• Hallo an die Experten!


    Mal eine Frage.
    Ich schlag mich schon länger mit dem Gedanken rum mir ein ER zu gönnen - unglaublich aber wahr, ich hatte noch nie eines.


    Frage: Wofür ist bei den ERs das kleine Loch im Tang vor der Fangriemenöse? Hat das irgendeinen Zweck zu erfüllen?


    Danke für Infos.
    Grüße
    Alex

  • Das Loch gibts aber schon länger als die Griffe!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • okay, das wusste ich nicht.
    :D



    weißt du denn wozu das Loch benutzt wird?

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich gehe davon aus, dass das mit der Befestigung auf der CNC-Fräse zu tun hat. Wie beim Sebenza, da ist das Loch in der Griffschale auch dazu da.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wozu auch immer es drin ist - über die Stabilität würde ich mir bei einer Bohrung an dieser Stelle jedenfalls keine Gedanken machen. Die höchsten Scherlasten treten unmittelbar am Übergang von der Klinge zum Erl auf, insgesamt im ersten Erldrittel. Was dahinter liegt, wird meist nicht mehr mit hohen Scherlasten belastet, dazu werden dann auch die Hebel zu kurz.


    Die Erlstabilität bei den ERs wurde schon z.B. mit Trittlasten (bei der Verwendung als Steighilfe) bis 150 kg erfolgreich erprobt. Glücklicherweise bleibt meine Trittlast auch mit Ausrüstung darunter, ist aber auch dreistellig (....schnüff...). Nix passiert!


    Mit mehr Kraft kann zumindest ich an einem Griff auch manuell nicht hebeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!