Benchmade Torrent BM890

  • Jetzt ist es soweit.


    Ich habe mir einen Folder ohne Axis Lock gekauft, na ja zumindestens ist es von Benchmade.
    Mich hat einfach diese Formvollendung unheimlich angesprochen.


    Jetzt aber zum Messer:


    Das Torrent ist vom Designer Ken Steigerwalt und als EDC konzipiert.
    Es hat einen öffnung’s Assistent (Nitrous Assist) der es sobald man den Klinge Wiederstand zum öffnen überwunden hat, mit einen satten klicken in den Liner Lock treibt. Der Wiederstand ist ziemlich gut gewählt so das, man keine Angst haben muss, das es aus Versehen in der Hosentasche aufgeht.


    Die Verarbeitung des Messers ist sehr gut und die Klinge ist Rasiermesser scharf.


    Der Liner und die Seitenwände sind aus 1,26mm Stahl und die Gesamtbreite ist ca.16mm.
    Die Klinge ist zwischen zwei Messingscheiben gelagert und hat eine Stärke von 2,54mm (recht dünn, aber ein Schneidteufel).
    Das Messer hat im hinteren Bereich noch eine Stahleinlage von 3,64mm, ob dieses als Glasbrecher funktioniert kann ich nicht sagen, aber massiv genug ist diese sicherlich.


    Mich erinnert dieses Messer sehr an das BM 730, ich habe mal ein Vergleichsfoto mit dem BM 730 - 801 gemacht.
    Die Handlage ist auf jeden Fall vergleichbar, also wie für meine Hand gemacht.


    P1030762.JPG


    Klingenstahl: 154CM
    Klingenlänge: 9,1 cm
    Geschlossen: 20,83 cm
    Geöffnet: 20,8cm

    Gewicht: 99g
    Griffmaterial: Black G-10


    P1030743.JPGP1030745.JPG


    P1030753.JPGP1030756.JPGP1030764.JPGP1030765.JPGP1030766.JPG

  • Danke für die tollen Fotos! Der neue BM lowrider clip ist bestimmt ideal, so sieht man kaum, dass ein Messer eingeclipt ist

  • Der neue BM lowrider clip ist bestimmt ideal, so sieht man kaum, dass ein Messer eingeclipt ist

    Na Ja, der Clip ist schon noch sichtbar und von den Bu... sind nicht alle dä.... .


    Der Clip trägt sich aber schon recht angenehm aber schützen vor einer Nachfrage, tut er sicherlich nicht, wenn einer übereifrig ist.


    Vielleicht sollte man sich eine Hose in Silber besorgen, immer in der passenden Farbe zum Clip ;) Scherz bei Seite.


    Wenn ich in die Stadt fahre habe ich keinen Folder bei mir “sicher ist sicher“


    Andererseits, beim BS - ERS ist der Clip sichtbar und ich bin noch nie angesprochen worden, zum Teil sicher nur Panik mache.

  • Kickback, ich wollte damit sagen, dass eben kein Griffende aus der Hosentasche ragt und somit könnte der clip zu allem möglichem gehören und muss nicht als Messerclip erkannt werden. Das ist eben der Vorteil von den LOWRIDER clips. Silberne Hosen wäre dann noch eine Alternative :bibber:

  • Da hast du natürlich recht.
    Der Lanyard verschwindet auch in der Tasche und das macht die Sache ziemlich unauffällig.


    Wie ich aber schon geschrieben habe, gehe ich sehr oft mit meinen BS - ERS in die Stadt.
    Das kann man, definitiv, von außen für ein Einhandmesser halten und bin noch nie angesprochen worden.

  • Sag mal, könnte man hier den Nitrous Assist ausbauen bzw außer Gefecht setzen, sodass es ein rein manuelles Messer mit linerlock wird..?
    Hab da zwei gründe für:
    - vielen Leuten ist erfahrungsgemäß wohler, wenn Klingen in ihrer Umgebung nicht gerade springen sondern laaaaaangsaaam und mit großen Warnschildern geöffnet werden ;)
    - zweitens aber, ich frage mich, ob dieser satte Bumms, mit dem die Assisted die Klinge an den Liner hauen, nicht für einen übermäßigen Materialverschließ sorgen...ein gute gebauter Linerlock arbeitet ja durch seine präzise Fertigung und nicht durch rohe Gewalt beim Öffnen. Wenn man einige Liner oft aufschleudert, wandert die der liner an der Klingenwurzel weit nach rechts mitunter oder frisst sich fest...
    Kann man den Bolzen zwischen den federn entfernen? die Federn müssten dann ja einfach oben anschlagen am Rahmen und gut ist, also da dürfte auch nichts aus dem Griff stehen, insofern wäre das doch denkbar?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Denn Assist sollte man außer Gefecht setzen können.
    Einfach den Bolzen zwischen den beiden Federn (die ja zu den Seitenwänden gehören „Blattfedern?“) ausbauen und der Assist hat keine Funktion mehr.


    Was den Verschleiß am Leiner betrifft, habe ich keine Bedenken.
    Die Klinge wird ja gegen den Begrenzungsbolzen geschleudert und der Liner rutscht nur gemütlich in seine Position um die Klinge zu verriegeln.


    Da ich die Messer noch nicht lange habe, kann ich zum genauen Verschleiß, noch nichts sagen.
    Bis jetzt ist keiner zu sehen.


    Ob man jetzt die Klinge mit den Daumen auf schnippt, oder ob das eine Feder macht, ist doch egal.


    Die Bolzen sind ja bei den meisten Messern auch unterschiedlich stark.
    Also wird sich Benchmade sicherlich Gedanken gemacht haben ob der Bolzen das aushält und wenn nicht „Lebenslange Garantie“.

  • Vielen Dank :hatsoff: das hilft mir weiter. dann wird das Torrent doch ganz interessant.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!