Unique Graphic (UG) und Computer Generated Graphic (CGG) Sebenza .... ein bisschen was aus der "Grafik-Abteilung" von Chris Reeve

  • Hallo zusammen,


    grad bisschen wenig los hier. Ich peppe mal mit ein paar Bildern auf ;)


    Beim Sebenza gibt es 2 Arten von "Graphics", also in die Griffschale gefräste Designs. UG = Unique Graphics und CGG = Computer Generated Graphics. Erstere, wie der Name schon andeutet, "unique". Also Einzelstücke. Diese werden von Lisa, einer Mitarbeiterin bei CRK, manuell mit einer Fräsmaschine in die Griffschale der "presentation side" gearbeitet. Hier steckt also in jedem UG eine immer neue kreative Leistung. Die CGG, der Begriff "Computer" in den 3 Buchstaben deutet es hier an, werden 1 Mal am Computer erstellt, daraus das Programm für die Fräsmaschine geschrieben und dann sind diese Designs beliebig oft reproduzierbar. Hier erfolgt die kreative Leistung also 1 Mal.


    Welche sind "besser"? UG oder CGG? Kann man so nicht sagen, weil es hier um persönlichen Geschmack geht. "Besser" im Sinne von Wertstabilität oder gar Wertzuwachs? Im ersten Gedanken könnte man meinen die UG, weil eben Einzelstücke, sind wertbeständiger oder steigern gar ihren Wert. Stimmt nicht. Obwohl alles Einzelstücke und jedes Design mit einer manuell bedienten Fräsmaschine erstellt und im Verkaufspreis darum auch teurer als die CGG, steigern sie im Vergleich zu den CGG nicht zwingend ihren Wert (von einem individuellen Wert für den Besitzer oder Kaufinteressenten einmal abgesehen, der genau DIESES Design unbedingt haben will).


    Bei den CGG kann eine Wertsteigerung durchaus erfolgen und das liegt daran, dass die Motive genau definiert sind und kein CGG Motiv ewig produziert wird. Irgendwann wird jedes CGG Motiv discontinued und somit sind sie für den Sammler zu erfassen und man kann anhand der Angebote eines Motivs nachvollziehen, ob es oft angeboten wird oder selten und wie sich die Nachfrage verhält. D.h. bei den CGG können die Sammler-Mechanismen funktionieren. Bei den UG Einzelstücken nicht. Wenn ein CGG Motiv also discontinued wird, steigt irgendwann ein paar Jahre später die Nachfrage unter den Sammlern. Gibt es dieses CGG Motiv auch noch nur auf einem Sebenza einer früheren Generation, z.B. beim Regular Sebenza, addieren sich hier 2 Sammlermerkmale. Einige Beispiele für heute sehr gesuchte CGG Designs, die es nur beim Regular Sebenza gab sind z.B. das "Native American", das "Vines", das "Meteor Shower" oder 2 besonders bei den Amis sehr gesuchte Motive, "In god we trust" oder "New York Skyline" mit den beiden Türmen des World Trade Center optisch abgesetzt und als Erinnerung an 09/11.


    Hier mal 2 Messer mit CGG Designs aus meiner Sammlung. Zuerst das "Vines". Es ist ein small Regular Sebenza:


    Regular, CGG Vines, 01



    Regular, CGG Vines, 02



    Regular, CGG Vines, 03



    Regular, CGG Vines, 05




    Dies ist ein large Regular "Meteor Shower":


    Regular, CGG Meteor Shower, 04



    Regular, CGG Meteor Shower, 05



    Regular, CGG Meteor Shower, 06



    Regular, CGG Meteor Shower, 08




    Dies ist ein CGG Motiv auf einem aktuellen Sebenza, einem small 21. Das Motiv heißt "Gold Leaf" und wurde Anfang diesen Jahres discontinued. Wird also nicht mehr hergestellt:


    21, CGG Gold Leaf, small, 02



    21, CGG Gold Leaf, small, 03



    21, CGG Gold Leaf, small, 04



    21, CGG Gold Leaf, small, 06




    Das nächste Exemplar ist ein bisschen was aus beiden Welten. Irgendwie UG, unique, weil speziell für eine klar begrenzte definierte Auflage gemacht. Aber dann doch kein Einzelstück. Es wurden davon 25 large 21 und 18 small 21 gefertigt und zwar exclusiv für den Händler True North Knives (TNK), mit einer Klinge aus einem Restbestand des nicht mehr verwendeten Spirograph Damast:


    21, TNK flag, Spirograph L&S, 03



    21, TNK flag, Spirograph L&S, 04



    21, TNK flag, spirograph, 05



    21, TNK flag, spirograph, 08




    Bei den Unique Graphics gibt es natürlich auch wunderbare Sachen. Hier ein large 21 in der Ausführung "silver contrast", mit einem blutroten eingelegten Almandine Cabochon. Zwischen 2001 und 2014 wurde jeden Monat ein Motiv aus Lisa's Unique Graphics sozusagen zum "Motiv des Monats" gewählt. Diese Messer tragen dann den Zusatz "Lisa's Pick" auf der Box und auf der Birthcard. Dieses hier ist "Lisa's Pick" vom August 2013:


    21, UG Silver Contrast, Almandine, 02



    21, UG Silver Contrast, Almandine, 03



    21, UG Silver Contrast, Almandine, 04



    21, UG Silver Contrast, Almandine, 05




    Und zum Schluss noch einmal ein large Regular Unique Graphic, mit Bronze Spirograph Damast, wo man die vollen Fähigkeiten von Lisa bewundern kann:


    Regular, UG Spirograph, 03



    Regular, UG Spirograph, 04



    Regular, UG Spirograph, 09



    Regular, UG Spirograph, 10



    Regular, UG Spirograph, 12



    Regular, UG Spirograph, 17




    So. Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht. Eure Router haben sich vom Bilder-Tsunami wieder erholt und irgendwelche Datenguthaben von Smartphones sind verbraucht :D


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan für die sehr interessante und mit wunderschönen Fotos aufbereitete Information zu UG und CGG. Deine Sammlung möge weiter wachsen, damit wir noch mehr von den tollen Sebenzas zu sehen bekommen.


    VG
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!