Beiträge von zingzong2005

    Ja nicht wirklich groß ausgefallene Werkzeuge bei. 8|


    Stahl ist O1 /1.2510


    Wurde mir von Martin von bladesystems wegen der Eigenschaften empfohlen und ich arbeite gerne mit.


    Einziges Problem. unbeschichtet rostet er schnell bzw wird leicht matt... :hmmm:


    Tuf-cloth wirkt da aber Wunder :biggrin:


    Härten tu ich entweder in der Kohlenesse od im Härteofen.
    Wobeis mir mit der Kohlenesse,auch wenn er länger dauert und mehr Arbeit ist,weit mehr Spaß macht :rofl:


    BZW Martin hat auch schon einige Klingen für mich gehärtet. :clap:


    Lg
    Fred

    Desert storm,f.de JA stimme ich euch voll und ganz zu.


    Sehe ich ganz genauso. :biggrin:


    Vergessen habe ich noch,dass ich die Frage eher auf Custom Messer bezogen habe.


    Daher darf man natürlich nicht vergessen,dass der Macher einem auch sympathisch sein muss und der Kontakt reibungslos ablaufen.


    Da fällt mir z.B Martin von bladesystem gleich ein od auch Justin bzw Grayman...


    Interessante Antworten waren da ja jetzt schon dabei :thumbup:


    Lg

    Hallo,
    würde mich mal interessieren wie sehr euch die Optik/Lebenslauf/Interessen des Messermachers bei eurer Kaufentscheidung beeinflusst.


    Mich z.B beeinflusst das unterbewusst schon (wie ich grade währned einer Diskussion mit nem Freund rausgefundne habe)


    Also von Typen wie Justin von Rangerknives,Grayman,Heiko Häss... kaufe ich schneller etwas,natürlich muss die Qualität passen,wie von Machern die auf mich irgendwie nicht zu nem Outdoor/Survivalmessern passen.


    N Messermacher muss für mich irgendwie doch auch Künstler,Ausgeflippter,Outdoorfreak,Militär,...sein bzw so rüberkommen.
    Ist das nicht der Fall kann ich mich da nicht wirklich mit identifizieren und würde auch nichts kaufen.
    Egal wie schön und toll ihre Werke sind.


    Wie haltet ihr das?


    Lg
    Fred

    Nein die Form habe ich schnell mal aufgezeichnet bevors losging.


    Und ja die Sache mit den Fingerkuppen geht mir IMMER wenn ich am BS stehe durch den Kopf.
    Einmal habe ich sie mir ja mit nem 60er Band schon richtig doll weggeschliffen :oops:


    Verwendet habe ich :- ne Flex mit extradünnem Blatt
    - Rundfeile
    - Metabo BS Bänder:K40-80-120-320

    An sich wollte ich nur wissen wielange es dauert bis ich son kl Messerchen fertig zum Härten habe.
    Dabei aber noch mit guter Symmetrie und Schliff


    Härten+Anlassen dauer gut 2,5h da kann man kaum was beschleunigen


    Finishen( K320),Paracordwrap und ne Kydexscheide wird nochmal ca ne Stunde bis 1,5h dauern.
    Geht auch kaum schneller.


    Soll ja schlussendlich auch noch etwas gleichschauen


    Wird aber wohl der einzige Speedknifemaking Versuch bleiben.
    Stresst zu sehr und macht nervös,weil man a)schnell sein will ABER b) doch zuviel dran denkt sich so leicht verletzten zu können.


    Lg

    NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN


    Tja Hallo erstmal, :biggrin:
    heute hats mir wirklich die Sicherungen rausgehauen. :deppenalarm:


    Ist Messermachen gefährlich JA kann es sein.


    Soll man dabei konzentriert arbeiten JA soll man


    Muss man sich beim Messermachen hetzen,NEIN sollte man vermeiden.
    In der Ruhe liegt die Kraft :waiting:


    UND was mache ich,ich habe ne möglicherweise neue Messermachdisziplin erfunden...Speedknifemaking :knueppel: :bangdesk:


    Stellte mir die Frage,WIE schnell kann ich aus nem nichtssagendem Stück Stahl,mit dem Werkzeug/Maschinen die mir zur Verfügung stehen, ein Messer machen.


    Start:


    10min:


    38min:


    Mit neuen Schleifbändern wäre es sicher um gut 10min schneller gegangen aber so Risikofreudig bin ich dann wieder nicht,dass ich mich an den BS stelle n neues 60er Band auflege,und versuche schnellstmöglich fertig zu werden. :thumbup:


    Lg
    Fred

    Hmm,ich würde sagen,frag mal Martin von bladesystems ob er sie dir anfertigen kann. :waiting:


    CNC bräuchtest du dafür aber eh nicht.
    BS,n paar Feilen,...würdens auch tun.


    Lg

    Das sich das mit allen Sohlen der Art so verhält wusste ich nicht.


    Gut zu wissen,also brauche ich mich nicht mehr wundern,dass sie auf den von dir beschrieben Terrain kleben und im Nassen eher rutschen


    was ich an den Merrells neben der Funktion wirklich gut find eist vor allem das Design.
    Die Dinger kann man auch so zu ner Jean tragen und fallen nicht groß auf.


    Lg

    SO,
    mal n kurzes Bericht über den Schuh den der Man vs Wild "Star" Bear trägt bzw unter anderem mal trägt




    (Bilder von http://www.schupaket.de geborgt)


    Aufmerksam wurde ich auf Merrell natürlich durch die Survivalshow.


    Nachdem ich mich durch das Internet gequält hatte und mir zig Berichte über Merrell durchgelesen hatte, war mir klar,so einen Schuh brauche ich.


    Nur ist es ja nicht so als würde man die überall kaufen können,vor allem nicht die Goretex Überdrübermodelle.


    Statt mir das nervige rumgefahre und im realen Geschäft bestellen,dann nochmal hin zum abholen... anzutun, habe ichs mir einfach gemacht und bei http://www.schuhpaket.de geordert.
    Alles spitze gelaufen.
    Beratung per Mail einwandfrei+schnell
    2 Tage und die Schuhe waren bestens verpackt,da


    Größenmässig sind sie wie normale Nike od Converse geschnitten, die 45 passt mir bei Merrell genauso gut wie bei Nike und Co.


    NUR der Sitz ist etwas anders.
    Man hat viel Zehenfreiheit bzw über dem Mittelfuss ist relativ viel Luft im Vergleich zu eng anliegenden Basketballschuhe od dergleichen,ABER trotzdem sitzt man rutschfrei im Schuh
    Liegt an wie ne zweite Haut.


    Wobei der Geruch des Schuhe,wohl durch die Impregnierung od was weiß ich was, etwas gewöhnungsbedürftig ist und in geschlossenen Räumen od Auto ab+an auffällt.
    (Nein es sind nicht meine Schweißfüsse*gg*)


    Die Merrell sind schön robust,nicht zu schwer aber auch nicht so leicht wie z.b n Basketballschuh.


    Sie bieten, obwohl man es auf Grund des Schnittes nicht glauben würde, sehr viel Seitenhalt und keinerlei Gefahr da mal umzuknicken.


    Einzig die Sohle hat mich etwas enttäuscht


    Auf nassen, leicht moosigen Waschbetonplatten muss man aufpassen,dass man nicht ausrutscht.
    Und auch sonst, wenn es irgendwo rutschig und feucht ist, speziell auf glatten Steinen od dergleichen, sollte man nicht drauf vertrauen,dass die Schuhe wien Chameleon haften.
    Großteils tun sies aber eben nicht immer.
    UND vor allem wenn man zwischen die Chameleonartigen Profilsauger kommt ist es mit dem Grip gelaufen.


    Weiters ist das Profil nach 3 Wochen Dauereinsatz und täglichem rumgelatsche auf Asphalt, sowie zigmaligem ein und aussteigen aus dem Auto, schon etwas weniger geworden bzw die ein od andere Rille hat sich schon fast verabschiedet.


    Was die Wasserfestigkeit angeht bin ich auch sehr zufrieden.
    Aber durch nen Bach bin ich damit noch nicht gegangen .
    Hohes Gras und strömender Regen hat ihnen jedenfalls nichts ausgemacht und meine Füsse blieben schön trocken.
    Auch nach längeren "Märschen" durch hohes nasses Gras im Regen tat sich da nichts


    Alles in allem sind die Schuhe sicher Eur 120 wert.
    Würde sie mir sofort wieder kaufen.


    Lg
    Fred

    Tja leider habe ich keine Bilder :worthless: aber Beschreibung hilft hoffentlich auch. :bwow:


    Nachdem ich jetzt schon einiges an Messer gemacht habe musste ich natürlich auch das anpassen der Griffschalen verbessern bzw beschleunigen.
    Was mache ich bzw wie mache ichs jetzt.


    1.Holzblock mit Tischkreissäge in 2 Hälften
    2.40K Schleifpapier auf ne Glasplatte ,Häften plan schleifen(kreisende Bewegungen)
    3.mit doppelseitigem Klebenband eine Hälfte aufs Erl kleben, Löcher bohren,KOnturen des Erls aufs Holz übertragen mittel dünnem Edding, runter,auf der andere Seite das selbe.
    4.mit der Dekupiersäge/Laubsäge bzw dem BS und einem angebrachten Schleiftischchen bis zu den angezeichneten Konturen des Erls runterschleifen(erspart dann später Arbeit und verkratze Klingenrücken.
    5. sich überlegen wie der vordere Bereich der Griffschalen aussehen soll,welche Rundung,anzeichen und mit Säge und Bandschleifer anbringen
    6.beide Griffschalen zusaammenstecken am besten mit passendne Metallstäben durch die Bohrlöcher und die vorderen Rundungen bündig schleifen.
    7. Bohrlöcher ansenken wenn verschraubt werden soll
    8.verschrauben od verkleben
    9.Finish per Hand und Bandschleifer.


    Alles wozu ich Maschinen verwende kann man natürlich auch per Hand machen.
    dauert aber eben weit länger. :cursing:


    Lg
    Fred

    das ist mein Eichler,der macht echt GEILE Hawks!


    Hab es ertauscht,daher mit ihm selbst noch nichts zu tun gehabt.
    Könnte mir jemand Kontaktinfos von Jens zukommen lassen bitte.



    Ich habe die Schneide bisschen poliert :bounce: