Sebenza Geschichte

  • Ich habe mich jetzt mal eine Zeit mit Sebenzas befasst und festgestellt, dass es im Laufe der Zeit doch einige Änderungen gab. Ich versuche das mal aufzulisten, Infos oder Ergänzungen dazu sind gene willkommen.


    -erste Handgefertigte Exemplare, Stahl ATS 34 (1987?)
    -erste Produktion Modelle, Stahl ATS 34 (1990?)
    -Umstellung auf neues Modell (später Regular genannt), Stahl ATS 34 (1996)
    -Umstellung Stahl auf BG42 (1997)
    -Einführung Modell Classic MM (2000), Regular weiter im Programm
    -Umstellun Stahl auf CPM S30V (2001)
    -Beim Regular entfallen die außen auf den Griffschahlen umlaufenden Rillen (2004?)
    -Einstellung Regular (außer Anual-Modelle bis 2011) und Classic MM, dafür Einführung Sebenza 21 (2008)
    -Einführung Kennzeichnung "Idaho Made" (2009?)
    -Einführung Insingo-Klinge (2009?)
    -Einführung des Innensechskant bei den Hülsen der Griffverschraubung (2010?)
    -Umstellung auf CPM S35VN (2010?)
    -Einführung Sebenza 25 (2012)
    -Erhöhung der Klingenhärte von 58-59 auf 59-60HRC (MItte 2013)
    -Enstfall Sebenza 25 (2016)


    Ich habe dabei sicher noch einige Punkte vergessen, wer kann weiter helfen?
    z.B. Einführung Tanto- Klinge und Knife-Art Modelle?
    Wann kamen die Perforierten Washer?

    2 Mal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • Ich würde es vielleicht so angehen und erst einmal die Chronologie des Sebenza darstellen und dann kleinere technische Änderungen, wie z.B. Änderungen bei den Washern im Nachgang auflisten. Das ist vielleicht gerade für Leute die sich neu für das Sebenza interessieren etwas übersichtlicher. Nur ein Vorschlag. Dein Thema und Du entscheidest wie Du vorgehen möchtest.


    Modellentwicklung ..... und dabei alles konsequent weggelassen, was kein Sebenza ist. Also weder Mnandi, noch Umnumzaan und auch kein Inkosi. Auch wenn Letzteres öfters versucht wird es als Weiterentwicklung des Sebenza darzustellen, ist es aufgrund wesentlicher technischer Unterschiede ein eigenständiges Modell. Das Umfaan hingegen gehört in die Sebenza Historie, auch wenn es einen eigenen Namen hatte.


    Was die Modellentwicklung des Sebenza für viele unübersichtlich macht ist, dass die Evolutionsstufen sich nicht alle "hart" abgelöst haben. P-Sebenza und Original Sebenza liefen parallel und Regular und Classic haben sich um Jahre überlappt.


    H Sebenza: 1989


    P Sebenza Large: 1991 - 1995


    P Sebenza Small: 1993 - 1995


    Original Sebenza Large: 1991 - 1996


    Original Sebenza Small: 1993 - 1996


    Regular Sebenza Large: 1996 - 2008


    Regular Sebenza Small: 1996 - 2008


    Umfaan: 1997 - 2002


    Classic Sebenza Large und Small: 2000 - 2008


    Sebenza 21 Large und Small: 2008


    Sebenza 25: Angekündigt Mitte 2012 und dann irgendwann Ende 2012/Anfang 2013 in Produktion gegangen. Mitte 2016 eingestellt.


    Stahl:


    Die ersten Sebenza, bis ca. 1996, Klinge aus ATS-34


    Wechsel auf BG-42, ungefähr Oktober 1996


    Wechsel auf S30V, ungefähr Januar 2002


    Wechsel auf S35VN ungefähr Januar 2011



    Die Einführung des "Idaho Made" Schriftzuges müsste ich recherchieren. Ich hab ein Mammut Sebenza "pre Idaho Made stamp", also ohne den Schriftzug und das trägt ein Baudatum 01.09.2009.


    Man muss bei solchen Fragen wie z.B. wann dieser Schriftzug entfallen ist wissen, dass man sie oft nicht exakt beantworten kann. Oft sind es Perioden von mehreren Monaten oder gern mal ein Jahr, in dem ein Wechsel stattfindet. CRK war ein sehr kleiner Hersteller und ist heute ein kleiner Hersteller. Nicht zu vergleichen mit Benchmade Spyderco & Co.


    CRK produziert in Badges und wenn dann mal Chargen von Titan scales produziert wurden und auf Lager liegen, dann schmeisst die keiner weg, nur weil Chris Reeve sagt wir machen jetzt den Schriftzug "Idaho Made" drauf. Dann werden die Restbestände noch aufgebraucht.


    Die sog. "Birthcard" die wir kennen, mit den Daten der Messer, gibt mit seinem dort eingetragenen Datum an, wann das Messer zusammengebaut und fertiggestellt wurde. Das heißt aber nicht, dass nicht einige Bauteile älter und Einige Jünger sein können. Ein gutes Beispiel sind die besagten Titan-Schalen. Die haben innen einen Code eingefräst, der aussagt wann die Schale gefertgigt wurde.


    A bedeutet gefertigt im ersten Quartal (Januar, Februar oder März)


    B bedeutet gefertigt im zweiten Quartal (April, Mai oder Juni)


    C bedeutet gefertigt im dritten Quartal (Juli, August oder September)


    D bedeutet gefertigt im vierten Quartal (Oktober, November oder Dezember)


    Die Zahl dazu gibt das Jahr an. A99 also erstes Quartal 1999. B03 = zweites Quartal 2003, usw.


    Viele Leute sind irritiert, wenn sie ihr Sebenza das erste Mal zerlegen und dann feststellen, dass die beiden Titanschalen unterschiedliche Produktions-Codes aufweisen. Das macht aber nichts, weil durch die extrem geringen Fertigungstoleranzen bei CRK eine Sebenza 21 Griffschale aus dem ersten Quartal 2010 völlig unproblematisch mit einer Schale aus dem vierten Quartal 2012 zu einem Messer verbaut werden kann.


    Die Klingen tragen ab der Verwendung des Klingenstahls S30V auch eine Markierung. S = S30V. V = S35VN. BG42 und ATS34 Klingen tragen keine Markierung.


    Die Tanto-Klinge war viele Jahre eine "dealer exclusive" Variante für den US Händler TNK (True North Knives). Ich weiß nicht wann damit begonnen wurde. Erst vor wenigen Monaten wurde diese Exklusivität aufgehoben und alle CRK Händler können Sebenza (und Umnumzaan) mit Tanto-Klinge bei CRK bestellen.


    Die Insingo Klinge wurde 2010 gemeinsam von den Connelly Brüdern mit Chris Reeve entwickelt. Die beiden Brüder betreiben den Shop KnifeArt und haben ebenfalls ein "dealer exclusive" für sich allein, nämlich das Sebenza mit der Voll-Carbon Schale.


    Die Rockwell-Härte wurde Mitte 2013 auf 59-60 angehoben. Unglücklicherweise hatte man bei CRK vergessen dies auf den Birthcards zu ändern. Das wurde dann erst so ein gutes Jahr später korrigiert. Anne Reeve hat sich dafür mal in einem US Forum entschuldigt.


    Hilft das?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Spontan fällt mir noch ein, daß Chris Reeve lange einen Clip "verweigert" hat. Die ersten Jahre war das zumindest so, leider kann ich nicht sagen, wann die ersten Sebenzas mit Clip gefertigt wurden. Wenn ich mich nicht irre, waren auch die P Sebenzas anfangs "cliplos".


    Außerdem hat CR von ??? (satiniert) auf Stone Washed Finish gleichzeitig mit dem Wechsel von ATS34 auf BG42 umgestellt.


    Es gab auch eine geringe Anzahl von Sebenzas mit Flachschliff, laut Heather von CRK (Mail von 2006) waren es sehr wenige und nur ein Experiment. Aus welchem Jahr weiß ich leider auch nicht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!