Cold Steel Point Guard

  • Moin Leute,


    nach dem es nun paar wochen/monate etwas ruhig um mich war, melde ich mich nun zurück. Mit einem kleinen Review, das ich je nach interesse weiter führen werde^^


    Dann verpacke ich das review mal in der sandwich methode. Gute u schlechte eindrücke vom ersten befingern werden sich abwechseln^^


    Der erste eindruck:


    Verpackung wie Cold Steel üblich, karton, Messer und Scheide in tütchen eingepackt, eine Kugelkette war auch dabei so wie eine kurzanleitung.
    CS PG2.JPG


    Was mir gut gfällt ist die Handlage, auch das die Spitze des messers genau dahinzeigt wo auch mein zeigefinger hinzeigen würde beim gestreckten arm. sprich schultergelenk, ellenbogen, zeigefingerknöchel und die fingerkuppe/messerspitze liegen auf einer linie.


    CS PG.JPG


    Beim genaueren betrachten der Schneide fällt auf das sie nicht scharf ist, bzw nicht so scharf wie man es von CS erwartet. Auch war sie nicht durchgänig geschärft wurde, was noch behoben wird.
    CS PG4.JPG


    Die schneide ist wie beim französichen vorbild nicht ganz plan sondern zieht im vorderen viertel leicht nach oben an.


    Das Messer sitzt verlust sicher in der Secure-Ex scheide.
    Hier klappert mal garnichts.
    Jedoch ist das ziehen nicht ohne weiteres möglich, da der zeigefinger welcher den "knopf" nach untern drückt sich am scheidenmund blockiert. dieses wird noch gelöst werden, durch einen kleinen eingriff mit einer säge.
    CS PG5.JPG


    Sehr rutschhemend ist die struktur des g10, welche bei nassen/öligen/schmierigen fingern mühelos genug grip geben sollte. die oberen unt unteren kannten des g10 sind leicht gerundet, auch die kannte im finger loch ist sauber gebrochen, auch so der rücken jediglich auf der unterseite wurde gespart.


    Alles im allen dürfte das kleine fixed ne interesatne sache werden besonders im hinblick auf §42...


    Ich hoffe ich habe etwas unterhalten und ihr habt lust mehr zu lesen.


    MfG


    Kay

  • Moin, mein Lieber!
    Schön, dass du wieder online bist! :thumbup:


    Deine Vorstellung hat mir gefallen und ich hoffe, dass du mich (uns?) auch weiterhin mit neuen Erlebnissen deines CS unterhältst! :)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Hallo Dithmarscher


    wie ist es denn mit dem Schneiden in der Praxis?
    Ist die Hand nicht ein wenig eingeengt durch den Griff? Ich finde das Cold Steel Point Guard vom aussehen nicht schlecht, aber ich hatte es noch nicht in der Hand um es zu befingern. Kannst Du etwas zum händling sagen?


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Freut mich das es etwas resonaz gibt:)


    Wie es sich in der praxis schlagen wird steht noch in den sternen, aber ich denke mal es wird bissig werden:)


    ich werde es die woch über mal schärfen und umlutschen/bauen u dann gehts ab dem we in die praxis...


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!