Unboxing und erster Eindruck "Waterdrop Straw" Wasserfilter

  • Ich hab mir den Filter nicht gekauft, sondern als Weihnachtsgeschenk von einem polnischen Geschäftspartner bekommen, der meine Vorliebe für Outdoor und Tactical-Kram kennt.
    Im Handel kostet der Filter wohl so um die 30 €.
    Die Firma Waterdrop war mir bislang nicht bekannt, man findet aber im Netz einiges von denen. Schwerpunkt sind wohl Haushalts-Filter, z.B. Kalkfilter für Leitungswasser und Kaffemaschinen.


    Es ist einer dieser Strohhalm-Filter, durch die man mit dem Mund Wasser ansaugen bzw. trinken kann. Ähnlich wie man es auch beim Strawyer Mini hat.


    Auf der einen Gehäuseseite hat man ein Mundstück und auf der anderen eine Ansaugöffnung mit Gewinde für Flaschen bzw. Wasserbeutel.
    In der Verpackung war noch eine 600 ml Faltflasche dabei.
    Man kann also direkt aus einem Gewässer trinken, oder man füllt bei diesem System Schmutzwasser in die Flasche und schraubt die an die Saugseite des Filters, auch das ist nicht neu.
    Mir persönlich fehlt außen am Gehäuse ein Pfeil für die Fließrichtung, zumal das Mundstück abschraubbar ist und auch an die Eingangs- bzw. Saugseite passt. Also so ganz idiotensicher ist der Filter m.E. nicht.


    Eine Besonderheit gegenüber ähnlichen Filtern, die nur ein Glasfaserelement haben, ist hier noch der Aktivkohleteil.


    Soweit so gut, jetzt kommen wir aber gleich mal zu meinem größten Kritikpunkt: Der Filter lässt sich nicht öffnen, und ich hab keine Ahnung wie ich den vernünftig und hygienisch trocknen kann.
    Der Hersteller schreibt bezüglich Reinigung, dass man den Filter mit Trinkwasser rückspülen soll (also von der Seite des Mundstücks her) und dann kommt ernsthaft der Hinweis, zum Trocknen durch das Mundstück zu pusten :thumbup:


    Ganz ehrlich, ich halte das für einen schlechten Witz.


    Habe als Wasserfilter noch einen Katadyn Vario und einen Katadyn MyBottle und bei beiden kann ich die Filterelemente zum reinigen und trocknen ausbauen und auch die Aktivkohle ersetzen.
    Geht bei dem hier beides nicht und deshalb werde ich auch auf einen Trinktest verzichten. Für mich ist das ein Einweg-Notfilter.


    Was ich mit dem Waterdrop Straw jetzt anfange weiß ich noch nicht, ich leg ihn mir mal als Reserve in den Keller. Vielleicht kommt er auch in meinen "Get Home Bag" ins Auto. Da habe ich bislang den MyBottle drin, und der nimmt doch recht viel Platz weg.
    Außerdem ist hier die Faltflasche in der Tat von Vorteil, wenn man mal nichts anderes außer flache Pfützen hat.


    Wäre interessant, wenn hier noch jemand Erfahrungen mit diesem Filter gesammelt hat.

  • Ach ja, als Herstellerangabe hier wieder eine utopisch hohe Liter-Angabe, die man angeblich filtern können soll.
    Auf der Verpackung steht tatsächlich was von 100.000 Gallonen Wasser.

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!