Messer: Scheiden, Tragweisen, etc...

  • rechte seite 3Uhr
    zwischen gürtel und hose
    je nach laune tip up oder tip down


    als andere ist mit einem mod mark I unbequem :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Da ich häufig mit meinem Fixed arbeite und dabei alle denkbaren Körperpositionen/Haltungen anfallen (am Seil, im Baum, am Wildkörper kniend, in unterirdischen Stollen robbend oder mit dessen Spitze die Karte erklärend
    etc.), ist für mich cross – draw das Bestmögliche.

    In Verbindung mit einer Köcherscheide vermeide ich gefährliches herumstochern und führe meine Klinge „blind“
    in die Scheide, d.h. ich lege mein Messer nicht so häufig anderweitig ab, z.B. um kurzzeitig beide Hände frei zu haben sondern führe das Messer unkompliziert in die Scheide.

    Möchte noch kurz etwas zu den Unterschenkelmessern bemerken:
    Habe selten Jemanden getroffen, der sein Messer, ob offen od. verdeckt, an der Innenseite trägt.
    Sorry aber das sind für mich eindeutig Leute mit, sagen wir mal, wenig Erfahrung. Holywood suggeriert das
    seit Anno Toback immer wieder u. Manche halten es dann auch für angemessen.

    In der Wüste oder urbanem Umfeld mag das noch praktikabel sein aber sobald der Gute zwischen die ersten
    Sträucher muß, gehen das Gezerre und das Gestolpere los, da der Bodenbewuchs
    sich zwischen dem Unterschenkel und dem Messergriff wieder findet und somit den
    Mann bremst oder gar hinlegt.

    Trägt man das Messer auf der Innenseite, hat man diese Probleme weniger bzw. überhaupt nicht, da niemand
    breitbeinig vorwärts geht oder schleicht.

    In hockender Position ist die Innenseite auch kontrollierter erreichbar

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Das mit der Innenseite kann ich bestätigen, ich hab die letzten Tage mein ER Ultramarine ausgiebig (verdeckt) geführt. Unterschenkel aussen ist OK, wenn man es offen trägt (Taucher). "Verdeckt" spannt sich aber die Hose doch ziemlich offensichtlich drüber. Innen liegt es besser an und es ist vollkommen unauffällig.


    Hab jetzt auch mein SOG Mini Pentagon auf diese Weise geführt, funktioniert einwandfrei. Allerdings darf man es nicht schnell ziehen müssen. Es ist also mehr so zum "dabeihaben"...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • mmh joa... ich hab eigentlich immer so ne kombi aus zwei messern dabei und trage so zwei verschiedene hosentypen. jogginghose/mesh shorts: folder in der rechten hosentasche eingeclippt und n necker um den hals (hak oder fred perrin lagriffe) oder acu bzw 5.11 hosen (letztere lang und kurz). dann n fixed mit static cord in der rechten vorderen tasche und nen folder in der hinteren rechten tasche. wenn ich mein neues messer von blade systems bekomme wird das in ner clippigen kydex hinten in der 5.11 hose landen:D in den acus rechte einschubtasche fixed mit static cord, folder in der oberschenkeltasche.


    wäre an sich n super neuer thread: wie tragt ihr euer gerödel?

  • Mein EDC - vorzugsweise Benchmade VEX - klippt vorzugsweise in der rechten vorderen Hosentasche.
    Kleinere Fixed wie z.B. KA-BAR TDI (small), RAIDOPS Little John, oder ENTREK Lynx trage ich vorne rechts horizontal am Gürtel, so bei 1 Uhr und die Lampe meist auf 9 Uhr. Bei "Jackenwetter" ist immer ein Folder in der rechten Tasche dabei.


    Kydexscheiden mit TekLok passe ich mir immer so an, daß ich diese rechts zwischen Gürtelschnalle und der ersten Gürtelschlaufe im Winkel von ca. 25° (Griff nach oben) tragen kann. So stört mich ein Fixed am wenigsten im Alltag und ist - zumindest für mich - am schnellsten gezogen. Shirt drinnen oder draußen = verdeckt oder nicht.
    Vertikal trage ich selten, da der Zugwinkel doch recht ungünstig ist und der Griff meist sehr hoch sitzt.
    Bei langen Winterjacken habe ich das Fixed gerne auch Tip up mit eigenbau Clip an der Innentasche vor der Brieftasche sitzen. Ob Geld oder Messer liegt dann am "Gegenüber". :loser

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!