ich habe übrigens bei keiner Probleme im Schritt, bis jetzt zuletzt bei der schwarzen. Die ist aber auch ständig strapaziert und in den Trockner gehauen worden.


    Was das Preis Leistungs Verhältnis an geht ist die Stryke womöglich unschlagbar.


    Mir gefiel das „alte Modell“ aber trotzdem besser.
    UF Pro All Terrain kann ich noch empfehlen ist aber halt teurer.


    Ich trage die Hosen übrigens regelmäßig zum Angeln und auch wenn ich mit zur Jagd gehe, sind also gut dafür geeignet.

    Nabend TFler,


    ich hab schön länger ein Auge auf die Produkte von Nutsac geworfen. Scheint allerdings noch nicht so ganz bekannt zu sein, zumindest in Deutschland bzw Europa.
    Online findet man außer den offiziellen OnlineShop eigentlich keine Bezugsquellen. Ab und an ist mal was bei EBay oder Kleinanzeigen drin.


    Hat einer hier vielleicht ein paar mehr Infos? Kann man das Zeug irgendwo in der EU bevorzugt natürlich Deutschland beziehen?


    Vielleicht ist das für unseren Markt auch nicht interessant, Frost River ist ja auch kaum verbreitet bei uns.


    Erfahrungsberichte, falls jemand die Produkte nutzt, wären auch cool


    Grüße


    Erklären.


    Wenn man in diversen Gruppen in sozialen Medien und RW Foren unterwegs ist, ist das im Wortlaut immer der gleiche Text von Leuten die RW Träger in die harten coolen gequälten User und Hipsterträger einteilen.


    Keiner muss Angst davor haben sich einen handgemachten Lederschuh zu kaufen und ihn einzulaufen. Zum Glück gibts dann die Hipster die ihre RW gerne Einlaufen ohne Qualen zu erleiden.

    Und genau das er schmerzen muss ist völliger Blödsinn. Ob du jetzt 30 Jahre Erfahrung hast oder nicht, wenn der Schuh passt tut da nichts weh!
    Das hat auch nichts mit Hipster zu tun das man passende Socken in Schuhen tragen soll, das ist einfach nur logisch.


    Ich trage meine RW nicht als Arbeitsschuh deshalb pflege ich ihn und guck das er für mich so hält und funktioniert wie ich das möchte und nicht wie das irgend jemand meint. Wenn ich keine fetten Wellen will, nutz ich halt Schuhspanner.


    Die Schuhe zicken vielleicht anfangs, sollen aber keine blutenden Füße hervorrufen. Das wird dir auch jeder ordentliche Händler genau so bestätigen. Ob du das willst oder nicht :D


    Aber jeder wie er meint. Du kannst gerne die nächsten 30 Jahre gequält deine RW eintragen, ich mach das mit vermessenen Füßen und den passenden Leisten am richtigen Modell lieber ohne große Probleme.