Änderungen im Forum ab 2016

  • Hallo zusammen,


    wie viele von Euch schon bemerkt haben war ich eine lange Zeit - genauer seit 11/2015 im Forum kaum noch aktiv.
    Das hat zum einen primär dienstliche Gründe die sich auch bis voraussichtlich 03/2016 noch hinziehen werden, und zum anderen private Gründe.


    Ich habe jetzt aber endlich im Februar Zeit gefunden, mich an mehreren Tagen wieder aktiv mit einzubringen.
    Ich bitte daher bei allen noch um ein wenig Geduld, die auf eine Antwort einer PN warten oder um die Freischaltung zur CS.



    Wir haben im vergangenen Jahr einige Änderungen erfahren.
    Zum einen sind die Moderatoren Knüppelknecht sowie Amphibian ausgeschieden.
    Viele Dinge sind vorgefallen und mussten gelöst werden.
    Es sind zudem eine Menge neue User hinzugekommen und es wurde sehr viel moderiert.
    Aktuell verzeichnet das Forum fast täglich noch immer 2-3 Neuanmeldungen oder mehr.
    Vieles läuft nur noch intern ab da wir aufgrund einer stark erhöhten Anzahl an Absprachen, Diskussionen und Klärungen kaum noch dazu kommen, uns im Forum "normal" zu beteiligen.
    Das hatte leider auch beim Großteil der User hier den Anschein erweckt, wir würden nur noch sanktionieren.
    Die, die uns aber privat näher stehen wissen um die Arbeit im Hintergrund.


    Ich möchte daher noch einmal an Euer Verständnis appellieren das wir nicht immer jedem schreiben können und schon gar nicht diskutieren - denn das hält einfach viel zu lange auf.
    Es werden hier definitiv KEINE Entscheidungen willkürlich gefällt - und erst Recht nicht, weil einem des anderen Nase vielleicht nicht passt.
    Wir tun immer unser Bestes, alles so fair wie möglich zu bewerten. Das mag manchen nicht immer so vorkommen - besonders dann, wenn Freunde und Kumpel betroffen sind.


    Ich würde mich zudem freuen, wenn nicht wegen jeder x-beliebigen Moderationstätigkeit - sei es wegen eines gelöschten Beitrages oder sonst etwas, gleich ein Shitstorm losgetreten wird.
    Vielmehr würde es helfen wenn die betroffene Person (und NUR die betroffene Person) einen Mod kurz anschreibt und nachfragt, weshalb gerade bei ihm moderiert wurde.
    Geschieht das nicht in Rage kann man durchaus auch auf eine freundliche Antwort eines Mods hoffen.
    Meist wird aber nicht unbedingt nur mal "angeklopft", sondern es wird versucht, die Tür einzutreten uns seinem Frust freien Lauf zu lassen.
    Leute, einfach kurz sanft durch die Hose atmen und danach eine kurze, freundliche PN an einen Mod. Und schon gibt es auch eine kurze Antwort wieso/weshalb/warum.
    Versucht dann bitte, die Entscheidung zu akzeptieren und fangt nicht gleich erneut Diskussionen an.
    Getroffene Entscheidungen im Team sind fix - und werden nicht geändert. Da ist das Team sich einig. Diskussionen führen nur zu Frust und enden meist unschön.
    Also nochmal die Bitte - habt Verstädnis für unsere Situation.


    Vielen Dank!




    Eine weitere, wichtige Änderung wurde heute vorgenommen.


    Unser geschätzes Mitglied und ehem. Moderator ProHunter wurde heute zum Admin freigeschaltet!


    Er hat ab sofort alle erforderlichen Rechte und auch Entscheidungskompetenzen.


    Chris ist somit künfig in der Lage, Entscheidungen auch ohne mein Einverständnis zu treffen.


    Lediglich der gewerbliche Bereich für Cranium und Forenpartner wird vorher mit mir abgestimmt sofern es Klärungsbedarf gibt.




    Es ist also nicht mehr zwingend nötig, auf eine Entscheidung meinerseits
    zu warten. Denn meine Situation wird sich in absehbarer Zeit nicht
    wirklich verbessern.


    Chris hat einen sehr guten Draht zu den meisten hier im Forum und ich denke ihr werdet ihn genauso wie mich, Revierler und alle anderen aus dem Team unterstützen.




    Ich bitte Euch daher, ihn künftig als vollwertigen Entscheidungsträger im TF zu betrachten. Ich vertraue da ganz auf seine Kompetenz und sein Händchen für eine faire Regelung. :hi5:



    Des weiteren finden nach und nach neue Änderungen statt.


    Heute wurden zudem die ganzen Smilies ausgedünnt. Es war zwar anfangs ne witzige Sache, aber wir sind hier um das Forum mit Themen zu bereichern, nicht mit einer Flut von Smilies.
    Ebenso habe ich die Userdatenbank ausgemistet. Wir haben heute exakt 1.537 User ins Nirvana befördert. Genauer gesagt sind heute alle User gelöscht worden, welche zuletzt am 31.12.2012 online waren und Null Beiträge hatten.
    Das bringt zwar keinen wirklichen Vorteil, was den Server oder die Datenbank anbelangt, jedoch gibt es nun wieder 1.537 neue Möglichkeiten auf Benutzernamen, die bisher keiner mehr wählen konnte.


    Als nächstes werden wir die Struktur des Forums etwas benutzerfreundlicher gestalten.
    Das bedeutet zum einen, das Forenkategorien ausgedünnt oder aber mit anderen zusammengelegt werden.
    Beispielsweise wird der TF-Devotionalien- Basar in den eigentlichen Marktplatz integriert.
    Oder aber die Kochecke verschwindet in das Kaminzimmer.


    Des weiteren werden künftig die angezeigten Unterforen einer Kategorie nicht mehr aufgeklappt zu sehen sein wie es derzeit der Fall ist.
    Das bringt unter anderen den Vorteil, das ein langes scrollen, gerade auf mobilen Endgeräten, entfällt :thumbup:


    Weitere Änderungen folgen Stück für Stück. Ebenso werden die Forenregeln noch einmal angepasst - vor allem mit dem Schwerpunkt Marktplatz.
    Auch wird es die eine grundlegende Änderung im Marktplatz geben.
    Bevor jetzt aber einige Herzkammerflimmern bekommen - der Marktplatz bleibt weiterhin kostenlos.
    Was genau an Änderungen vorgenommen wird, wird noch angekündigt. Hier im Thread - so könnt Ihr immer sehen wenn es Neuigkeiten gibt.
    Wir sind derzeit noch dabei und machen uns genaue Gedanken welche Änderungen umsetzbar sind und welche eher nicht.



    Soviel erstmal von meiner Seite.
    Weitere Infos folgen, wie gesagt, wenn diese spruchreif geworden sind.



    Grüße


    Chris

  • Ahoi Chris,


    klingt alles super! Ich hoffe, Du kommst in absehbarer Zeit etwas zur Ruhe und hast wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.


    Glückwunsch Chris (ProHunter), zum neuen Aufgabengebiet, der großen Verantwortung hier und vor Allem dem entgegengebrachten Vertrauen!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hi Chris


    Schön wieder etwas von dir zu hören. Danke für die Infos und Erneuerungen.
    Ein Glückwunsch an Chris (ProHunter).



    LG


    Sacha



    P.S: Hoffe Du kannst für dich, alles ins Lot bringen.

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • 'nabend Chef,
    hört sich nach ein paar sinnvolle Entscheidungen an und ProHunter ist sicher eine gute Wahl für diesen Posten!
    Auch ich wünsche dir bald wieder mehr Ruhe und Zeit für's Hobby.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich bin mir sicher, Chris, Chris macht das hervorragend! :thumbup:
    Der Rest ist nebensächlich - Hauptsache die Community besteht - hört sich aber auch gut an. :thumbup:



    Glückwunsch, Chris! :buds:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo Chris,
    freut mich sehr wieder von Dir zu höhren und zu lesen, dass es einige Änderungen geben wird, geht wohl nicht anders wenn die Userzahlen ansteigen.


    Herzlichen Glückwunsch und gutes gelingen an Pro, da bin ich mir ganz sicher , dass Du immer im Sinne des Forums handelst !! :thumbup:

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ich kann mich mueller nur anschließen. Die neugewonnene Übersichtlichkeit auf der Startseite macht einiges her und ein zusätzlicher Admin ist in jedem Fall ein Gewinn - gerade mit ProHunter. Herzlichen Glückwunsch!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo,


    ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum. Die heftige Diskussion über den Marktplatz (isses was taktisches oder nicht) hab ich natürlich auch mitbekommen. Ich kann dazu nur eins sagen. Ich bin in einem kleinen Forum auch Moderator. Dort wird viel weniger geschrieben als hier. Von daher kann ich gut nachvollziehen wie viel Arbeit und vor allem Zeit das alles hier kostet. Und von dem was unser Admin im Hintergrund noch macht, ganz zu schweigen. Es kommt noch dazu, dass man es eh nicht allen recht machen kann. Auch unter den Moderatoren gibt's dann Diskussionen, wie man was machen soll. Am Ende sollten wir dran denken, dass wir alle die gleichen Interessen/das gleiche Hobby haben. Und nur darum geht's.


    Also macht weiter so :thumbup:



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Ich stimme meinem Namensvetter Bagheera vollumfänglich zu, ihr Chrisse macht das schon und danke an das gesamte Team :biggrin: ! :buds:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Auch ich schließ mich meinen Vorrednern an.
    Neuer Wind und Weiterentwicklungen sind immer wichtig :thumbup:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Wenn Du Dich hier wieder mehr mit einbringen kannst, heißt das ja, daß die anderen "Stressoren" weniger geworden sind. Das ist doch vor allem erst mal erfreulich :thumbup:


    Ganz "eigennützig" sieht mans natürlich auch gern: Sicher bin ich nicht der einzige hier, der Deine ruhige Hand und den besonnenen und versöhnlichen Ton sehr zu schätzen wissen.


    Das gilt auch, "obwohl" die Mods auch in Deiner Abwesenheit vom Tagesgeschäft den Laden hier auf mit einem Ergebnis gemeistert haben, das Pessimisten angesichts des Anwachsens unserer Runde, der Fluktuation usw. sicher eher weniger für möglich gehalten hätten.


    Doch wir sind alle nur Menschen, und so bleibst Du ganz subjektiv für mich mit Person und Stil mit DEM Geist des TF besonders eng verbunden, den Du ganz wesentlich mitgeprägt hast und für den Du stehst!


    Für ProHunter, der für sein TF-Engagement hier offenkundig allgemeines Vertrauen und Anerkennung verdient hat und genießt, freut mich die Ernennung. Glückwunsch!

  • Hallo zusammen!


    Auch ich möchte mich an dieser Stelle beim gesammten Team für ihre Arbeit, ihren Einsatz und ihre Nerven bedanken!


    Beste Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!