Unsere Kydexarbeiten - Dauerhaft

  • Da hat aber jemand ganz lange lieb drauf gewartet....... DANKE!!!

  • Die Kydex Kombi für das TFDE PT und den Pommes-Pikser hat sich am Wochenende schon bewährt und auch den ein oder anderen "neidischen" Blick auf sich gezogen ... Vielen Dank für die gelungene Umsetzung 8) :thumbup:


    Ach ja.... Mein G.E.K E.D.C ist am Wochenende eingetroffen... Wir müssen da mal "reden" Sven :)

    Viele Grüße,
    Hogo

  • ....und ich warte nur aufs "Go!" wegen des besprochenen Materials, um mein 5.5 zu Dir auf den Weg zu bringen :)


    Sehr spannende Arbeiten, die Du hier zeigst! :thumbup:

  • Moin Sven,


    als I-Phone der Kydexmacher, deine Tickets sind ja aktuell schwerer als Produkte von Apple beim Release zu bekommen. Ich guck mittlerweile auf täglicher Basis rein, ohne Erfolg. Ach ja mein Projekt wäre wiedermal größer als 16 cm?! :D


    Gruß


    Daisetz

  • Meins, meins, meins :juhuu:


    So ...dein Doppelpack ist jetzt feddisch :) Ich hoffe ich habe nichts vergessen......Kannst du dir auch gleich auf unserem Youtube Kanal live ansehen, wenn ich unser SK04 Video hochgeladen habe.


    Gruß Sven
    PS: Solltest du etwas sehen was ich vergessen habe, dann melde dich noch kurzfristig...ansonsten geht es jetzt dann raus

  • So ...dein Doppelpack ist jetzt feddisch :) Ich hoffe ich habe nichts vergessen......Kannst du dir auch gleich auf unserem Youtube Kanal live ansehen, wenn ich unser SK04 Video hochgeladen habe.


    Gruß Sven
    PS: Solltest du etwas sehen was ich vergessen habe, dann melde dich noch kurzfristig...ansonsten geht es jetzt dann raus


    :cool:


    Hau raus das Teil!!!


    Nur bitte nicht mit Hermes, dann sollte bis Morgen oder Samstag alles ankommen.


    Das wird ein schönes Wochenende!


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Kydex für ein GEK EDC für einen TF-ler. Er wollte die Möglichkeit haben, die Kydex individuell von der Höhe anpassen zu können, schnell vom Gürtel zu bekommen und ggf. mit Teklok zu tragen.
    Also habe ich den TekLok-Adapter mal modifiziert. Der Gürtelclip ist extra montiert und kann in der Höhe verstellt werden. Diesen kann er demontieren und stattdessen ein Teklok befestigen. Oder er macht alles ab und trägt das Teklok direkt an der Kydex...cross draw, senk- und waagerecht.


    Hoffe es gefällt. Zeige den Clip mal später im Topic "Hilfe Kydex Clips".


    Gruß Sven


  • Hallo,


    ich wollte für mein GEK eine schöne Kydexscheide haben. Daher habe ich mich vor einigen Wochen mit Sven Kontakt aufgenommen und wir haben die Details besprochen. Es sollte eine Variante werden, die ich von ihm hier im Forum fast genauso schon mal gesehen hatte, nur in einer anderen Farbkombination. Er sagte mir aber auch, dass er zur Zeit viel zu tun hat und ich mit Wartezeit rechnen muss. Vor 2 Wochen war ich dann zufällig in der Nähe von Solingen unterwegs und fragte, ob ich das Messer direkt bei ihm vorbeibringen kann ... Als Antwort kam: "Na klar, bring's vorbei und wenn du bissel Zeit mitbringst, dann mach ich die Kydex gleich für dich fertig." Wow, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Als Ergebnis kam ein schöner Nachmittag heraus. Wir haben uns richtig gut über alles Mögliche unterhalten - ich bin kein "Messerprofi", daher hatte Sven niemanden mit dem er wirklich fachsimpeln konnte, aber es gab noch genug andere Themen - und nebenher hat Sven an meiner Kydex gearbeitet.
    Ein weiterer Vorteil meiner Anwesenheit war, dass Sven die Kydex wirklich genau an mich anpassen konnte. Bei der "Endabnahme" war mir persönlich das Herausziehen des Messers ein bisschen zu schwergängig. Daher hat er nochmal kurz Hand angelegt - danach passte alles perfekt.
    Heraus kam genau das, was ich mir vorgestellt hatte, bzw. eine optimierte Version davon. Denn eigentlich wollte ich nur den großen Tek-Lok als Befestigungsmöglichkeit. Sven hat mir die Vorzüge der tieferen Tragweise mit seinem Adapter gezeigt. Im Vorfeld konnte ich mir nicht vorstellen, welche Vorteile es haben soll. Wenn man dann sowas direkt in die Finger bekommt und ein bisschen mit spielen darf, dann kann man sich selbst davon überzeugen, oder halt auch nicht. Bei mir war ersteres der Fall. Der Tek-Lok liegt immer noch verpackt vor mir.


    Sven, nochmal vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Kydexscheide und für den interessanten Nachmittag.


    Bilder gibt's natürlich auch noch:






    Liebe Grüße,


    Michael.

  • [size=12]Kydex für ein GEK EDC für einen TF-ler.


    Ich bin der Glückliche!


    Habe dieses Wochenende mal das Böker GEK EDC auf einer dreitägigen Paddeltour mit der neuen Scheide ausgeführt. Dabei habe ich es wie vom Designer Tony Lennartz vorgesehen es Cross Draw getragen was tatsächlich beim Sitzen im Boot wirklich von Vorteil war. Die Scheide schön flach, sauber gearbeitet und hat eine gute "Daumenauflage". Das Messer sitzt bombenfest da wackelt nichts.



    Die höhenverstellbare Gürtelaufnahme habe ich nicht in der Praxis testen können werde dies aber auf meiner nächsten Rucksacktour machen. Mein Hintergedanke dafür war, dass ich das Messer am Gürtel tragen wollte es aber dabei nicht mit dem Hüftgurt kollidieren darf.


    Gruß Signalschwarz

  • Dabei habe ich es wie vom Designer Tony Lennartz vorgesehen es Cross Draw getragen was tatsächlich beim Sitzen im Boot wirklich von Vorteil war.



    Die 1&4. Bohrung von oben und das Teklok diagonal angebracht, das sind immer die Bohrungen die ich für Cross-Draw mache. Dann steht es im 45Grad Winkel.


    Musst du mal testen.


    Gruß Sven

  • Finds aber klasse und durchdacht, daß beides geht...
    Könnte sein, daß bei sehr hochgezogenen Oberschenkeln dieses 90-Grad-Cross sogar ein wenig bequemer ist als die angesprochene diagonale Cross-Trageweise, weil das Messer dann flach über dem Oberschenkel liegt...

  • Die 1&4. Bohrung von oben und das Teklok diagonal angebracht, das sind immer die Bohrungen die ich für Cross-Draw mache. Dann steht es im 45Grad Winkel.


    Ich habe das gerade mal ausprobiert mir ist das etwas zu steil.


    So in etwa wie auf dem nächsten Bild wäre für mich optimal. Ich finde die horizontale tragweise aber auch nicht schlecht.


    Gruß Signalschwarz

  • Ich hoffe ich habe noch alles richtig im Kopf gehabt was ich machen sollte. Aber bei so einem Messer geht dir der Arsch auf Grundeis. Limitierte Ausgabe mit hochglanz polierter Klinge....yeahhhhh das macht ja soooooooooooooooo viel Spaß :D

  • Ganz herzlichen Dank, Sven, dass Du Dir "neben" den derzeitigen tollen Projekten die Zeit genommen und außerdem noch das benötigte Material aufgetrieben hast! Die Camo-Stoff-Kydex hatte es mir ja seit Deiner Vorstellung wirklich angetan.


    Was das Messer angeht: Kein Grund zur Sorge, wenn sich da überhaupt wer sorgen sollte, dann der vor dem spitzen Ende :) Das Messer wird getragen und benutzt werden, sonst wär ich nicht so scharf auf die tolle Kydex gewesen...Bei der Auswahl stimmten einfach Preis, Klingen- und Griffmaterial des Five-Five (der Serien-Kunststoffgriff des normalen AF ist nicht "meins").


    Werde dann bei Gelegenheit gern mal ein Bild von Messer und Scheide "an" Kongo-Tarn beistellen :)


    Nochmals herzlichen Dank, bin schon sehr gespannt!!

  • Die Kydex ist da, und ich bin rundum zufrieden :thumbup:


    Sie ist etwas dunkler ausgefallen, als auf früheren Bildern für mich zu vermuten war, eher weniger etwas für mein Kongo-Tarn....aber PERFEKT für die Camo-Kleidung, die ich seit einiger Zeit sehr gern im urbanen Raum trage: Dark Camo, Multicam Black und ähnliche Muster (die je nach Hersteller immer ein wenig anders im Dunkelton ausfallen, z.B. bei Under Armour ein wenig heller als bei TRU-SPEC).


    Das passt jetzt ausgezeichnet zueinander, auf einigen Bildern sah es wirklich so aus, als würden sich Farben und Muster nahtlos von der Kleidung auf die Stoff-Kydex fortsetzen...







    Das "Finish" der Stoff-Kydex gefällt mir ausgezeichnet, das sieht einfach "gelassen" und nach langjährigem Teil der Ausrüstung aus.


    Die Passungen sind super, der Ziehwiderstand sozusagen aufs Gramm wie bestellt.
    Das ganze "Diing" sieht aus wie für den alten Micha erfunden, und man sieht ihm an, daß es mit Sorgfalt für ihn gemacht ist :thumbup:


    Danke, Sven :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!