Maxpedition MPB (Multi Purpose Bag)

  • Hallo,


    zur Vollständigkeit noch mein Bericht zur MPB von Maxpedition.


    Im Oktober letzten Jahres war ich auf der Suche nach einer kompakten und trotzdem ordentlichen Tasche für die Uni und die Freizeit. Es sollten ein Ordner, Notebook, Bücher etc. reinpassen ohne das ich mir gleich einen Pilotenkoffer kaufen musste, welcher sich wie ein Frachtcontainer trägt.


    Maxpedition bietet in diesem Segment drei verschiedene Modelle an:


    • Last Resort Tactical Attache

    • Operator Tactical Attache

    • MPB - Multi Purpose Bag


    Die beiden anderen Taschen haben mehrere kleinere aufgesetzte Taschen, sind jedoch etwas schmaler, so dass man zu einem Notebook nur noch wenig Platz hat um zb. Bücher oder Dokumente unterzubringen.


    Bei der MPB ist der Name Programm: das Einsatzspektrum dieser Tasche ist sehr vielseitig.



    Abmessungen Übersicht:
    (alle Maße sind ca. Maße; B x H x T)


    Außenabmessungen: 36 x 29,5 x 22cm
    Hauptfach: 35 x 28 x 15cm
    Aufgesetzte flache Taschen auf Vorder- und Rückseite: 31,5 x 34 x 4,5cm
    große seitl. Tasche: 12,5 x 20 x 5 cm
    mittelgr. seitl. Tasche: 12,5 x 12 x 5 cm
    kleine seitl. Tasche: 12,5 x 8 x 5 cm


    Kapazität Hauptfach: 30 Liter


    Preis: um die 160 Euro (bei den Forumshändlern)


    Farben: schwarz/oliv/khaki/foliage green








    Bei der Farbwahl hatte ich mich für khaki entschieden. Aufgrund von verschiedenen Bildern im Netz gefiel mir der sandige Farbton im Kontrast zu den schwarzen Reißverschlüssen sehr gut. Gurte, Nahtumrandungen und Paracord sind in einem etwas wärmeren (dunkleren) Farbton gehalten. Erste Befürchtungen waren, dass eine Tasche in khaki doch recht empfindlich sein müsste. Nach kurzem Gespräch mit Marc und Holger (vielen Dank nochmal für deine sehr gute Beratung und Geduld...;-) ), welche selbst Maxpedition Artikel in khaki im Gebrauch haben und meine Bedenken ausräumen konnten, habe ich auch diese Farbe gewählt.


    Da man meistens Taschen in schwarz wählt ist dies eine willkommene Abwechslung. Nach gut einem halben Jahr kann ich bestätigen, das khaki ganz und gar nicht schmutzempfindlich ist. Flecken etc. suche ich bisher vergebens.


    Die Tasche wird mit einem verstellbaren Schultergurt geliefert, welcher mit Karabinern an der Tasche eingehakt wird.. Es liegt ein sehr gut gepolstertes und gummiertes Shoulderpad bei. Wesentlich mehr gepolstert als bei den Versipacks Fatboy oder Jumbo Versipack. So lässt sich die Tasche auch schwer beladen komfortabel tragen.





    Auf der großen Seitentasche befindet sich ein aufgesetztes Fach mit Sichtfenster um Ausweise, Fahrkarten oder Patches unterzubringen. Unter dem ID-Fach versteckt sich noch ein schnell zugreifbares Einschubfach für 4 Stifte. So hat man immer schnell ein Schreibgerät zur Hand ohne stundenlang in der Tasche kramen zu müssen. Beides wird einfach und sicher mit Klett verschlossen.






    Die große Seitentasche ist 12,5 x 20 x 5 cm groß und bietet allerhand Stauraum für kleinere Gegenstände wie Geldbörse, Mobile Phone, Sonnenbrille, GPS, Navi etc. .
    Sehr gut platz findet eine Maxpedition PUG Wallet und ein Nokia N70. Diese Tasche wird durch zwei flachere Einschubfächer an den Seiten noch weiter ergänzt. Hier finden ein kleines Notizbuch, Kalender oder Folder einen idealen Aufbewahrungsort.






    Auf der anderen Seite der MPB stehen zwei kleinere aufgesetzte Taschen zur Verfügung. Die Obere bietet mit den Maßen 12,5 x 8 x 5 cm Platz für Kleinteile. Die Tasche darunter hat die Maße 12,5 x 12 x 5 cm und ist ebenfalls durch ein seitl. Fach ergänzt.
    Trägt man die MPB seitlich über der Schulter sind diese seitlichen Fächer sehr schnell und einfach zugänglich.




    (oberes Fach)



    (unteres Fach)



    Alle Reißverschlüsse, auch an den kleinen Taschen lassen sich sehr gut und leicht öffnen. Die Paracordschnüre unterstützen das leichte Öffnen und man hat dabei den Vorteil, das nichts rappelt oder klappert.


    Obwohl die Tasche noch recht kompakt wirkt, bietet das Hauptfach (35 x 28 x 15cm) jede Menge Platz. Der zweireihige Reißverschluß erleichert den Zugriff von oben. Als Arbeitstasche war mir wichtig, dass auch die Option "Notebook mitnehmen" nicht auf der Strecke bleibt.
    Ins Hauptfach passt bequem ein 15" Rechner. Da das Hauptfach, sowie die großen flachen Seitenfächer gepolstert sind, erübrigt sich ein zusätzlicher Schutz für den Computer. Das Hauptfach besitz auch wieder zwei seitliche Steckfächer für zb. Sonnenbrille oder Messer. Aber auch ein großer Ordner lässt sich auch verstauen. Kleinere flexible Ordner, Schnellhefter, Spiralblock und auch große Bücher passen prima rein.


    Im Lieferumfang ist außerdem ein "Teiler" enthalten. Dieser wird mit Klett am Boden befestigt und hält auch zuverlässig.
    Maxpedition hat mitgedacht, und die Flauschseite in der Tasche vernäht, so verkratzt man sich ohne Teiler nicht das Notebook. Auf der einen Seite des Teilers sind Einschubfächer für Dokumente, die andere Seite ist mit Flausch bestückt. Zubehör dafür ist der Universal CCW Holster und der Triple Mag Holder. Beide ebenfalls im Lieferumfang.







    (Abmessungen der Klettfläche: 21,5 x 30cm)



    Aufgrund der Klettmöglichkeit auf dem Teiler, lassen sich auch im Hauptfach der MPB keinere Dinge geordnet und sicher unterbringen. Mit einseitigem Klettstreifen (im Hobbyladen oder Baumarkt erhältlich) lassen sich auch kleine Taschen und Holster gut befestigen. Mithilfe des Universal CCW Holsters lässt sich auch eine Schusswaffe befestigen.





    Das kein Chaos aufkommt, dafür sorgen auch diverse Einsteckmöglichkeiten in den aufgesetzten großen Fächern. In die Steckfächer in den Taschen passen Maximal dünne Schnellhefter, einzelne Dokumente oder zb. ein Messermagazin. Zusätzlich sind diese durch einen Clickverschluss gesichert, was meiner Meinung nach nicht unbedingt Notwendig gewesen wäre. Ansonsten bieten diese beiden Fächer an sich nochmal einiges an Stauraum. Ist das Hauptfach durch Notebook, Kabel, Netzteil etc. belegt, so kann man hier das ein oder ander Buch und Skript kurzerhand auslagern. Durch einen zweiseitigen Reissverschluss ist auch hier ein optimaler Zugriff möglich.



  • Auf dem "Deckel" des Hauptfaches sind ein einige verschiedene Schlaufenangebracht um zusätzliche Ausrüstungsgegenstände anzubringen. Zwei, mit rutschfestem Material ausgestattete, Schlaufen ermöglichen das anbringen einer Stablampe (im Bild: Maglite 3D). Diese Schlaufen erschweren zwar etwas das Öffnen des Reißverschlusses bei dem vorderen Fach sind aber eine sinnvolle Ergänzung. Zwei äußere flache Steckfächer nehmen auch mit voll beladenen Hauptfach Gegenstände wie Schirm etc. auf. Äußert praktisch, da der Zugriff schnell möglich ist und ein verstauen mit nur geringen Aufwand.



    Etwas fummelig ist es, mit der Klettschlaufe an einem Griff, beide Griffschlaufen zusammenzubekommen. In diesem Moment hat man das Gefühl, dass diese etwas länger sein können. In der Praxis hat sich aber herausgestellt, das ich diese meist nicht zusammen mache und auch die Länge ausreichend ist.


    Die Verarbeitungder Tasche sowie die Auswahl der Materialien ist sehr gut. Nähte sind sehr sauber und an besonders belasteten Stellen doppelt. Die Trageschlaufen gehen komplett um die Tasche herum, so das man sich um ein mögliches lösen dieser keine sorgen machen muss. Die Tasche ist sehr Formstabil und fällt nicht gleich in sich zusammen, sobald etwas entnommen wird. Die MPB ist trotzdem nicht so sperrig wie zb. ein Pilotenkoffer. Durch eine leichte Polsterung werden auch technische Geräte und alles was einem wertvoll ist gut geschützt.


    Auch optisch sieht man, das es keine einfache Tasche aus dem Discounter ist.


    Aufgrund der Vielseitigkeit lässt sich die Tasche sowohl beruflich (zb. Einsatztasche, Arbeitstasche etc.) als auch in der Freizeit sehr gut nutzen.


    Ich nutze die Maxpedition MPB nun seit gut 10 Monaten fast täglich. Sowohl als Arbeitstasche als auch in der Freizeit. Gebrauchsspuren sind bisher keine nennenswerten zu erkennen. Weil der Boden (Bild: Zustand nach 5 Mon. Nutzung, eigentlich keine Spuren) nicht gummiert ist, sollte man bei nassem Untergrund etwas vorsicht walten lassen.
    Ich würde mir die Maxpedition MPB jederzeit wieder kaufen.





    Ich hoffe ich konnte jedem Interessierten weiterhelfen, denn in diesem Preissegment kauft man auch nicht mal eben eine Tasche. Vielen Dank fürs reinschauen. ;)


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!