Beiträge von bagheera

    Das ZT0350 ist ein top Messer und als EDC sicherlich eine gute Wahl (wenn man von extrem "sinnigen" Beschraenkungen des deutschen Waffenrechts mal absieht... :hot: ).



    Fuer meine zarten Fingerchen war es allerdings leider zu klein und ich habe es wieder abgegeben. Ansonsten haette ich es wirklich gerne behalten! ;(



    Viel Spass damit, es wird Dir bestimmt gute Dienste leisten. :thumbup:

    Sehe ich nicht so. Ich lese lediglich heraus, warum das GTK grundsaetzlich mit der Leder- und nicht mit der Kydexscheide verkauft wird. ("Um die Preis so günstig wie möglich für ihn zu halten,...") Das kann ich auch durchaus nachvollziehen.



    Warum es aber nicht moeglich sein soll, fuer eine gewisse Anzahl an Kunden, die von vorne herein bereit ist, fuer das, was sie will, auch ein paar Euros mehr hinzulegen, alternativ das GTK mit Kydex anzubieten, hat sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Ich finde einfach, eine Firma wie Eickhorn sollte diese Flexibilitaet und vor allem auch die Moeglichkeiten dazu besitzen.



    Aber vielleicht hat skerr ja die Freundlichkeit, sich dazu zu aeussern.

    Genau „DAS“ wird hier diskutiert ;)


    Danke, ùer den hilfreichen Tipp! ;)



    Aber da jetzt ja die richtigen Ansprechpartner und Entscheidungstraeger hier an Bord sind, habe ich die Gelegenheit genutzt, diese Frage direkt an sie zu richten. Mit etwas Glueck kriegen wir dann eine qualifizierte Antwort, die uns / mir sicherlich weiter hilft, als wenn sich Aussenstehende seitenlang darueber auslassen und es doch bei Spekulationen bleibt.

    Mal meine 2cts:



    Zunaechst mal einen Dank an die Verantwortlichen fuer die Herstellung des GTK und der Scheide dafuer, dass sie sich hier der Diskussion stellen - macht nicht jeder.



    Die Kalkulation der entsprechenden Kosten kann selbst ich als kaufmaennischer Laie nachvollziehen. Dass die Kydexscheide 51€ kosten wird habe ich mittlerweile auch erlesen. Den Preis finde ich, besonders nach der Erlaeuterung des "Biegers", nachvollziehbar. Ich zahle da lieber von Anfang an ein paar Teuros mehr, als eine billige, klappernde und klapprige Scheide zu bekommen, wie sie andere Hersteller zu ihren hochwertigen Messern geben.



    Was mich nun interessieren wuerde ist zunaechst einmal der Preis des Messers und weiterhin, warum nicht die Moeglichkeit besteht, es gegen Aufpreis direkt mit der Kydexscheide zu bestellen? Ich weiss jetzt schon, dass ich das GTK mit der Kydexscheide haben moechte - warum sollte ich dann noch eine Lederscheide mitkaufen und dementsprechend auch mitbezahlen?

    Pohl Force - Hornet! Habe den Kauf nie bereut :thumbup: .


    Gruß


    LostBoy

    Ich auch nicht. Nachdem ich der Hornisse ein, zwei Stachel gezogen habe und es jetzt auch in meinen wohl recht großen Händen (Gr. 11) gut liegt, ist es mein liebstes Fixed-EDC geworden. Zumindest, bis das TFDE da ist. :D


    Das genannte Izula ist auch ein sehr gutes Back-Up-Messer, v. a. auch outdoor mit Qualitäten, die man der bissigen Ameise auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Braucht IMHO allerdings eine vernünftige Griffwicklung und mit der gewünschten Klingenstärke haut´s auch nicht hin. Dafür ist´s sehr unauffällig zu tragen und ziemlich günstig zu ergattern.

    Vielleicht ein Alpha von Pohl Force. Irgendwo hier oder im Blauen gibt´s auch ´nen Thread bzgl. der Outdoorqualitäten des Messers, finde ich nur grad nicht... :S

    Jetzt hab ich´s gefunden, hier ist der Beitrag.


    Grundsätzlich finde ich ja für den Outdoorgebrauch, besonders zum Hacken, batoning, etc., Fixed für erheblich sinnvoller, aber mit dem Alpha scheint´s auch zu gehen.

    Was heißt, Du warst grad bei Nike? Wo?


    Also in Schwarz, wäre der Stiefel eine Überlegung wert. Nicht unbedingt unter der Prämisse "Einsatzstiefel", aber für den leichten Gebraucht gefällt er mir schon. Wenn ich den auch mal in der Hand halten könnte, würde mich das freuen. Wie viel soll der eigentlich hier kosten?

    ...es nicht als EDC führen zu können... :evil:


    Als EDC D-legal... ;)

    Das "D-legal" bezog sich auf die Verwendung als EDC = Every Day Carry = ständiges Führen des Messers.


    Als solches ist - ein Hoch auf unser Waffenrecht - das Messer an sich nicht verboten / "illegal", aber das Führen ohne "berechtigtes Interesse". Aber da Du ja bescheid weißt, brauche ich Dir das nicht zu sagen.


    Egal, BTT!


    Ich finde den Entwurf schon mal genial und werde mir das GTK mit Sicherheit holen. Und ich denke, von den Interessierten hier wird sich niemand davon abhalten lassen.
    Das soll von meiner Warte das letzte hier zu diesem Thema sein. Ich denke, die restliche Diskussion sollte sich um das Wesentliche drehen - das GTK!

    Wer redet denn vonn "illegal"?!? ?( Davon hat hier niemand etwas gesagt. Fakt ist jedoch, dass das Führen von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von über 12 cm ohne berechtigtes Interesse in Deutschland nicht erlaubt ist. Ebenso verboten ist generell das Führen von Hieb- und Stoßwaffen. Traurig, ist aber so. Falls Du da nähere Infos brauchst, schaue einfach mal ins Waffengesetz, insbesondere in den Praragraphen 42 a, und die entsprechende Verwaltungsvorschrift - oder Du bemühst die Suche hier im TF, wurde nämlich schon oft genug durchgekaut.


    Ich für meinen Teil lasse mir dadurch aber bestimmt nicht die Kauflaune verderben und kann es kaum abwarten, endlich ein, besser: mein GTK in den Händen zu halten! :bounce: :thumbup:

    Bei meinem wusste ich, als ich mit dem Finger drübergefahren bin, nicht, ob es die Schneide oder der Klingenrücken war. Hab´s auch über den Sharpmaker gejagt und ratzfatz auf Rasierschärfe gebracht.


    Auch fand ich die Schalen sehr rau; der Stoff der Hose oder gar des BM-Säckchens blieb daran hängen. Dem habe ich dann mit feinem Schleifpapier nachgeholfen.


    Was mich am 530 allerdings am meisten stört, sind die Bedienelemente / Schieber des Axis Locks. Ich finde den AL ja richtig genial und das System lädt quasi dazu ein, mit dem Messer zu spielen. Bei meinem sind die Schieber allerdings so scharfkantig, dass mir nach einiger Zeit die Fingerkuppen weh tun. (Ja, ich weiß, Kinderhände... :P ) Wenn das nicht wäre, würde ich´s bestimmt öfter tragen. So allerdings bleibt´s für die seltenen Anlässe, bei denen ein größeres Messer zu sehr auftragen würde, so á la Gentlemanfolder.