Anfängerfrage zur Qualität von ecwcs

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach Thermounterwäsche.
    Die ecwcs Sachen scheinen allgemein gut beurteilt zu werden.


    Habe ich das richtig verstanden, dass verschiedenen Hersteller
    hier für die Army produzieren (deswegen Qualität?)?


    Welche Hersteller sind das und bieten hier Qualität und wo bekomme ich
    die?


    Ich möcht keinen Chinesischen billig-Plunder kaufen.


    Gruß 8)

  • Zu den ECWS Sachen kann ich nichts sagen - aber ich habe mir hier ein Thermoshirt bestellt und bin sehr zufrieden was Verarbeitung, Preis und Wärmespeicherung anbelangt.
    http://www.grube.de/manufacturer/thermo_fun


    Gibt es ebenso in mehreren Dicken (TS 200 - TS 500) und Ausführungen (Lang- und Kurzarm, Raglan-/Rollkragen) sowie in schwarz oder oliv.
    Trägt sich sehr angenehm und erinnert ein wenig an die BW Winterunterwäsche. Nur besser...

  • Hi Aarne,


    hatte mir seinerzeit auch mal einige "ECWCS" über die Bucht geordert weil die Preise dort doch sehr verlockend sind,
    war aber nicht wirklich überzeugt vom Tragekomfort ( liegt aber wohl am ende immer im Auge des Betrachters, jede Körper ist ja anders ).


    Bin dann zu Underarmour Tactical gewechselt und kann dort die Heat wie auch die Cold Gear Serie sehr empfehlen !!!
    Mit etwas suche ( z.B. immer mal wieder bei Amazon oder in der Bucht ) auch recht günstig zu bekommen :thumbup:


    Ein sehr guter Freund schwört auf die X-Bionic Militär Produkte, sind Preislich dann aber leider noch etwas höher angesetzt :(


    Hoffe konnte eventuell etwas helfen ... Lieben Gruß NationalD.

  • Hi. Hatte die ECWCS Wäsche auch mal. Die ist schon angenehm und wärmt. Sobald man aber schwitzt und in eine Statische Tätigkeit übergeht, merkt man die Verdunstungskälte.. zumindest ging es mir so. Die Wäsche von X-Bionic ist sehr gut, habe ich selber auch. Kann dir auch das Arctic Zeug von Brynje oder die 200er Qualität von Woolpower nahe legen. Das Woolpower Zeugs trägt sich dank dem Frottee Stick sehr bequem.. will man gar nicht mehr ausziehen.
    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von audiphantom ()

  • @ChrisBo


    Ist diese Wäsche auch bei langen Ruhephasen warm? Wie fühlt sich dieses Ploypropylen auf der Haut an ?
    Für welche Temp. würdest du welche Stärke empfehlen?


    gruß

  • Die X-Bionic ist auch in Pausen warm. Das Tragegefühl ist gewöhnungsbedürftig. Es ist sehr eng anliegend und hat eine starke Kompression. Wenn man es eine Weile trägt, dann merkt man die Wäsche nicht mehr.
    Bei dem Woolpower Zeugs würde ich die 200er als erste Lage nehmen. Ist völlig ausreichend. Fühlt sich zu keinem Zeitpunkt unangenehm an und wärmt auch noch nach dem Schwitzen oder in Pausen.


    http://www.unterwegs.biz/woolp…hemd-polo-200g-94119.html
    http://www.unterwegs.biz/woolp…g-mit-eingriff-95240.html
    http://www.unterwegs.biz/woolp…t-socke-400g-m-10203.html


    Damit bist du gut versorgt. Nach ein paar mal waschen bildet sich leichtes Peeling, dieses hat aber keinen negativen Einfluss auch die Qualität. Optisch gibt es mit Sicherheit schönere Sachen aber wenig die sich besser tragen und vorallem nicht Made in China oder sonst wo sind.
    Die Woolpower Sachen werden in Schweden produziert und jede Näherin/Näher labelt ihr Produkt selbst.


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von audiphantom ()

  • saugt sich die wolle beim schwitzen aber nicht total voll und dann trocknet sie doch sehr langsam.
    stelle mir das nicht so angenehm vor.


    gruß

  • Auch wenn Merinowolle nass ist gibt sie noch warm bis zu einem gewissen Grad.


    Ich kann dir Funktions-Unterwäsche von Helly Hansen empfehlen.Ist aber leider nicht ganz billig ,dafür super Qualität.
    Hab seit Jahren diese im Gebrauch HH Shirt und HH Hose

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Die Wolle saugt sich nicht voll wie ein Schwamm. Sie gibt ja die Feuchte nach aussen ab und dort geht es zur nächsten Lage. Selbst wenn sie Feucht oder Nass wäre erfüllt sich immer noch die Aufgabe einer Thermounterwäsche. Nach der Wanderung über Nacht raus hängen und am nächsten Tag riecht sie fast wie frisch gewaschen.
    Kann Merino nur empfehlen. Da sollte aber jeder nach seinem subjektiven Empfinden kaufen.


    P.S.: Das Zeug von HH sieht auch nicht schlecht aus.


    mfg Chris

  • Ich hab' Lvl 1 ECWCS Gen. 3 von Tru-Spec. Ich trag' sie ziemlich gern als unterste Schicht, ist aber doch gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich sehr glatt und fein an, allerdings schon richtig künstlich. Sonderlich warm ist die Lvl 1 nicht, aber Schweiss transportiert sie sehr gut ab. Ich verwende sie weniger als klassische Thermounterwäsche, sondern mehr, um unter wärmeren oberen Lagen nicht zu verschwitzt zu werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine sonderlich anstrengenden Touren damit mache. Preislich finde ich sie dagegen sehr ok, vor allem im Vergleich zur Leistung.

  • Hallo,
    entschuldige mich, dass ich mich im eigenen Faden erst jetzt
    wieder melde. Hatte aber viel um die Ohren.


    Ich danke für die Beiträge. Ich glaube, ich neige zu den Sachen von Wollpower.



    Gruß

  • ja die sachen sind bestimmt sehr gut !


    wenn du dann gekauft hast , wäre eine rückmeldung ganz hilfreich. =)


    vorallem die die sachen von der größe her so ausfallen


    gruß

  • Ja die Tabelle kenne ich schon.
    Habe in anderen Foren aber gelesen das viele gerade bei der Hose lieber ne nummer kleiner bestellen
    da man die sonst bin unter die Achseln ziehn kann.
    Diese Beiträge waren aber alles sehr alt und ich bin mir nun unsicher ob das immer noch so ist.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!