Kritik an im Marktplatz aufgerufenen Preisen

  • Wer nur wegen dem Marktplatz hier ist, der hat einfach was nicht verstanden. Daraus ergibt sich auch das Verhalten bezüglichen Preisen und Verkauf.


    Unterschiede wird es immer geben, letztlich kann man nur hoffen das der größere Teil nicht nur wegen dem Marktplatz hier ist.

  • Hallo....vielleicht war es ja nur Ironie aber man sollte mal darüber nachdenken! Würde evtl. die Streu vom Weizen trennen.
    Ich kauf sehr gerne hier ein aber es würde auch meinem Geldbeutel gut tun :S
    Gruss Conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Soll ich den MP einfach mal 6 Monate schliessen und wir schauen, wie das Forum sich in der Zeit entwickelt?

    Das wäre wirklich mal interessant und ernsthaft überlegenswert. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Interessant aber ich seh das so:
    Die die nur wegen dem Marktplatz hier sind tragen eh wenig zum Forenleben bei. Wenn diese also auf andere Foren ausweichen würde das wohl kaum auffallen ;). Dennoch halte ich das für eine interessante Idee

  • Ich fände es auch mal gut.. Da es mir auch schon aufgefallen ist das es immer mehr Kommerz wird. Eigentlich schade wo ich immer sehr gerne Test's und Berichte lese..


    Gruß Chris

  • Aber mein " :D " grenzt dann doch eher schon an Ironie - und sollte auch so verstanden werden.


    kann es sein das das nicht richtig angekommen ist? :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Nebst aller Ironie ärgere ich mich viel mehr darüber, dass bei vielen Anzeigen keine Fotos angehangen werden...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • amen
    es wird ein messer(aktuell) um über 400 euro angeboten und das ohne bilder( google spuckt 6 verschiedene farbgebungen aus)reingestellt.
    einige haben alle verkaufsanzeigen ohne bilder. es würde ja schon reichen einen link reinzustellen, worauf das genaue modell abgebildet ist, aber bei über 300 euro sollte man doch ein ORIGINALBILD reinstellen.
    es fällt ja auf das leute ihre 100 beiträge zusammenhaben und dann nur noch im marktplatz posten.
    nikko

  • Zitat

    Das, lieber Nikko, kann nicht auffallen, weil sie schon vor längerem die Regeln für die Marktplatzbenützung geändert haben ;)


    dann bilde ich es mir ein, das manche nur noch im marktplatz vertreten sind. ist es nicht so das man nach hundert beiträgen, den marktplatz benutzen, sprich verkaufen kann?
    nikko

  • ist es nicht so das man nach hundert beiträgen, den marktplatz benutzen, sprich verkaufen kann?


    Entschuldige, wenn ich Dich jetzt kurz zitieren muss, aber das ist ein wunderbares Beispiel.


    Wie man schön sieht, werden selbst gut sichtbare, farblich abgesetzte Hinweise, die ganz oben im Martkplatz angebracht wurden, nicht wahrgenommen (und das ist kein Einzelfall!).



    Glaubt da ernsthaft irgendjemand, dass ein bis ins kleinste Detail ausgetüfftelte Regelwerk praktisch umsetzbar wäre? Die Erfahrung zeigt doch, dass schon die aktuell geltenden Regelungen (seit gestern weiß ich, es sind nur 13) von etlichen Leuten nicht befolgt, und daher von uns sanktioniert werden. Da halte ich ein diffizileres Ausarbeiten in puncto Preisgestaltung für reine Zeitverschwendung, weil's niemand lesen, und sich daher auch nicht dran halten wird.


    Realistisch betrachtet, laufen die meisten Deals doch sowieso sauber über die Bühne, denn die meisten User hier sind ehrlich, und sich der marktüblichen Preise durchaus bewusst. Finden wir uns einfach damit ab, dass es, genau wie im richtigen Leben, immer ein paar schwarze Schafe geben wird, die versuchen, sich auf Kosten anderer die Taschen vollzustopfen. Wenn Ihr unsicher seid, sucht im Archiv (Erledigtes) oder bemüht Tante Google, dann dürfte kaum was passieren.


    Fehlende Bilder in Angeboten ärgern mich zwar auch, aber eigentlich schneidet sich der Verkäufer nur ins eigene Fleisch, denn wenn ich erst Pics und Infos anfordern muss, ist mir die Sache zu umständlich, und ich schließe den Tab einfach wieder. Diese Leute haben das Prinzip der Werbung und "visuellen Verführung" einfach nicht verstanden. :nocomment:


    Da wir aber vermutlich eine Kennzeichnung für bildreiche Threads einführen werden, könnte ich intern meine "alte" Idee, Verkaufsanzeigen ohne Bilder mit einem Hinweis zu versehen, direkt nochmal auf den Tisch bringen. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • So detailliert und ausgefeilt würde ich es auch nicht mögen, es wird dadurch nicht besser, das zeigt mir die "große Welt"....


    Und noch eine versöhnliche Anmerkung: Mir sind mindestens zweimal Angebote aufgefallen, bei denen der Verkäufer für einen ziemlich hohen Preis seinen entweder überzahlten eigenen Preis herausholen wollte oder die Kohle, die das Messer irgendwann früher mal verrückterweise gekostet hatte - in beiden Fällen war das Messer als Neuware mittlerweile drastisch günstiger auf dem "freien Markt" zu bekommen. Ich hab in beiden Fällen per PN den Anbieter darauf hingewiesen, daß Zeitpunkt und Preisfindung unglücklich waren, in einem Fall ist der Preis angepaßt worden, in einem wurde das Angebot zurückgenommen.....Es ist nicht immer böser Wille, wenn es hier Ausreißer nach oben gibt, den Anteil an wirklicher Geldschneiderei halte auch ich für ziemlich gering.


    Wäre die Antwort abschätzig und gleichgültig ausgefallen und hätte nach "Heuschrecke" geklungen, hätte ich kein Problem damit gehabt, bei den "Needful Things" eine Quelle für einen WIRKLICH günstigen Preis dagegenzustellen.


    Trotzdem finde ich die hier geführte Diskussion wichtig, weit über die eigentliche Preisgestaltungs-Diskussion hinaus, denn sie ist sehr kennzeichnend für die Einstellung zu unserer Runde. Und ich freue mich von Herzen über Stimmen, die den Wert unserer Runde deutlich über den eines Marktplatzes erheben. Mir geht es ebenso.


    Es hat hier Stimmen gegeben, dies sei ja auch nur "so ein Internet-Forum". Das Diskutieren hier hat sich für mich schon dafür gelohnt, daß ich auch von vielen anderen gehört habe, daß es das NICHT nur ist.


    Ich selbst bin kein wirklich geselliger Mensch, größere Parties sind mir zuwider, mit Nachbarn und Kollegen pflege ich begrenzten Kontakt - hier im Forum habe ich die verschiedensten Leute kennengelernt, wir besuchen einander bundesweit (und darüber hinaus...), sind befreundete Gäste im Kreise unserer jeweiligen Familien. Wir kochen füreinander, feiern miteinander, ich fühle mich auf Forentreffen unter Freunden. Ich wurde von einer ganzen Reihe von Foren-Kumpels großherzig beschenkt, Kommerzorientierung "geht anders"....


    Der eine oder andere hat mich um Meinung oder gar Rat gefragt, längst nicht nur über Eisenwaren - und mehrere der hier gewonnenen Freunde - ohne Anführungszeichen oder die ansonsten in der Internet-Welt geltenden sehr relativen Bedeutung dieses Wortes - waren mir eine Hilfe auch in Situationen, in denen es mir nicht gut ging.


    Ich kann die Leute einigermaßen verstehen, die hier nur den Marktplatz "abgreifen" - mir ging es in einem bestimmten anderen Medium ebenso, das ich mittlerweile gar nicht mehr nutze....Aber diesen Leuten entgeht der wirklich wichtige, der wirklich wertvolle Teil dieser Runde hier.


    Schade für Euch! Mir geht es gut hier!

  • sorry, ich bin seit gut 5 jahren mitglied und habe die neuen regeln einfach nicht gesehen. egal, aber ich habe einen neuen genauer angeschaut. 95 prozent seiner posts sind nur im verkaufsthread. jeder wie er glaubt, ich bin hier um mich auszutauschen und neues zu erfahren. der marktplatz ist ein nett, aber nicht warum ich hier bin. hier habe ich einige nette freunde kennengelernt und vieles wurde im vertrauen geschickt. natürlich ist es mit 3000 mitgliedern nicht leicht. auf der strasse haben mich schon 3 mal leute wegen den tf patches auf der kleidung angesprochen. das ist ein schönes erlebnis welches ich nicht missen möchte. auch haben mir viele member im zuge der scheidung oder wegen meiner diabetes viel mut zugesprochen. das bedeutet mir sehr viel.
    nikko

  • ich mache meist nur auf anforderung bilder. was soll es an einem serienmesser im zustand "wie neu" auch groß zu sehen geben? ich finde es eher lästig, dass dauernd schöne customs angeboten werden, und man jedesmal die daten erfragen muss.


    aber so ist das nunmal. ein drama finde ich beides nicht.


    und zu guter letzt: auch für mich sind hier einige wichtige kontakte entstanden. die ich wegen meiner krankheit und dem tod meiner mama leider die letzten 1,5 jahre zwar nicht pflegen konnte, aber dennoch fühl ich mich hier regelmäßig einfach pudelwohl.


    ich war auf einem treffen in münchen und auf einem im raum herford. beides so ziemlich die einzigen schönen veranstaltungen, die ich in den letzten 3-4 jahren besucht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!