Was habe ich hier für einen Akku ?

  • Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Led Lampen. Ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen.
    Unteranderem bin ich auf die Gefahren dieser Lampen aufmerksam geworden.


    Ich hätte da eine Frage zu meinem Akku, auf dem steht folgende Bezeichnung: BIT18650F ?(


    Handelt es sich hier um einen geschützten Akku ? Und was haben die Buchstaben zu bedeuten ? Wie erkenne ich Geschützte Akkus ?
    Im Netz habe ich eine Erklärung zu der Zahlenkombination gefunden aber nichts zu den Buchstaben. Auch das googeln hat mich nicht weiter gebracht, bin in einem Englischsprachigen Forum gelandet und dafür reichen meine Englisch kenntnisse nicht aus :(


    Und meiner Lampe lag keine beschreibung bei.
    Für Tipps wäre ich dankbar :thumbup:

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Wenn du vielleicht ein Bild/ oder Link des Akkus m./o. Taschenlampe hier einstellen würdest, wäre eine Antwort sicher einfacher.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ja natürlich da hast du recht. werde das morgen in Angriff nehmen. Bin gerade im Nacht Dienst und vertreibe mir Verbotener weise die Zeit mit dem Internet. :D

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Nach Übersetzung und Aufschrift handelt es sich wohl um einen 18650 Akku. Ob geschützt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
    Du solltest mal schauen (nicht die Hülle aufschneiden) ob unter der blauen Hülle ein schmales Band vom Minus zum Pluspol läuft. Das wäre ein Indiz für eine Schutzschaltung.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hi die Aufschrift auf dem verlinkten akku ist aber laut Foto wieder anders.


    Gibt es für den Code eine Übersetzung.


    Ich weiß soviel:
    - Die ersten beiden Ziffern geben den durchmesser des Akkus in mm an.


    - Die nächsten beiden Ziffern die länge in mm.


    - Und die Letzte Ziffer die Form des Akkus (in dem Fall 0 für rund)


    Und bei den Buchstaben ? ?(

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Also wenn Du was über diesen Akku wissen willst, solltest Du mal was dazu sagen, woher hast Du ihn etc. Also anscheinend ist er keiner von den gängigen AW/Trustfire und so.
    Auch die Beschreibung im CPF gibt nichts her.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ok hier die versprochenen Fotos und Infos. ( Musste nach meinem 24 std. Dienst noch ein wenig schlafen )


    Akku.jpg


    Akku plus pol.jpg


    Lampe2 003.jpg


    Die Lampe habe ich dort gekauft:


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=2&id=29890?var=00000


    Bei der Lampe liegen keinerlei Infos bei. Sie verfügt sogar über drei leucht Modi. (Hell, Mittel, Strobe)


    Der Hersteller ist die Firma Fox. Mehr Infos habe ich nicht bzw konnte ich nicht finden.


    Und jetzt bitte keine vernichtende Urteile über meinen Kauf. Der Shop liegt in meiner Stadt und ich brauchte eine neue Taschenlampe. Ich kannte mich nicht mit der Materie aus. LED Lampen verbrauchen weniger Strom, ich habe zwei Ladegeräte dabei wunderbar dachte ich. Ich bin auch "relativ" zufrieden mit der Lampe.


    Jetzt das große aber ich möchte mir auch noch die m20 kaufen und habe noch andere interessanten Leuchtmittel im Blick. Verdammt eine Lampe reicht doch. Auf diesen Lampen sollte man noch einen Hinweis drucken. der EG Gesundheitminister warnt vor dem Kauf neuer Taschenlampen, dies könnte Stress mit Ihren Frauen und dem Bankkonto verursachen. :rofl:


    Wenn Interesse zu einem Praxisbericht der Lampe besteht werde ich das in einem neuen fred mit beemshoot ( schreibt man das so ?) gern veröffentlichen.
    Sorry für die nicht so guten Fotos habe die mal aus der Hüfte geschossen :wacko:

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

    Einmal editiert, zuletzt von gumble ()

  • zu 99 % ist es ein geschützter 18650er akku.


    darauf deutet die verbindung von der schutzschaltung (abgesetzter teil am minuspol) zum pluspol hin.


    zu der lampe (ich kenne das modell nicht) nur soviel: es kann nur besser werden. :thumbup:

    Jörg

  • :thumbup: Ja ich verspreche auch Verbesserung.
    Habe aber den Pluspol fotografiert ?(


    Wie wie sieht es denn mit der Temperaturstabilität dieser Akkus aus. Ich habe meine Lampe am Rucksack gehabt bei ca. -4 Celsius. Besteht eine Gefahr der Chemischen Reaktion in LION Akkus. Oder fällt nur die Leistung ab, und wenn die Leistung abfällt was passiert mit dem Akku. Folgendes Szenario habe ich im Kopf.


    Akku hat ausreichende Ladung. Ich befestige meine Lampe im Strobe Modus an meinen Rucksack. Durch die Kälte fällt der Akku in seiner Spannung ab. Tiefenentladung besteht, und ich habe einen Raketenrucksack: :coolpumpkin:


    Sorry bin echt zu neu in der Materie . Möchte aber viel lernen. 8o

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

    Einmal editiert, zuletzt von gumble ()

  • Habe aber den Pluspol fotografiert


    ich weiß schon von was ich schreibe ;) . auf dem 3. bild ist auch der minuspol zu erkennen. und da ist die abgesetzte schutzschaltung sichtbar.


    LiIonen-akkus und - batterien sind temperaturstabil. im gegensatz zu alkaline batterien. deshalb auf jeden fall besser bei kälte als normale batts oder nimh-akkus.


    es wird sogar empfohlen die LiIon-akkus bei nichtbenutzung im halbgeladenen zustand im kühlschrank aufzubewahren.


    beim laden sind jedoch die entsprechenden vorsichtsmaßnahmen zu beachten !


    ein 18650er akku hat eine höhere energiedichte als ein vergleichbares stück dynamit.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Der Metallstreifen vom Pluspol zur Schutzschaltung sieht ein bisschen seltsam aus. Da bin ich von AW besseres gewöhnt.
    Welches Ladegerät benutzt Du denn?


    Laß es nicht über Nacht oder unbeaufsichtigt laden!

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Der Metallstreifen vom Pluspol zur Schutzschaltung sieht ein bisschen seltsam aus. Da bin ich von AW besseres gewöhnt.


    das stimmt. bei meinen allerersten trustfire (die immer noch funzen) sieht der streifen ähnlich aus.


    jedoch sind meine AWs, meine CYTAC oder auch meine ULTRAFIRE besser verarbeitet.

    Jörg

  • Welches Ladegerät benutzt Du denn?


    Laß es nicht über Nacht oder unbeaufsichtigt laden


    Ich benutze die mitgelieferten Ladegeräte. Der Akku wird direkt in der Lampe geladen. Eine LED wechselt von rot auf grün wenn der Akku voll ist. Und der Ladevorgang wird von mir immer überwacht.

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!