ein paar stahlfragen

  • Naja, da brauchst du keine Angst haben, so spitze Kerben bringt man nicht in den Stahl ein, das dieser wirklich Probleme bekommt. Um ein Messer mit mehr als 3 mm Stärke zu zerstören, sind schon sehr hohe Kräfte erforderlich, die du höchstens mit Hebeln und auf dem Messer rumspringen aufbringen wirst (sofern der Stahl nicht totaler dreck bzw. total falsch wärmebehandelt wurde).


    Also alles halb so wild! :thumbup:

  • also, das würde ich jetzt aber so einfach nicht sagen!


    es gibt auf YouTube zig Videos wo messer wie zb das ontario rtak 2 oder das buck hoodlum oder sogar der cold steel trailmaster zb bei ganz normalem batonen durchbrechen, bis vor kurzem gab es ja auch noch die Videos wo ein gewisser messertester 2 (!) Chris Reeve messer zerbrochen hat als wären sie aus glas.


    und alle diese messer hatten sicher weit mehr als 3 mm stärke, ca 5 mm im falle von rtak und hoodlum meine ich, sogar 8 mm bei cold Steels trailmaster, wobei das keine full Tang Konstruktion ist.


    und zum Thema hebeln und draufrumhüpfen... da hat ja die busse FFBM bewiesen, was ein messer so alles aushalten kann... da war weder hebeln, drauf rumhüpfen, mit dem hammer drauf einschlagen und nicht mal durch Metall durch batonen ein Problem!!!!


    daher finde ich deine aussage etwas zu undifferenziert, vor allem bei über 3 mm... 3mm sind ja noch gar nix!


    gruss Dominik

  • Hi,


    wenn ich ein "Outdoormesser" kaufe verlange ich natürlich auch das es zum Batonen geeignet ist und das auch einfach wegsteckt. Da gebe ich dir recht.


    ABER, ich frage mich manchmal wer auf die Idee kam das ein Messer (egal von welchem Hersteller) geeignet sein muss um damit Paletten auseinander zu hebeln, Autotüren zu durchdringen oder oder oder....


    Es gibt immer mehr dieser Videos in dem das Ziel zu sein scheint Messer XY zu zerstören. Was soll sowas?


    Wenn ich eine Palette klein machen will nehme ich ein Nageleisen, wenn ich ein stück Blech aus ner Autotür brauche nehme ich eine Flex etc....


    Ich fahre ja auch nicht mit nem Formel1 Auto bei der Dakar mit.


    Gruß Kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

    Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!