Ratschläge zum Handschuhkauf

  • Hallo!


    Trotz Suchfunktion bin ich nicht auf das gestoßen, was ich suche.


    Ich bin auf der Suche nach guten Handschuhen, die ich für „outdoor“, „bushcraft“, Arbeit draußen o.ä. tragen kann. Gegen taktische Elemente habe ich nichts einzuwenden.


    Hat jemand eine Empfehlung oder kann mir sagen, auf was ich achten sollte?


    Danke für die Antworten.

  • Wie immer, viele unterschiedliche Vorlieben :)
    Ich habe meine extra eng anliegend gekauft, um ein besseres Gefühl mit den Handschuhen zu haben.
    Die haben sich minimal geweitet, aber ein Problem mit einer Naht hatte ich noch nicht.

    Grüße Frank

  • Ist keine Vorliebe von mir :) . Wenn du damit arbeitest, zum Beispiel beim umfassen des Stiels einer Axt oder einer Schaufel. Vergrößert sich durch das festhalten deine Handfläche etwas, dadurch bekommt die Seitennaht viel Druck und kann reißen! Polizisten kaufen ihre Handschuhe meistens lieber eng anliegend um einen besseres Tastgefühl zu haben. mueller habe ich so verstanden, dass er die Handschuhe eher zum Arbeiten braucht, also sollten sie nicht ganz so eng anliegen (schlabbern sollen sie natürlich auch nicht :rolleyes: ).


    Gruß


    Bastian

  • Genau für den oben beschriebenen Einsatzzweck habe ich mir eng anliegende Handschuhe gekauft.
    Ich hass es, wenn Handschuhe rum schlappern, die sollen bei mir wie eine zweite Haut anliegen.
    Ich trage die Handschuhe aber auch permanent im Outdoor / Bushcraft Bereich, hat für mich viele Vorteile.
    Ich habe dadurch, aber auch immer zwei paar Handschuhe mit :whistling:
    Bei nass/ kaltem Wetter finde ich Lederhandschuh suboptimal, aber für arbeiten am Feuer genial :D
    Meistens habe ich ein Paar Mechanix und ein paar Lederhandschuhe dabei und kann mit diesen, alles abdecken :)

    Grüße Frank

  • so wie frank manache ich es auch.
    habe gerne enganliegende handschuhe. nutze zum einen die schnittfesten HATCH X-11und im normalgebrauch die mechanix in div. farben und ausführungen. und wenn es richtig kalt wird, dann ziehe ich meine ski-handschuhe an. brauche ich aber in der stadt meistens nie.

    Jörg

  • Gnaz klar :thumbup: für Mechanix, find ich für den "normalen" Arbeitsgebrauch echt super und für den Preis kann man sie sogar farblich zum Outfit abstimmen ;)


    Habe selbst 3 Paar original gloves in Gebrauch, nur wie weiter oben schon geschrieben, definitiv nix für die Arbeit am/mit Feuer... Wichtig finde ich auch, dass du dir en paar Modelle live ansiehst und anprobierst, nur so kannst du für dich herausfinden, was dir vom Pass und Griffgefühl her am besten liegt!

  • ..... ich selbst trage gerne Blackhawk Handschuhe, zB. den Fury Commando oder den Flight Ops Gloves,
    auf Grund der sehr guten Qualität verkaufe ich die auch oft an Soldaten.


    Mechanix habe ich auch, nette Handschuhe, ziehe aber meine Blackhawks denen vor.
    Auch öffnen sich da keine Nähte, nur weil die Handschuhe "eng" anliegen, was ja auch durchaus gewünscht ist, je nach Modell.
    Ist natürlich nur meine Meinung.
    Gruß
    Siegfried

  • Die Qualität hat doch hier niemand bestritten! Und mein Hinweis galt auch nicht speziell den Mechanix Handschuhen, sondern war allgemein gedacht! Jeder kann seine Handschuhe tragen wie er möchte, genauso wie jeder meinen Hinweis für sich annehmen oder ignorieren kann :rolleyes: !


    Nordwind: Ich habe geschrieben, dass die Handschuhe eben nicht schlabbern sollen! Am besten bei der Anprobe ein paar Mal eine Faust machen und schauen wie der Handschuh sitzt!


    Gruß


    Bastian

  • @ Xpedition


    Richtig, du hast geschrieben :
    Hey, wichtig ist, dass du die Handschuhe nicht zu eng kaufst. Wenn du die Hand normal offen hast, sollte der Handschuh etwas locker sitzen (also nicht eng anliegend). Sonst werden beim zupacken später die seitlichen Nähte ziemlich stark beansprucht und gehen dann auf.


    Weiterhin hast du anschließend geschrieben:
    mueller habe ich so verstanden, dass er die Handschuhe eher zum Arbeiten braucht, also sollten sie nicht ganz so eng anliegen (schlabbern sollen sie natürlich auch nicht ).


    Da wir hier augenscheinlich unterschiedliche Auffassung von den Begrifflichkeiten haben, werden wir nicht auf einen Nenner kommen :)


    Dein Tipp mit den "Am besten bei der Anprobe ein paar Mal eine Faust machen und schauen wie der Handschuh sitzt!"


    Dieses ist auch in meinen Augen die beste Methode ,die passenden Handschuhe für sich auszuwählen :thumbup:

    Grüße Frank

  • Ich habe auch zwei Paar Mechanix und die sind Super, aber Feuer mögen sie nicht ;)

    Moin


    Mechanix hat feuerfeste Handschuhe


    den Mechanix Fabricator ;)


    dann braucht man nicht 2 Paar Handschuhe



    Gruß


    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Da kann ich auch nur allen zustimmen, Mechanix sind super !
    Die muss man auch für feine Arbeiten nicht ausziehen.
    Ich habe die Größe perfekt erwischt bei einem Handflächenumfang von 23cm also Anfang Größe 11(laut Asmc Größentabelle),
    XL bestellt alles past auch die Finger länge!

  • Hi Tamer,
    super das Mechanix auch feuerfeste Handschuhe hat, die werde ich mir mal anschauen.


    Aber was meinst du dann braucht man keine zwei paar :scratch:
    Ich habe immer ein paar dünne Handschuhe und ein paar für gröbere arbeiten im Outdoor / Bushcraft Bereich.
    Das hat nichts mit Marken, oder bestimmten Modellen zu schaffen, sondern ich finde dieses sehr praktisch ;)

    Grüße Frank

  • Hi Frank


    Ich meinte mit 2 Paar Handschuhen,das Du die Normalen Mechanix Handschuhe und die Normalen Lederhanschuhe dann nicht mehr brauchst.Mit Mechanix Fabricator hast Du beide vorteile in einem H-schuh.


    Anfangs sind die Fabricator etwas härter im Leder,aber mit der zeit werden sie Geschmeidig.


    Noch ein Tip,wenn Du sie dir holen willst bitte nicht zu klein ;)




    Gruß
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!