Überraschungs Passaround

  • Also je schneller es weiter geht desto interessanter wird das ganze auch für Nichtbeteiligte. Allerdings sollte mm sich auch genug Zeit zum Testen nehmen denn darum gehts ja eigentlich. Wie schon gesagt,ne Woche sollte reichen. Das wichtigste ist, Bilder in Action und für mich ist interessant,wie sich die Oberfläche schlägt und wie sich der Stahl verhält,sprich was die Wärmebehandlung korrekt.

  • Schaut super aus der "Grobian" ! :thumbup:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Gibts denn schon was zu berichten? So en keines bißchen?

  • ja gibts: vorab gesagt, das Messer hat sich gut geschlagen :thumbup:
    DSCI02142.jpg
    achja, es ist übrigens auch sehr reiselustig und hat die 3 Etappe seiner Reise gerade angetreten!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Wie es aussieht wurde ich beim Weiterschicken übersprungen (oder geht es nich nach der Liste). :hmmm:
    Das Messer ist wohl auf dem Weg zu Morales.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Tut mir leid,ich hab da wohl was durcheinander gebracht oder mich nach dem Posteingang gerichtet. Oder ne Mischung aus beidem. Hey,nicht böse sein, sicher ist daß jeder drankommt.

  • Messer ist sicher angekommen. Was für eine Messerscheide! Anfang nächster Woche geht es dann wieder auf Reisen.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Bestens! Na dann viel Spaß damit und ich hoffe daß das Messer mia.t ganz und gar neben der Scheide verblaßt.

  • Sorry Andy, beim nächsten Mal gebe ich mir weniger Mühe! :P


    Was ist mit "tarzahn"? Keine Worte übrig für das Grobian?

  • doch, aber bitte verzeih, dass ich heute Deutsch geschrieben hab und am Freitag Sowi Lk und danach der Bio Lk dran ist :D :P Abiprüfungen halt...
    danach hab ich wieder auf jeden Fall wieder Zeit und werd was schreiben

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • doch, aber bitte verzeih, dass ich heute Deutsch geschrieben hab und am Freitag Sowi Lk und danach der Bio Lk dran ist :D :P Abiprüfungen halt...
    danach hab ich wieder auf jeden Fall wieder Zeit und werd was schreiben

    Abiprüfung? Oh, na die "Ausrede" ist sehr gut! Viel Erfolg!! 8)

  • Wehe Andy,untersteh Dich!


    Alles gut so wie es ist. Der Grobian hat eben innere UND äußere Werte.

  • Ja, gibt es! Ich wollte das Messer heute, spätestens aber morgen auf Reisen schicken und zwar eigentlich zu judge1401 (siehe Betrag 18, Platz 2 und 3 getauscht), aber die beiliegende Liste sagt was anderes. Von daher Frage an Mr. Haas himself: Weiter nach beiliegender Liste? Dann ginge das Messer nämlich nach Berlin.
    Ich kann auch schwer abschätzen, wo die Unterschiede zwischen beiden Listen sind, da ich einige Adressen den Forennicks nicht zuordnen kann.


    Der Bericht kommt zügig, habe den Grobian heute mit im Wald gehabt und getestet.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Danke!


    Bevor noch mehr durcheinander geht, schick es nach der Liste die beigelegt ist los. Wie gesagt,das geht auf meine Kappe aber wieder alles ändern möcht ich nun aug nicht mehr.

  • Da ja heute schon der 25. ist: Das Messer ist seit gestern auf dem Weg nach Berlin.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • das Messer ist bei mir... ich bin sehr überrascht, positiv gesehen


    das einzige was garnicht geht ist diese komische Wicklung, aber hej, jeder Jeck ist anders


    ist mein erstes Bullet Messer was ich in den Händen halt und aus der Feile wurde was sehr feines gemacht


    extrem stimmiges Messer


    der Griff ist auch für sehr große Hände exzellent geeignet, sehr gute Balance, ausgezeichnete Schärfe


    ich nehme es jetzt ein paar Tage ran und mache dann ein Videoreview


    nur noch kurz zur Scheide, sehr geil gemacht, ist an sich sooo massiv, dass es selbst zu einer Schlagwaffe reichen würden


    leider ist sie für Südpfoten und daher nicht wirklich tragbar

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ja fein! Vielen Dank für die Vorabbegutachtung. Bin mal auf das Video gespannt! Das hatte ich nicht erwartet, coole Sache!

  • So nun aber mal mein Bericht! Ich war sehr gespannt auf das Messer und das nicht zu unrecht. Als ich es ausgepackt habe, war ich begeistert vom Fit und Finish des Messer und seinem 'Zuhause': Beides ergänzt sich in dieser Hinsicht hervorragend! Nach dem ersten Eindruck habe ich mir beide etwas genauer angesehen.


    [gallery]6843[/gallery]


    Zum Messer: Der Griff liegt ordentlich in der Hand, allerdings mag ich Paracord nichts so gern (es fühlt sich so glatt an), aber das ist nur persönliche Preferenz. Von daher hätte ich eine Fangriemenöse am Griffende praktisch gefunden für den Fall, dass man das Messer weiter hinten anfassen möchte für größere Wirkung beim Hacken (kein Bäumefallen, aber kleine Äste um die 2-3 cm).
    Die Verarbeitung ist, wie bereits erwähnt, hervorragend, und das rauhe Finish der Klinge verleiht dem Messer einfach Charakter und Individualität. Es ist eben keines dieser schwarzen Messer mit Tactical-Erscheinung (von denen ich ja mehr als nur eins habe^^), sondern ein ehrliches Messer ohne Schnickschnack. Ein Griff aus Leder wäre vielleicht passender zu diesem Erscheinungsbild, aber da wäre der Rost usw., also ist Paracord schon die praktischere Variante.


    [gallery]6844[/gallery]


    Doch so schön das Messer auch ist und wie wunderbar es sich auch von anderen Artgenossen abhebt: Da ein Messer für mich auch durch seine Funktion überzeugen soll, war die Schneide leider kein Punkt, an dem der Grobian punkten konnte. Das Messer kam ziemlich stumpf bei mir an und ich habe es vor dem Weiterversand versucht, so gut es ging zu schärfen. Ballige Schneiden schärfen liegt mir nicht soo sehr, auch wenn eine Verbesserung der Schärfe feststellbar war, mehr als eine gute Gebrauchsschärfe kam da nicht bei raus, sorry.
    Was mir aber beim Schärfen und auch beim Benutzen, u.a. im Wald, auffiel ist der große Winkel der Schneide, der die Schneideleistung leider ziemlich versaut. Die effektive Winkel der Schneide liegt über 50° und das ist einfach zu viel. Das Messer dringt kaum in Holz ein, es greift erst spät im Material und auch beim gröberen Arbeiten prallt es fast zurück aufgrund der groben Geometrie.


    [gallery]6845[/gallery]


    (Links SYKW Dumpster Mutt, rechts Grobian)


    Von daher kann das Messer mMn seine anderen Qualitäten, wie z.B. die Wärmebehandlung (der Andy hat sowas bestimmt im Griff), nicht ausspielen, da die Geometrie der Schneide dem im Wege steht. Mein Wunsch: Nach Ende des Passarounds bekommt der Grobian einen neuen Schliff verpasst, der den übrigen Qualitäten des Messers Rechnung trägt.


    Zur Messerscheide: Meine Güte, wenn ich so etwas bauen könnte...^^ Nichts verdeutlicht die Unterschiede zwischen Fabriklederscheide und 'Custom'versionen besser. Alleine der Blick von der Seite ist schon sehenswert.


    [gallery]6847[/gallery]


    Dazu kommt noch das individuelle Design, das sich exzellent mit dem beheimateten Messer ergänzt. Dieses Kunstwerk hätte ich gerne bei meinen Freunden rumgezeigt, leider war zum Angeben keine Zeit. ;)
    Leider (und das meine ich auch so) liegt der Teufel wieder im Detail. Die Scheide sitzt recht eng am Messer, was sich beim Ziehen leicht durch das Auflegen des Daumens umgehen lässt. Das an sich passt, aber der Sicherungsriemen bleibt, zumindest für mich, ohne Funktion. Er passt zum Gesamtdesign, das Messer lässt sich aber aus der Scheide ziehen, ohne ihn zu öffnen. Bei dem guten Halt des Messers in der Scheide wäre er auch eigentlich gar nicht notwendig.


    So, jetzt aber genug rumgemäkelt!


    Mein Fazit: Das Gesamtpaket überzeugt im Moment vor allem durch sein Design, die Materialien und nur durch ein, zwei kleine Kniffe wird es das auch durch seine Leistung. Ein herzliches Dankeschön für diesen Passaround und dan Messer an den einen Andy und natürlich auch an den anderen Andy für die Augenweide an Messerscheide!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!