Beiträge von Frank

    Zitat von Edgar

    Starklichtlampen (Petromax) sind halt laut und ungemütlich


    Über laut kann man per definitionem und ohne wissenschaftlich fundierte Messungen sicher streiten.
    Das Attribut ungemütlich bezüglich Petromax-Leuchten negiere ich in massivster Weise. :)


    Bis denne!
    Frank

    Zitat von gearrillero

    Und was ich bis jetzt so über Petromax weis, hat mein Bruder nur die älteren Typen
    da die Neuen oder Modereren Versionen einfach nur Beschissen sind.
    Das fängt bei der Qualität und der Passgenauigkeit an, hört bei der Zuverlässigkeit auf.


    Diese Aussage mag auf Politiker zutreffen, entspricht aber nicht meinen Erfahrungen mit meiner Pedro. Second-Hand-Behauptungen eben. :)



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von gearrillero

    Pumpe funktioniert mit einem Leder, somit fast unendliche Haltbarkeit solang es feucht gehalten wird.


    Die Lederdichtung wurde bei Petromax ursprünglich eingesetzt. Vor ein paar Jahren haben sie eine Kunststoffdichtung für die Pumpe verwendet, was allerdings zu unbefriedigenden Ergebnissen führte. Inzwischen wird meines Wissens standardmäßig wieder eine Lederdichtung eingebaut. Zumindest meine Pedro hat eine solche.


    Zitat von gearrillero

    Helligkeit je nach Größe, hell bis sehr hell


    Die Pedro ist eine Digitallaterne. Es gibt an oder aus, dazwischen nüscht. Das einzige, was sich auf die Helligkeit auswirkt, ist der reingepumpte Druck. Dessen Einfluß ist allerdings marginal. Ergo: An oder aus, daß ist hier die Frage.



    Bis denne!
    Frank

    Da ich vom Hofe komme, kenne ich natürlich Feuerhandlampen. Das sind prima Laternen, keine Frage.


    Die Petromax habe ich vor über 30 Jahren beim Barras kennengelernt, allerdings selbst wenig mit zu tun gehabt.
    Mein Favorit ist seit ein paar Jahren eine messingfarbene Petromax 500 HK. Ungefähr 2000 W Wärme- und 400 W Lichtleistung sind nicht übel, oder? Was ich als Zubehör dringend empfehle, ist der Lampenschirm. Im Dunkeln direkt ins Licht zu gucken ist ewas anstrengend. Dieser Schirm verteilt das Licht sehr angenehm und sieht zusätzlich toll aus.


    Zitat von CorpSpy

    Im Sommer setze ich mich am Abend immer auf die Terasse, mache die Lampe an und lese ein Buch. Wenn es etwas kühler wird, rücke ich einfach näher an die Lampe.


    Dem ist hinzuzufügen, daß die Lampe im Sommer ein Mücken- und Mottenmagnet ist. Das bedeutet, daß man selbst sich unbehelligt zurücklehnt, dem fliegenden Massensuizid zuguckt und am nächsten Morgen die Reste zusammenfegt. Danach den Zylinder aus Schott-Glas abwischen und auf zur nexten Runde. Ich empfehle, weder den Glaszylinder noch den oberen Teil der Lampe während oder kurz nach dem Betrieb anzufassen. Fürs Grillen gibt es geeignetere Geräte.

    Das von manchem als nervig titulierte Fauchen/Zischen der Lampe finde ich angenehm. Laut ist es nicht, sondern eher ein dezentes Hintergrundgeräusch.


    Laßt Euch nicht von den im Datenblatt bzw. in der Anleitung genannten ca. 200 Einzelteilen abschrecken. Zerlegen und Zusammensetzen mit Stiefelbeutel über dem Brägen ist nicht nötig.
    Wichtig ist das Überprüfen der Dichtungen, Abstandseinstellung und fester Sitz aller Teile. Dies wird im Handbuch detailliert beschrieben. Glühstrümpfe sind naturgemäß Verbrauchsmaterial und man sollte ein paar vorrätig haben. Was nicht heißt, daß sie NICHT ein paar Tage oder Wochen halten. Sie sind aber nach dem Anbrennen extrem berührungsempfindlich, weil sie eigentlich nur noch aus Asche bestehen.


    Ich habe mich anfangs mit dem Tonbrenner etwas schwer getan. Im Handbuch stand "auf festen Sitz prüfen" oder so ähnlich. Das habe ich vor dem ersten Betrieb gemacht. Leider ist das Gewinde dieses Brenners auch aus sehr dünnem Ton. Ich empfehle die präventive Anschaffung des Ersatz- bzw. Verschleißteil-Sets.
    Der Brenner hat sich im Laufe der Zeit zweimal während des Betriebs losvibriert und mit einem gepflegten Knall gelöst. Dem Brenner ist nichts passiert, aber der Glühstrumpf war natürlich hin. Zusätzlich hieß es Lampenputzen, weil mit ca. 2 Bar zerstäubtes Petroleum nachgefördert wurde.
    Wir haben zwei Möglichkeiten: vor jedem Betrieb den Brennersitz zu überprüfen und dabei das Risiko einzugehen, den daran befestigten Glühstrumpf zu zerbröseln. Ich habe jetzt einen Brenner aus Stahl. Der funktioniert einwandfrei und schaukelt ich nicht los.


    Zum Vorheizen der Petromax ist auf jeden Fall Spiritus zu empfehlen. Das ist einfacher, als den integrierten Vorglüher zu benutzen. So schnell kann man kaum Druck nachpumpen, wie dieser beim Vorheizen mit Petroleum abfällt. Da kommt dann der von Rainer erwähnte Luftpumpenadaper ins Spiel. Im Normalbetrieb ist er mit einer funktionierenden Pumpendichtung unnötig, bei Benutzung des integrierten Vorheizers aber sehr hilfreich.


    Finger weg von Lampenölen. Nehmt ausschließlich reines Petroleum oder das Pelam-eigene Zeugs. Dann gibt es keine brennstoffbedingten Störungen aufgrund irgendwelcher suspekten Zusätze und der Geruch hält sich wirklich in Grenzen. Es sein denn, mann sypht mit dem Pet rum.



    Wem die 500 HK unheimlich ist, der kann sich erstmal am Kinderteller 150 HK versuchen.



    Fazit: Die Bedienung und Pflege der Petromax ist nicht annähernd so komplizert, aufwendig und umständlich, wie sie immer dargestellt wird. Es gibt ein paar grundlegende Punkte zu beachten, dann hat man an der Lampe seine helle Freude (pun intended).


    Petromax: Immer wieder! :thumbup:



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von Martin Blank

    Sieht bestimmt klasse aus, so mit Schleifchen unterm Baum....


    Dann brauchst Du noch einen von den kleinen, um die Schleife zu entfernen. :) Ein paar von denen liegen bei mir überall rum und werden ständig benutzt. Zugegeben: ich bin Biertrinker :D , aber wenn sowas zur Verfügung steht, finden sich problemlos auch andere Einsatzzwecke.


    Bis denne!
    Frank

    Zitat von bigbike182

    Verhältnis von Nutzen zu Größe/Gewicht ist beim Dosenöffner mMn unausgewogen


    Der Aussage stimme ich zu. :)
    Ich habe noch keine Konserve gesehen, die man mit einer Runde Sprengschnur nicht aufkriegt. :D Fliegende Ravioli!


    Zitat von bigbike182

    Und bei uns gabs grundsätzlich undefinierbare Pampe


    Da habe ich größtenteils andere Erfahrungen gemacht.



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von bigbike182

    Der Dosenöffner ist wenig funktional


    Dann machst Du was falsch. :) Der Büchsenöffner vom Bw-Besteck funktioniert einwandfrei. Auch für Linkser wie mich.


    Zitat von bigbike182

    das Messer unötig (wer von uns hat denn bitte keines in der Tasche?)


    Stimmt!


    Zitat von bigbike182

    und auch die Gabel braucht man nicht wirklich


    Geschmackssache. Auch wenn ich OffHome diniere, lege ich Wert auf aane Gabel.


    Zitat von bigbike182

    gegen nen Göffel/Spork ausgetauscht und es nie bereut


    Wenn Du mit zurechtkommst: prima. :)
    IMO können die Dinger mit den eingestanzten Halbzinken nichts richtig. Suppe läuft durch, muß tröpfchenweise genossen werden und aufspießen kann man mit den Minipinjökeln auch nix.
    Die Multifunktionsmampfgeräte von LMF sind ok, ob nun in der Plastik- oder der Titanversion.


    Recht gut bedienbar sind Gabel und Löffel von Esbit oder Nordisk. Die zuladbare Nutzlast ist zwar begrenzt, liegt aber noch im akzeptablen Bereich. Klein und leicht sind sie.


    Der Löffel des Bw-Bestecks hat dafür eine vernünftige Größe. Sowohl Suppen als auch Eintopf oder was auch immer lassen sich damit in vernünftigen Teilportionen ins Gesicht schieben. Dies gilt ebenfalls für die Gabel.


    Ergo sind wir uns mal wieder einig, daß wir uns nicht einig sind. ;)



    Bis denne!
    Frank

    Wer liefert was spuckt zum Thema Kohlefaser das hier aus.
    Ob was passendes für Dich dabei ist und sie Kleinmengen liefern, mußt Du selbst erfragen.



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von marcwo

    Der Artikel über James Bond:
    Die PPK/S ist eine CO2 Pistole.


    Damit wird eine Tradition fortgesetzt! :)
    Siehe das Filmplakat von From Russia with Love aka Liebesgrüße aus Moskau: Walther LP53



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von gearillero

    Was von den Teilen wurde noch nie verwendet??


    Verbandkasten & Warndreieck wurden nie benutzt. Können raus.


    Einen mobilen Televerbalkommunikator besitze ich nicht. Ergo wird Masse in der Größenordnung eines FF OB/ZB eingespart. :)


    Beil, Messer, Lampe, Bergegerödel und Werkzeug sind integrale Bestandteile eines Defs vergleichbar mit Organen beim Menschen. Ergo unverzichtbar. Gummibärchen und Kaffee dienen meinem körperlichen Wohlbefinden und kommen mit.


    Bei den Beiträgen, die ich sowieso zwangsweise demokratisch legitimiert entrichten muß (GEZ oder den gerade beschlossenen - zusätzlichen - Beitrag für Strom, damit sich andere dumm & dämlich verdienen), gönne ich es mir, mein Töff wohnlich auszustatten. :D
    Ein wetterfestes Bücheregal wäre nicht schlecht. Ich lese gern. :love:


    Übrigens: Nach dem tanken heute morgen sagte der Überschlag: knapp unter 9,2 l auf hundert km im Stadtverkehr. Nicht übel für einen überladenen Land Rover mit dem CW-Wert einer Schrankwand, oder? ;)



    Bis denne!
    Frank

    Wenn Du mit Brombeerranken und ähnlichem renitenten Zeug kämpfen must, ist eine handliche und stabile Garten- bzw. Universalschere durchaus hilfreich. Eine Felco CP befindet sich immer in meinen Fahrzeugen und wird bei Bedarf eingesteckt. Die soll Messer oder Machete nicht ersetzen, sondern ergänzen.


    Jomba, war das Schüsseltreiben zufriedenstellend? :)



    Bis denne!
    Frank

    Zur Haltbarkeit der M-Pact kann ich Dir leider noch kaane Angaben machen. Ich habe sie ja erst ein paar Tage. Sie passen, tragen sich angenehm und man hat relativ viel "Fingerspitzengefühl". Den TF-Folder kann ich damit problemlos aufklappen. :D



    Bis denne!
    Frank

    Zitat von bullpower

    Was wäre denn eine preislich attraktive taktische Alternative in Leder, die wenigstens ein bisschen wärmt?


    Die klassischen, grauen Bw-Lederhandschuhe in (leicht) gefüttert. Ich habe meine seit > 30 Jahren. Die Dinger sind unverwüstlich und wärmen für dünn gefütterte Fingerhandschuhe nicht schlecht.
    In taktiler Hinsicht kommen sie vielleicht nicht mit den Mechanix und ähnlichen Handschuhen mit, aber Waffenhandling hat damit immer funktioniert. Gut, ich bin die G3-Generation. Wie das heutzutage mit den Kleinkaliberplempen ist, weiß ich nicht. ;)


    Ich habe mir kürzlich diese Handschuhe gegönnt. Sie passen genau, sind gefühlsecht :D und ich bin wirklich angetan davon. Die Isolierwirkung dürfte -- ohne sie bis jetzt bei wirklich kaltem Wetter benutzt zu haben -- allerdings minimal sein. Dazu liegen sie zu eng an und sind nicht gefüttert. Man kann eben nicht alles haben.



    Bis denne!
    Frank

    Ich unterstütze -- obwohl bekennender Maxpeditionfan -- den Rush72. Meiner ist in oliv vorgestern von TACWRK angekommen. Forenrabatt und verdammt schnelle Lieferung waren inklusiv. :thumbup:
    Material und Verarbeitung machen einen prima Eindruck. Taschen und Unterteilungen gibt es ohne Ende. Da stehe ich drauf, um meine Müll... äh... mein sorgfältig ausgewähltes und detailliert zusammengestelltes EDC-Gerödel :rolleyes: unterzubringen! Vor allem ist das Ding groß genug, um ein Notebook plus meine Nikon inklusive Objektiv und Batteriegriff und noch ein paar andere Sachen reinzukriegen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der positive Ersteindruck sich bestätigt.


    Bis denne!
    Frank