Was sind eure Ansprüche für eine brauchbare Jacke?

  • Wenn Du sie vor Ewigkeiten gekauft hättest, würde sie nicht mehr passen, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung :)


    Ich hab auch schon eine Reihe von M65er "durch" - die Ausfallerscheinungen zeigten sich, einmal die Reaktion auf Stürze oder Hängenbleiben an Scharfkantigem abgesehen, fast nie am Oberstoff. Die schwarzen Exemplare bleichen mit der Zeit aus, primär im regelmäßigen Reibungs- und Auflagebereich, ansonsten bleibt aber meist der Oberstoff in gutem Zustand.


    Bei mir geben fast durchweg zuerst die aus bei einigen Herstellern aus weicherem Material bestehenden Taschenbeutel der Hüft-Außentaschen den Geist auf - da ist fast immer was Schweres und Spitziges drin, das scheuert. Zudem ist der Futterstoff bei Herstellern mit geringerer Qualität anfällig: Bei aufgekrempelten Ärmeln (ich mache das fast immer, da ich die Jacke ausrüstungs- und figurbedingt eine bis zwei Nummern größer kaufe und die Ärmel dann laaang werden) scheuert sich der Stoff an der gekrempelten Unterkante durch. Außerdem kriegt der Futterstof im Hüftbereich mit der Zeit dann auch Löcher vom Reiben an aufgerauhten G10-Griffen der Ausrüstung usw....Bei billigeren Modellen fallen auch die Taschen-Druckknöpfe zuweilen mit der Zeit aus.


    Insgesamt rate ich auch dazu, lieber eine Jacke weniger und dafür dann eine M65 guter Qualität zu erwerben, schon die erste notwendige Reparatur an einem Billigmodell wiegt zuweilen den Preisunterschied zu einem robusteren teureren Modell wieder auf. Was allerdings ein "Bringer" sein kann, ist das Nachrüsten einer qualitativ wirklch guten M65 mit einem maximal robusten Innenfutterstoff mit Innentaschen :)


    Wovon ich unter Haltbarkeitsaspekten auch nix halte, sind besonders abgenudelte "Vintage"-Modelle. Die Dinger werden zuweilen mehr oder minder sandgestrahlt, mit Splitt gewaschen, im schlimmsten Fall an Kanten, Säumen usw. geraspelt. Nutzt die Dinger selbst ab und besteht nicht drauf, daß sie schon am Kauftag ausschauen, als hättet Ihr Euch schon in der "Warzone C" mit General Giap gebalgt. Used Look kriegen wir ganz allein hin :)

  • Wenn Du sie vor Ewigkeiten gekauft hättest, würde sie nicht mehr passen, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung :)


    Ich habe das jetzt eruiert. Es muß 1998, spätestens 1999 gewesen sein. Damals war die Jacke angenehm weit, die Betonung liegt auf "war". Jetzt paßt sie.... ähm, ja, noch immer. ;)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Mein Problem ist mein Bauch. :D Softshell Jacken sind leider meistens sehr körpernah geschnitten und da ist es nicht einfach eine passende zu finden.


    Welche Softshell Jacken haben einen weiteren, also nicht zu körpernahen Schnitt? Marke? Modell?


    Da wäre ich jetzt sehr dankbar.


    Ich hab den Tipp hier im Forum erhalten und mir dann direkt eine gegönnt: die Softshell-Parka-Jacke von BE-X, siehe hier.


    Lässt sich sehr individuell auf die eigene Figur einstellen (Zugbänder an Bündchen und Hüfte/Bauch) und hat eben absichtlich nicht den klassischen eng anliegenden Softshell-Schnitt. Verarbeitung finde ich wirklich gut und sauber (und da ich selbst Gear und Klamotten nähe, achte ich darauf) und die Features sind echt stimmig.


    Die telefonische Beratung bei Begadi ist auch freundlich und zuvorkommend.


    Achso, von Begadi gibt's auch ein Video, das die Jacke zeigt. Man sieht, daß der vorführende Herr auch kein Strich in der Landschaft ist (ich bin's auch nicht).


    Gruß,

  • Hi,


    Ich bin vor ein Paar Wochen im Army Shop zufällig über einen Israelischen Dubon Parka gestolpert,und ich Liebe dieses Teil,Leicht,Warm,sehr Bequem, hat meine "Neumodischen" Jacken Abgelöst,.....


    Gruß Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!