Beiträge von Termite
-
-
-
Juchten BartBeil
-
Die Fräsung ist an der Stelle der Clipauflage auf der Griffschale nicht vorhanden, also glatt. Kein Problem mit erhöhtem Taschenbundverschleiss.
Ansonsten sitzt der Clip relativ stramm. -
Hallo,
ich möchte euch ein Messer vorstellen, welches ich, nach anfänglicher Skepsis, grossartig finde.Das Böker Plus Manaro Bullseye!
Einige werden jetzt sagen "oh nein , schon wieder so ein Böker kram" aber denen kann ich ich diesem Fall nur antworten "ein zweiter Blick lohnt sich"
Erst einmal die nackten Fakten:
Art: Titan - Framelock Folder , einhändig zu öffnen
Material Griff: Titan
Grifflänge: 130 mm
Material Klinge: 440C
Klingenlänge: 90 mm
Länge geschlossen: 130 mm, geöffnet 220 mm
Anschliff: "nightmare" Grind
Clip: TitanDas Manaro ist ein ausgewachsener Folder, kein kleines Messerchen und liegt hervorragen in der (meiner) Hand.
Der Lock geht, vertrauenserweckend, stramm und verriegelt mit einem deutlichen, satten "Klack".
Die Verriegelung steht deutlich in der ersten Hälfte der Rast und die Klinge steht im geschlossenen Zustand exakt mittig.Die besonderheiten für ein Messer, in dieser Preisklasse, sind aber eindeutig der Klingenschliff und die Griffschalen.
Die Klinge ist an der Hauptschneide recurve und hohl und an der Spitze flach geschliffen (Nightmare-Grind). Die volle Klingenstärke von 5 mm !! geht bis 20 mm vor die Spitze und ergibt somit eine sehr stabile KLingengeometrie.
Der Klingenrücken ist so angeschliffen, dass die Flanken der Klinge das Manaro Logo, den Pfeil, ergeben. Ein sehenswertes Designelement.
Die Klinge ist 100% symetrisch angeschliffen und rasersharp "out of the box".
Die Griffschalen bestehen beidseitig aus 3,6 mm starkem Titan und haben eine aussergewöhnliche Fräsung, welche auch einen hervorragenden Grip ergibt. Diese aufwändig gestalteten Schalen brauchen sich z.B. hinter denen von ZT nicht zu verstecken und können haptisch wie optisch locker mithalten.Die massive Bauweise hat natürlich auch ihr Gewicht und so bringt das Manaro satte 195 gr auf die Waage. - ich mags!
Für alle Verfechter des §42a lässt sich auch noch der Klingenheber abschrauben, dann gibt es zwar eine kleine Lücke am Klingenrücken, die könnte man aber mit etwas V2A leicht schliessen. Die Klinge lässt sich aber, trotz des relativ strammen Detends, mit zwei Fingern am Klingenrücken, greifen und öffnen.
Fazit: Das Böker Plus Manaro Bullseye ist seinen Preis wirklich wert und glänzt durch exklusives Material und gute Verarbeitung. Von mir, eine klare Empfehlung.

-
Ein tolles Paket aus Holland :fatman: Ich freu mir gerade ein Loch in Bauch :troll:
:worthless: -
Na dann lass es doch PVD-beschichten...

Oh weia, oder gar goldbraunes Ceracote :bibber:
-
Das Tanto ist in der Tat genial geworden - und das willst Du wirklich Papi schicken? - der versut das doch wieder ...
aber auch das andere hat wie immer seinen Reiz
-
Böker Plus Manaro Bullseye:

-
-
Mein derzeitiges EDC:

-
Endlich mal dazu gekommen das geile, kleine BartBeil, welches ich am See von Roman bekommen habe, gebührend abzulichten. Vielen Dank nochmal an den Erbauer

BartBeil-Juchten_1.jpg BartBeil-Juchten_2.jpg BartBeil-Juchten_3.jpg
eine erstklassige Handarbeit (inkl. Stiel) im typischen "Juchten-Style"
-
Danke, aber das geht noch viel besser (siehe Roberts) aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden

-
Knaller, Stefan!
Dremel?unter anderem, aber auch kleine Feilen, Schleifpapier und -flies ...
-
Alles anzeigen
Zitat von »Beisser«
Spa incl. einem neuen Stop Pin für mein SMFDanke Robert Ist geil gewordenZitat von »bagheera«
Der Pin ist aber mal sowas von geil!
Überlege schon, mein SMF auf die Reise nach Berlin zu schicken...Na ja, oder mal selber ran: (also nicht wirklich bekommen, aber selber gebaut
) -
R.A.O. II

-
Da war doch noch was! Etwas sehr schönes, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
"Juchten" hat mir ein kleines Bartbeil geschmiedet - es ist so klasse !!!
Vielen Dank nochmal an Dich, Roman
mit_juchten-beil.jpg -
-
Alles anzeigen
Ganz ehrlich, Du vergreifst Dich massiv im Ton! Du bist ja hier nicht sonderlich aktiv, obschon Du recht lange angemeldet bist, aber Du solltest wissen, dass wir hier im TF einen anderen Umgangston untereinander pflegen. Auch gegenüber Forenpartnern und Händlern.
Du regst Dich über die Preiserhöhung auf, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, ist ja nichts Schönes.
Gleichzeitig schreibst Du aber auch, dass Du eh keine Messer von ZT kaufst und auch schon vorher nicht gekauft hast.
Weiterhin weist Du auf die Möglichkeit des Imports der Messer hin. Dann mach doch!Robert, der immer mehr als fair zu uns allen war und uns nicht nur mit tollen Preisen sondern auch mit umfangreichem Fach- und Insiderwissen sowie der einen oder anderen Sonderedition versorgt hat und der ganz sicherlich nicht verantwortlich für diese Erhöhung zeichnet, hier öffentlich derart anzugreifen und zu versuchen, ihn unter Druck zu setzen, damit er irgendwas sagt, was Du hören möchtest, finde ich unter aller Sau! Nicht nur, dass Du den falschen Baum anpinkelst, Du solltest das Pinkeln in der Öffentlichkeit generell sein lassen und Dich auf eine vernünftige und halbwegs niveauvolle Art der Kommunikation und des Miteinanders besinnen.
Ergreife ich hier Partei für Robert aufgrund von Sympathie? Sicher, denn er ist wirklich ein feiner Kerl! Aber auch weil ich schon mehrfach mit ihm gedealt habe, das immer perfekt lief und ich mir die Objektivität bewahre, meine Erfahrungen mit ihm (Du hast ja keine diesbezüglichen Erfahrungen, oder?) in meine Überlegungen einfließen zu lassen.
Ich kann weiterhin nur jedem empfehlen, Robert einfach mal anzuschreiben, wenn er etwas von ZT oder den weiteren von ihm vertriebenen Marken kaufen möchte.

Danke Daniel, das waren die Worte die mir fehlten, sonst ich da auch schon was geschrieben

-
Manchmal ist es durchaus sinnvoll einen Bereich ganz zu lesen .... Lanyard Knüpfanleitung

