Vorstellung des Rothco Canvas Map Case (Umhängetasche)

  • Hallo ihr lieben,
    herzlich willkommen zu meinem ersten richtigen Beitrag in diesem Forum!

    Das hier vorgestellte Produkt ist eine kleine Umhängetasche aus 100% Baumwolle (Canvas), wird von der amerikanischen Firma Rothco in Indien produziert und auf ASMC für 13€ verkauft. Die Maße sind laut Shop 30 X 20 X 10cm.Ich habe diese Tasche gekauft mit dem Gedanken, sie als kleinen Essential Bag für meine Streifzüge und kürzere Ausflüge zu benutzen.Zum Zeitpunkt der Vorstellung habe ich sie drei Tage in Besitz, eine Rezension bezüglich Haltbarkeit und Verschleiß wird später folgen.


    Die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut, in Anbetracht des Preises herausragend. Alle Nähte sind einfach, lose Fäden finden sich nur in der aufgesetzten Fronttasche, sie stammen vom Material, nicht dem Garn. In die hintere Wand der Tasche ist eine Platte eingearbeitet, was der Verwendung als Kartentasche angedacht ist - sehr praktisch. Dokumente des Formates DIN A4 passen nicht hinein. Der Riemen besteht ebenfalls aus Canvas, ist 25mm breit. D-Ringe, Karabiner und Regulierschnalle sind aus mattschwarz beschichtetem Metall und einfach gehalten. Geschlossen wird die Klappe mit zwei Druckknöpfen, ähnlich derer am BW-Parka-Futter.Vorne ist eine Tasche aufgesetzt, die für einen Notizblock gedacht ist und Gummi für fünf (kurze) Stifte vorweisen kann. Unter die nicht zugenähten Verstärkungen an den Knöpfen passen kleine BIC-Feuerzeuge (die sind sehr empfehlenswert!).

    Auf den Bildern bereits zu sehen sind die von mir genähten (eher rustikalen) Trageriemen, auch der D-Ring am Deckel stammt von mir. Das dafür verwendete Material hat das Doppelte der Tasche selbst gekostet.
    Was passt nun hinein?
    Zu meiner positiven Überraschung findet die Nalgene-Everyday mit einem Liter komfortabel darin Platz. Diese sehr empfehlenswerte Flasche hat einen Durchmesser von elf Zentimeter, dennoch lässt sie genug Raum für Notizblock und Stift (in der schwarzen mit Klett verschlossenen Tasche), Tabakbeutel, Fahrradschloss, Geldbeutel, Geschnäkes und diversen Kleinkram. Auch meine dünne Jogginghose hat (zusätzlich) noch Platz gefunden und zwei Liter (4x0,5 in Dosen) Flüssigkohlenhydrate hat die Tasche ebenfalls aufgenommen, jedoch entsprechend ohne anderen Kram. Mit dieser Beladung liegt die Belastung teils über zwei Kilo, was mit dem 25mm dünnen Riemen unangenehm ist, der von mir genähte Riemen aus 39mm breitem Baumwollstoff schneidet nicht mehr ein. Das ist natürlich subjektiv, vielleicht seid ihr da empfindlicher oder habt schon eine Hornhaut gebildet und es ist gar kein Problem.
    Die Näharbeit hat mich etwa vier Stunden gekostet, was aber an der Maschine lag, die meine Schwester geschenkt bekommen hat. Die stinkt nach altem Traktor, klingt wie ein Maschinengewehr und ist so zuverlässig wie französische Autos (das Klischee soll hier nicht bedient werden, doch bracht beim Berlingo der Firma vier Wochen nach der Inspektion die Keilriemenführung). Sechs Nähte wurden angebracht, jeweils zwei pro Riemen und zwei für den Deckel-D-Ring, eine Stunde sollte dem halbwegs erfahrenen Handwerker mit zuverlässiger Nähe locker reichen.
    Auf den ersten Blick hat sich das Teil für mich durchaus gelohnt. Unschön ist, dass die Herstellung vermutlich mit der Verletzung der Menschenrechte einhergeht - Kritik daran habe ich hier schon desöfteren gelesen. Ich finde es gut, dass die Forummitglieder sich diesbezüglich Gedanken machen, ich tue es auch. Andererseits sehe ich ständig bei Discountern Rucksäcke für denselben Preis, an denen noch mehrfach Reißverschlüsse vernäht sind.
    Würde ich die Tasche empfehlen? Joah, zu dem Preis. Bleibt abzuwarten, wie das Teil sich auf lange Zeit schlägt.
    Ich hoffe, diese Vorstellung hat euch gefallen, ich habe ein Trennung von professionellem und unterhaltendem Teil versucht. Solltet ihr noch Fragen haben, immer heraus damit.


    Edit: Mist, das hätte wohl in die Unterkategorie Taschen gemusst. Könnte ein Moderator das bitte verschieben, ich wäre sehr verbunden.

  • Habe die Tasche für heute Abend mit einem Liter Bier, einem Kilo Käse, 400 Gramm Wasser und Kleinkrams beladen. Die über drei Kilo Gesamtgewicht hat die Tasche gut gestemmt, bei dem halbstündigen Spaziergang und der bevorstehenden Wanderung von 15km wäre mir aber ein kleiner Rucksack zwecks Lastenverteilung lieber gewesen. Außerdem spannen die Fäden an der Naht der Aufhängung ziemlich.
    Also bis zwei Kilo trage ich sie gut, mehr ist aber schwierig.
    Gut, dass das Bier rapide und der Käse stetig weniger werden werden.


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!