REVIEW - MOOV NOW Fitnesstracker -- PREISUPDATE

  • Taktische Messer, taktische Kleidung, taktische Rucksäcke - tacticool everywhere and everyday. Doch dass Mann bzw Frau in Form sein und sich das Prädikat "Tactical" erstmal verdienen muss, wird dann lieber verdrängt. Manch einer geht mit 200 kg Eigengewicht zum Schießstand mit dem Gedanken, eine 5.11 Tactical Pant mache ihn zum Tier One Operator...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, neben den ganzen Gear-Reviews passt aufgrund des Umfelds auch ein Fitnesstracker. Besonders dann, wenn er sich als "Coach" bezeichnet und so multifunktional ist wie kaum ein Stück Technik, dass ich bisher gesehen habe.


    Erste Frage, was ist das überhaupt?
    Fitnesstracker werden die meisten kennen. Kleine Armbänder für viel Geld, welche die Schritte und vielleicht sogar den Schlaf aufzeichnen. Das kann man dann posten oder in der App im Überblick behalten. Und dann.... tja, da hat es bei mir persönlich aufgehört. Ich wusste nicht, was ich damit machen sollte. Ich war kurz davor, das Ganze hinzuschmeissen, als ich durch Zufall auf den MOOV NOW traf. Dessen Entwickler gehen einen ganz anderen Weg.


    So werden statt Schritte stattdessen lieber Aktivitätsminuten aufgezeichnet. Die Logik dahinter: 300 Schritte vom Schreibtisch zum Drucker und wieder zurück trotten sind nicht so wertvoll, wie Fünf Minuten aktives Gehen vom Büro zur Bushaltestelle. MOOV NOW empfiehlt 30 Minuten Aktivität pro Tag. Wer ÖPNV nutzt, wird diese Zeit schon durch den Weg abgelten, wer mit dem Auto fährt, nutzt einfach die Workouts von MOOV NOW.


    Was für Workouts?
    Es ist ein Coach, nicht nur ein Tracker. Das Aufzeichnen der Bewegungen ist langweilig und kann jedes Spielzeug von 10€ bis 300€. MOOV NOW bietet dagegen Trainings mit Sprachausgabe und verschiedenen Leveln für einen stetigen Fortschritt, Unterstützung beim Laufen, Radfahren und Schwimmen. Wie das iPhone besitzt der Tracker ein Gyroscope und kann daher Bewegungen in jede Richtung aufzeichnen und auch in welcher Stärke diese erfolgen.


    Beispiel:

    • MOOV NOW erkennt Push-Ups, Crunches, Jumping Jacke und Lunges
    • Beim Laufen gibt MOOV NOW Tips zur Auftrittsstärke und identifiziert den Radius der Schritte
    • Beim Schwimmen kann MOOV NOW zwischen Schmetterling und Brustschwimmen unterscheiden


    Akkulaufzeit wohl zwei Tage, was?!
    Nein, sechs Monate bei regulärer Nutzung. Ja, ich habe es auch nicht geglaubt, aber ich besitze den MOOV NOW bereits knapp drei Monate und trotz täglichen Workouts und durchgehendem Tragen wird die Batterielaufzeit weiter als "Good" angezeigt. Aber selbst wenn die Batterie nur fünf Monate halten sollte - es ist eine Batterie, dass heisst einfach den MOOV NOW öffnen und eine neue Knopfzelle einsetzen.


    Ich vermute, die Akkulaufzeit hält deshalb so lange, weil abseits des direkten Trainings der Tracker nur jede Stunde einmal synchronisiert. Wer von seinem Fitnessgear also durchgehende Benachrichtigungen und die Zeitanzeige erwartet, ist hier falsch.


    Schrittweiten werden am Arm erkannt? Trottel! ?(
    Nein, natürlich nicht. Es gibt zwei Gummibänder, in die der Tracker in der Größe einer Pille eingesetzt wird. Das eine Band ist für den Arm, das andere für das Bein. Ich persönlich trage abseits der Workouts den MOOV NOW immer am Bein. Da stört er nicht, aber erkennt zuverlässig meine Aktivitäten.


    Und was kostet der Spaß?!
    Der Tracker muss importiert werden, kein Händler in Europa. Ich habe den MOOV während der PreSale-Phase erworben, regulär kostet er 80$ + 20$ Versand. Einfuhrsteuer kommt durch den Zoll natürlich dazu. Aber ich finde knappe 115 € für dieses kleine Spielzeug nicht zu teuer. Im Gegenteil. Statt eines Quäkers am Arm mit fünf Tagen Akkulaufzeit kann ich mit den Workouts des MOOV NOW schön meine Kondition trainieren.


    Eine Frage noch, warum betonst Du so den Markennamen?
    Weil es schon die zweite Version des Gerätes ist. Die erste Version hieß nur MOOV und war aus meiner Sicht hässlich und viel zu groß. Die neue Version heisst wirklich MOOV NOW. Und damit es keine Verwechslung gibt, schreibe ich sicherheitshalber MOOV NOW statt einfach nur Moov.


    Laber, laber, komme mal zum Ende!
    Ich persönlich finde den MOOV NOW großartig. Statt einem teuren Schrittzähler kann ich mit den Workouts meine Konditionen verbessern, bekomme Tipps wie ich besser laufen kann und muss auch keine Angst vor Wasser haben. Verbunden mit der langen Akkulaufzeit und der Möglichkeit, das Gerät am Fuß zu tragen bin ich mehr als begeistert. Ein klassischer Underdog. Ich kann ihn nur empfehlen, wer sich zu Fitnesscentern nicht aufraffen kann und abseits der Gruppenkurse Unterstützung beim Training sucht.


    PS
    Hoffe dieses Review hat euch vom Stil und Umfang gefallen und nicht gelangweilt. :S


    http://welcome.moov.cc
    Alle Fotos wurden mit einem Apple iPhone 6s erstellt.




    UPDATE VOM 30. DEZEMBER 2015


    Durch Zufall bin ich durch einen Link heute auf den Apple Online Store gestoßen.
    Dort gibt es (versteckt hinter den Premiummarken) den MOOV NOW in allen Fünf Farben zum Preis von 80 €.
    Es muss sich also keiner mehr trauen, Technik aus dem Ausland zu bestellen. Bei Apple gibt es das schöne Stück mit allen europäischen Verbraucherrechten.

  • Vielen Dank für dieses Review :thumbup:
    Klar und verständlich geschrieben und es hat nicht gelangweilt 8o
    Ich persönlich freue mich immer wenn sich jemand die Zeit nimmt ein Review zu schreiben, davon lebt ein Forum :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Vielen Dank für den Bericht!


    ich möchte aber nur betonen dass das Abnehmen bzw. "im Form bleiben" nicht am Gerät sondern eher im Kopf liegt und mit eine richtige Motivation erst anfängt.

    Vor 15 Monaten habe ich mit 99kg / 166 cm ohne Geräte angefangen, dann einfach zum Spaß ein vom Garmin gekauft (wichtig für mich war - es zeigt die Zeit bzw. die Nachrichten vom Handy).


    Mit oder ohne Gerät habe ich 35 kg in 8 Monaten verloren und seit dem halte ich mein Gewicht bei ca. 64-65kg mit ca. 8% Körperfettanteil.


    wichtig - Gerät kann unterstützen und vielleicht ein bisschen motivieren aber das Hauptsache - liegt im Kopf :)

  • Ja, "sogar" mir hat das gut gefallen, obwohl ich nun wirklich nicht technik-affin bin und der Überflutung mit elektronischen Kommunikations-, Orientierungs- und Organisationshelfern mit einiger Skepsis begegne.
    Bei der "Generation Navi" nehme ich kopfschüttelnd ein Abnehmen eigener Orientierungs-Basics wahr, ein Gefühl für die geografische Lage von Orten oder Objekten zueinander scheint sich schlechter zu entwickeln, wenn man sich daran gewöhnt, sich "ans Händchen" nehmen und führen zu lassen wie ein Kleinkind.
    Panikattacken der Smartphone-Jugend, die sich im Funkloch gänzlich vom Leben abgeschnitten fühlt, machen mich ähnlich zweifelnd.
    Natürlich ist so ein Tracker bequem - aber er zeigt eigentlich auch, daß wir zunehmend sogar die Fähigkeit einbüßen, einfach mal uns selbst zu spüren und wahrzunehmen, ob wir uns an einem Tag zu sehr zurückgelehnt oder angestrengt oder auch überanstrengt haben.


    Die Misere, der wir mit solchen Hilfsmitteln entgegentreten wollen, hat sich doch gerade durch einen zunehmenden Verlust lebenskluger Selbstwahrnehmung ergeben - DER hat uns faul und fett gemacht, mich ausdrücklich eingeschlossen.


    Ich hab in den letzten Monaten dem ein wenig entgegengearbeitet, ohne Studio oder Tracker. Mein Maß war mein persönliches Gefühl durch die Anstrengung, das Gefühl beim Atmen, das Körpergefühl vor und nach den Trainingseinheiten, meinetwegen auch die durchgeschwitzten T-Shirts und ein schnöder Blick auf die Uhr....


    Andererseits sehe ich in einem vernünftigen Coaching natürlich auch Vorteile, man macht ja auch bei ausreichender Selbst(beob)achtung nicht automatisch alles richtig. Wo das Gerät also Mängel in der Ausführung bemerkt, sehe ich durchaus Vorteile darin.


    Und Dein Review war so differenziert, daß man daraus auch die Infos ziehen kann, ob zumindest dieser Bereich denn nun in der individuellen Situation einen Zugewinn bringt.


    Man darf sich dann halt von dem Ding nicht ZU sehr "ans Händchen" (ach ja, wahlweise ja auch beim Füßchen :) ) nehmen lassen....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!