Fernglas-auf was achten ?

  • Ich versteht persönlich nicht so richtig, warum man noch Bresser oder Luger empfielt, wenn es für angehend den gleichen Preis, Gläser von Nikon gibt.
    Klar phasenkorrigierte Linsen sucht man auch da im geringen Preisbereich vergebens, ist aber auch keine Wunder.


    Wenn es dann auch etwas mehr sein darf, kommen Firmen wie Docter, Zeiss, Leica & Swari ins Spiel.


    Gruß
    Marcel

  • Fernglaskauf ist eine relative komplexe Geschichte.
    Eine einzelne Marke zu nennen hilft nicht unbedingt weiter, da es selbst bei den einzelnen "Top Herstellern" sichtbare, merkbare Unterschiede gibt.
    Eine Beratung bei einem Fachhändler bringt viel.


    Was nutzt ein schweres und vielleicht teures ,weil besonders lichtstarkes Glas...
    wenn der vielleicht schon ältere Besitzer , die große Austrittspupille nicht voll nutzen kann, weil seine Pupillengröße altersgemäß kleiner wurde...
    Wie man daraus sieht kann man außer Geld für viel Lichtstärke ...auch Gewicht sparen...
    Das Altern hat auch Vorteile ;)


    Verwendung, Ansprüche,Komfort...auch das Einblickverhalten...
    dann der Preis. Das wäre eine Reihenfolge.


    Oft gehts umgekehrt.


    PS:
    Durch geronimo habe ich bisher sehr gute Beratung wie auch Adresse für weitergehende Beratung und / oder Kauf bekommen.
    Er weiß wovon er spricht/schreibt ...

  • Mein Tipp : Kowa Genesis ! Excelentes Preis Leistungs Verhältnis , Super Top Verarbeitung , Optik spielt in der Liga der "großen Drei" - für mich ein Top Fernglas für jeden Einsatzbereich !

  • Ich hab ein ca. 25 Jahre altes Optolyth Fernglas.......die Zahlen sieht man leider nicht mehr,hat damals ca. 1000Mark gekostet.Was des schon alles mitgemacht hat,ohje!! Aber glasklare Optik und das in so nem Alter!!

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Hallo allerseits,


    ich hätte eine Frage zum Gebrauchtkauf.
    Ich habe quergelesen das man darauf achten soll das die Fokussierung nicht zu schwer und nicht zu leicht gehen soll.
    Ist dies doch der Fall, was bedeutet das? Einfach zu beheben? oder Finger weg?
    Kann mir da jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!