Prototyp SGF Mid mit Kugellagern


  • genau - Kugellager ermöglichen einen weichen Klingengang sogar bei einer schlechten Bearbeitung.


    Meiner Erfahrung nach erfordern Kugellager sogar eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität. Sind die Flächen, auf denen die Lager laufen, nicht 100%ig parallel,
    verspannt sich die ganze Konstruktion und der Klingengang wird deutlich schlechter.



    Gute Klappmesser flippen supergut auch ohne Kugellager - z.B. MBSH Hati oder 111.


    Das sehe ich auch so. Saubere, parallele Lauffläche, guter Sitz des Detent usw. und das Ding flippert schneller als eine Klapperschlange zubeißen kann...

  • Interessante Aussage von einem der es wissen muss. ;)
    Welche Vorteile bieten denn Kugellager deiner Meinung nach überhaupt?
    Das Thema wurde schon ein paar mal diskutiert, aber Experten haben sich meist noch nicht dazu geäußert.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wenn ich mal meine Glaskugel benutzen darf: Ich glaube es liegt einfach an der technischen Verliebtheit. Ist halt was besonderes, ein Kugellager einzusetzen. Was mich interessieren würde ist was für Lager Hasenfuss verwendet und welche Grösse benutzt.

  • M4dk3kz: Technische Verliebtheit trifft es gut, Kugellager sind einfach das gewisse Extra, auch wenns auch ohne Lager vorzüglich flippt.


    Über die genaue Größe der Lager kann ich leider keine Auskunft geben, aber als Entschädigung gibts noch ein paar Bilder.





    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!