Winter-EDC + Winter-EDC Remake

  • Hallo Stefan,


    Du wolltest Feedback ? Hier ein Erstes von mir. Fast 2 1/2 Minuten auf ein graues Laken zu starren, bevor mal etwas ins Bild kommt, dass ist für eine Videoplattform vielleicht nicht das Mittel der Wahl. Hier geht es um (möglichst bewegte) Bilder. Nicht um ein Hörbuch.


    Nachdem dann endlich mal ein Messer im Bild auftaucht, wird es zum Vortrag über Metallurgie und der Zuhörer wird mit Prozentzahlen zu den Bestandteilen im Stahl zugeschüttet. Da sind dann die nächsten 2 Minuten weg.


    Dann kommt ein Tool ? Okay. Die Interpretation von EDC läßt das von mir aus zu. Du springst dann in einen kurzen Bericht über einen Vergleichstest zwischen Swiss Tool und Leatherman, der bei einem Umzug stattfand. Da weiß dann der Zuhörer nicht mehr was das mit "Winter" zu tun hat.


    Dann kommt eine Taschenlampe und dann wieder 2 Messer.


    Ich bin bestimmt nicht der Experte für YouTube Videos. Aber grundsätzlich würde ich Dir folgende Tipps geben:


    Jeder Film hat ein Thema. Video ist Film. Überleg Dir genau was das Thema sein soll und schweife von diesem nicht ab.


    Jeder Film hat ein Drehbuch (Skript). Auch für ein Video hilft so etwas, den roten Faden nicht zu verlieren.


    Stell Dir die Frage welche Erwartungshaltung Du an ein Video hast. Die könnte lauten "kurzweilig", "informativ", "spannend" ..... usw. Deine Zuschauer werden ähnliche Erwartungen haben.


    Weniger ist oft mehr. Musstest Du Dir schon mal 3 Stunden lang 1000 Urlaubsdias ansehen ? Die Leute die dort den Urlaub verbracht haben begeistern sich an jedem einzelnen Bild von jedem Baum der dort im Wald herumsteht. Du auch ? Du willst doch die kurzweilige Zusammenfassung. Oder ? Die Zuschauer Deines Videos auch. Ansonsten nenne es "Tutorial" oder "Workshop zum Thema XY". Dann schauen Leute rein die umfassende Infos suchen. Siehe oben. Thema "Erwartungshaltung".


    Also. Das Engagement stimmt. Jetzt ran an's Finetuning und vor allem mehr Struktur, Konzept, roter Faden zum Thema. Dann klappt das bestimmt. :)



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Danke Stefan für die Antwort,


    das fällt einem beim Drehen gar nicht auf, aber du ahst recht, die ersten Minuten sind etwas langweilig.


    Das mit den Prozentzahlen ist Absicht. Mein Kanal soll sich auch mehr mit der Metallurgie beschäftigen, also das Gegenteil zu den amerikanischen YT Kollegen, bei denen alles High Carbon Steel ist.


    Die länge werde ich wohl beibehalten, ich hätte nicht gedacht dass ich aus dem Stehgreif so flüssig sprechen kann und da vergeht die Zeit wie im Flug.


    Danke für das Feedback.


    Gruß
    Stefan

  • hab mir das Vorstellungsvideo und direkt danach das Winter-EDC Video angeschaut und kann meinem Vorredner nur beipflichten. Das Engagement stimmt! Aller Anfang ist nicht leicht....
    Das Problem was ich damit hatte war, das auf dem Vorstellungsvideo fast die selben Sachen zu sehen sind wie beim Winter-EDC..da kamen dann noch das Opinel und das Fällkniven dazu. Warum auch immer man im Winter 3 Messer braucht...hatte ich nicht so ganz kapiert. Muss ich auch nicht, da es legitim ist so viele Messer mit zu nehmen wie man will :thumbup: Das Einzige was mit Winter zu tun hat war die Auswahl der Batterien für die Taschenlampe..Klar, EDC ist nicht gleich EDC...liegt ja immer daran was man an dem Tag vor hat...aber wenn ich speziell auf ein Winter-EDC eingehe, dann müsste man doch Sachen dabei haben die einem im Winter weiterhelfen, oder? ;) Da hab ich mir dann gedacht, wenn man schon extra ausgewählte Winterbatterien in der Lampe hat, warum dann nicht noch Ersatzbatterien, da die sich ja im Winter schneller entladen...etc. was zum Beispiel in meinem Winter-EDC immer dabei ist: Türschlossenteiser! (Wer mal das Auto nicht mehr aufgekriegt hat weiss warum) ausserdem gut wenn man notfalls ein Feuer schnell entzünden will, für meine Handschuhe ein paar Handschuhwärmer, Fettstift für die Lippen, Messerauswahl eher nach Kälteverhalten in der Hand (Ganzstahlmesser sind bei mir im Winter raus, einfach schon wegen der Haptik) etc......
    Das wäre meine Erwartung an ein Winter-EDC-Video gewesen. Ich denk Du weisst was ich meine..


    Lass Dich bloss nicht entmutigen!!! Es wird immer nur der angegriffen der den Ball hat (Bruce Lee) Bin gespannt was als nächstes kommt! :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF


  • Die länge werde ich wohl beibehalten, ich hätte nicht gedacht dass ich aus dem Stehgreif so flüssig sprechen kann und da vergeht die Zeit wie im Flug.


    Ja, für Dich ;)


    Die Kunst liegt doch darin, in möglicht wenigen Worten, spannend und informativ zu berichten. Das muss nicht im Telegrammstil erfolgen, aber zumindest konsequent am Thema lang. Nimm Dir da bloß nicht einige der US-Reviewer zum Vorbild, wenn ich eine Messervorstellung anklicke, die dann zwischen 20-40 Minuten dauert, und aus mindestens der Hälfte Gequatsche und Selbsdarstellung besteht, schaue ich das Video nicht an.

  • Danke für eure Rückmeldung. Ich werde sehen wie ich meine Videos weiter verbessern kann. Aber ich hätte nicht gedacht das es soaufwändig ist. Als Zuschauer sieht es doch dann viel einfacher aus. Schnell kommt man vom roten Faden ab oder die Message kam nicht rüber und und und.


    Achso zu den 3 Messern. Ich trage entweder das Fällkniven oder das Böker. Ich glaube das kam nicht so ganz rüber im Film.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!