Primitivbogen oder Hightech ?

  • Mein neuer Bogen ist das , er gild als Primitivbogen , der Klasse in der ich auch immer schiesse , aber die Materialien sind wie früher alles reine Natur. Die machart aber ist fast schon Hightech. Die Enden sind recourvt. Die Sehne ist fastflight. Zum einsatz kamen aussen auf beiden Seiten Bambus , innen Eibe , Hirschhornnocken und Elchleder als Griff. Der Bogen kann es mit sicherheit mir jedem Jagtrecourve aufnemen. Er ist sehr schnell und verzeit kaum Ablassfehler, aber das habe ich gewusst und wollte es auch so. Nach nun fast zweieinhalb Jahren
    die ich schon Bogen schiesse kann ich mich nun an so ein teil rantrauen. Der Auszug ist 27,5 und bei dem vollen Auszug habe ich 25 Killo auf den Fingern. Also 27,5 auf fast 50 Lips.
    Heute habe ich nur ein paar Schnupperpfeile geschossen ( wir müssen uns erst kennenlernen ) auf 70 Meter schoss ich glatt 1 Meter drüber , bei 45 Meter dann zu tief. Bei 35 Metern
    waren alle Pfeile zentriert in der Mitte der Scheibe ( ca 30 cm ) Ok ich weiss das ist eigendlich sehr gut aber ich kann das viel besser und ich werde üben. Den es macht mir schon Laune die Jagtrecouver zu ärgern auf dem Parcoure :D
    Der Bogen wurde von Bruno Ballweg gebaut und den hat er wiedermal erstklassig hinbekommen. Kostenpunkt liegt wie ein neues SFM von Strider. Und ist jeden Penny wert. Ich habe vorher 42 Lips geschossen also ca 20 Killo auf den Fingern die 5 Killo mehr die ich jetzt ziehe muss ich erst langsam antreniern. Es gibt Männer die ziehen sowas wie Butter , ich nicht.
    Heute habe ich 20 Pfeile geschossen und es juckte mehr zu schiessen aber ich merkte auch gleich das Kraft und Konzentration ( eines durch das andere bedingt ) nachliessen. Also
    werde ich heute den Bogen beiseite legen und Pfeile machen dachte ich , ja gedacht aber die Federn liegen beim Bruno und die Spitzen auch , die Schäfte sind vorbereitet , mal sehen was ich da heute noch basteln kann.
    Zurück zum Bogen , die ersten Eindrücke waren , Kraftvoll , sehr schnell ( werde das mal messen lassen , der ist wirklich sehr schnell ) die Pfeile gehen sehr sauber raus, der Bogen ist durch die Materialien bedingt irre leicht, leichter als eines meiner Tridents .....der Bogen verzeit dir nichts , Ablassfehler werden sofort bestraft, das wusste ich aber. Alles zusammen ein Traumteil auch die Optik ist traumhaft , aber da werden meine Bilder dem Bogen nicht gerecht. Trotzdem habe ich mal welche gemacht.


    Bilder

  • Da hast du nicht zuviel versprochen, ein Sahneteil.


    Grosse Klasse :thumbup:

  • Eventuell , werde ich mal mit Bruno im September in Östereich ein Turnier schiessen ist aber noch nicht sicher , kommt es dazu sage ich dir rechtzeitig bescheid :)

  • Wuahhhh!
    Das ist ja genau der Bogen den ich seit gestern abend vermisse...
    Ich möchte ihn bitte wiederhaben :laber: :hmmm: ;) :P



    Schönes Teil, gefällt mir sehr gut. Ihr habt mich angesteckt, ich brauch auch einen Bogen.

  • Rolle


    ja die Materiallien sind wohl das feinste :) Der Bogen ist so leicht und hat doch so eine Kraft. Auf gute 45 Metern haben die Pfeile gute 25 cm hinten raus geschaut und es war eine der schwarzen Schaustoffplatten 20 cm Dick , so kannst du dir ein Bild machen.

  • Sehr schön. Gratulation!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Hi Igel,


    4 x lackiert ist ok, wachsen auch aber zusammen ist mir das unerklärlich, da Lack die Poren schließt und Wachs immer auf offenporiges Holz aufgebracht wird.

  • Tony


    ich stimme dir voll und ganz zu aber so die Info von meinem Bogenbauer ( Schreiner ) , er hatte Ihn viel mal lakiert und dann als ich ihn abholte sagte er mir ich solle ihn noch mit seinem Wachs was er sich selber macht einwachsen aber nur ein Film.

  • ....also Wachs quasi als Make - up, kann nie schaden aber wenn dann mal Nässe dran ist, wird die Herrlichkeit leider fleckig.
    Sämisch gegerbtes Elchleder saugt auch gerne Nässe u. weitet sich dann, es sei denn er hat "smoked Hide" genommen.
    Alternatv mußt Du mal nassen Hirschdarm dort überstreifen. Wenn der nach einigen Stunden trocken ist, bleibt die Stelle forever fest und griffig. Durch das Eigenfett macht auch Feuchtigkeit keine Probleme. Das ist wirklich Old - Style und sieht stark aus.

  • Tony


    erst mal Dnke für die Tips , also wir haben schon ein paar Bögen hier auch ein weiteren mit Elchleder , und der war schon triefend nass aber kein Problem.
    Ich glaube das Wachs dient als Schutz vor Nässe und ich trage es ca alle 6 Monate auf. Auch mein alter Eibebogen hat da nie Probleme gemacht , ok meinen Qsage den ich sehr erfolgreich geschossen hatte war nur geölt und dann gewachst , hier hatte ich ab und zu Probleme mit der Rochenhaut die ich drauf gemacht habe ( nachträglich )


    Gut das du mich dran errinnerst :D ich muss noch Schäfte Ölen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!