Böker Plus Rold / Böker Plus Rold Scout

  • Hallo allerseits,
    ich spiele mit dem Gedanken mir wegen der legal führbaren Klingenlänge von 11,9 cm ein Böker Plus Rold Scout zuzulegen. Nun habe ich in einem Review gesehen, daß bei dem "normalen" Rold mit Klingenlänge 15,7 cm die beiden (relativ großen) Bohrungen durch den Griff als zwar unwahrscheinliche, aber immerhin mögliche Bruchstellen gesehen wurden. Ich will jetzt nicht lange darüber nachdenken wie wahrscheinlich dies ist oder nicht, habe aber folgende Frage. Auf den Fotos des kleinen Rold Scout sieht es so aus, als ob die beiden Bohrungen vom Durchmesser her wesentlich kleiner wären als die vom "großen". Ist das so? Hat jemand die Maße der Bohrungen?


    Grüße
    Doublemike

  • Was willst Du denn mit dem Messer machen, dass Du Befürchtungen hinsichtlich Bruch bei den verwendeten Materialien und Materialstärken hast? Sollte der Griff tatsächlich brechen, liegt das m.E. nach nicht an den Bohrungen (egal wie groß) sondern an einem Materialfelhler.


    Nicht alles was in Reviews drin steht ist auch tatsächlich so - sondern oft nur eine Meinung oder Theorie. Was die Customs von Jesper angeht, würde ich aus tatsächlicher Erfahrung meine Hand ins Feuer legen, dass Du die Messer bei normalem Gebrauch und mäßigem Missbrauch nicht kaputt bekommst PUNKT


    Bei Böker gibt es halt z.T. andere Probleme, zu denen ich mich nicht äußern möchte. Also, ich denke auch die kürzere Version wird gut sein - mach Dir keine Sorgen über die Bohrungen.


    Ach ja, die Bohrungen sind in der Tat kleiner...

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Nukm eben diese "Meinung" hast du ja in deinem ersten Absatz drin. Das ist nämlich so ncht richtig.
    Fakt ist, eine Bohrung verringert nicht nur die Materialstärke sondern hat auch eine Kerbwirkung.


    Das spielt aber in den hier vorliegenden Dimensionen und Anwendungsgebieten eine untergeordnete Rolle. Es sei denn es ist mehr Bohrung als Griff vorhanden.


    Gruß
    Stefan

  • Was willst Du denn mit dem Messer machen, dass Du Befürchtungen hinsichtlich Bruch bei den verwendeten Materialien und Materialstärken hast? Sollte der Griff tatsächlich brechen, liegt das m.E. nach nicht an den Bohrungen (egal wie groß) sondern an einem Materialfelhler.

    Nur das Übliche, was man halt im Fall der Fälle so macht. Also mich durch Ziegelmauerwerk durcharbeiten, mich aus dem Auto rausschneiden und so Sachen. Wir wollen doch alle Eventualitäten bedenken und Schwachstellen, bei dem einzigen Werkzeug, das uns vielleicht zur Verfügung steht, vermeiden.

    Nicht alles was in Reviews drin steht ist auch tatsächlich so - sondern oft nur eine Meinung oder Theorie. Was die Customs von Jesper angeht, würde ich aus tatsächlicher Erfahrung meine Hand ins Feuer legen, dass Du die Messer bei normalem Gebrauch und mäßigem Missbrauch nicht kaputt bekommst PUNKT

    Ich hatte ja geschrieben "unwahrscheinlich aber möglich" und wollte auch keine Diskussion darüber lostreten wie wahrscheinlich das jetzt ist. Es hat mich nur interessiert, ob die Bohrungen nun wirklich kleiner sind.

    Bei Böker gibt es halt z.T. andere Probleme, zu denen ich mich nicht äußern möchte. Also, ich denke auch die kürzere Version wird gut sein - mach Dir keine Sorgen über die Bohrungen.

    Diese anderen Probleme würden mich allerdings interessieren. Darf man darüber nicht reden?


    "Ach ja, die Bohrungen sind in der Tat kleiner..."
    Hm, man könnte darüber spekulieren ob man da nicht vielleicht doch nachgebessert hat.
    Ich danke Dir für deine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von doublemike ()

  • Die Eingangsfrage ist beantwortet und bevor hier noch mehr Unsinn geschrieben wir mach ich mal zu. :geschl:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!