Molle kompatibles Geschirr

  • Hallo!


    Was ich schon seit längerem suche, aber irgendwie nicht so wirklich finde, ist ein Kampfgeschirr, das MOLLE kompatibel ist. Ich hab' einen alten Nachbau, eines US Tragesystems, das massig Taschen hat, aber einfach im "hablbzivilen" Umfeld (ausgedehnte Waldgänge, etc.) im Bestenfalls für Erheiterung bei Passanten sorgt. Also hätte ich gerne ein Geschirr, das keine Taschen hat, dafür Befestigung von MOLLE Teilen zulässt. Das ganze dann so, dass ich es mit meinem... grösseren Umfang auch über einer M65 anlegen kann, also nicht zum Befestigen am Hosengürtel, etc.


    Hat da wer einen Tip für mich?


    Da mir im Moment die Fachbegriffe dafür ausgehenm hier ein Beispiel: http://www.asmc.de/de/Militaer…-US-Import-schwarz-p.html Nur eben mit den oben genannten Anforderungen.

  • Es gibt z.B. Westen mit Molle-Schlaufen, aber wirklich Sheeple-verträglich ist das alles auch nicht.


    http://www.cop-gmbh.de/product…Vest-Base-takt-Weste.html


    Und auch mit einem taktischen Tragesystem, egal ob mit oder ohne Schlaufen, mit oder ohne Taschen, wird man immer komisch und schräg angeguckt. Von daher trage ich am liebsten alles verdeckt unter Jacke oder Hemd am Gürtel oder im Rucksack, auf Vergleiche mit Wehrsport- und anderen Gruppierungen und Belehrungen von Opis habe ich keine Lust.

  • Die Westen kenn ich, aber die passen nicht wirklich über die M65 und im Winter ist die Weste allein einfach zu frostig. :)


    Hm... Ja, komisch angeschaut werd' ich so auch, weil ich gern Camo trage. Das ist mir ja noch egal. Aber sowas wie ein solches Tragesystem legt halt meist noch eins drauf.

  • aber die alten "ALICE" in "Y"-Form bringen dir leider gar nichts. Die Molle-Schlaufen verlaufen nun mal waagrecht und dafür benötigt man eben eine gewisse Breite. Also bleibt für ein universell zusammenstellbares System nur die Version mit einer Basic-Weste. Das die jedoch nicht über ne M65er passen soll, halte ich für Quatsch. Darfst halt nicht die fernost-Scheiße nehmen. X( Die für die US-Einheiten produzierten müssen ja auch "upper-armor" sein.


    Wenn du nicht auffallen willst, dann kauf die eine Veste ala 5.11 - die sehen aus wie die Angler- oder Fotografenwesten.


    Oder wenns unbedinngt mit ner M65er zusammen soll, dann kauf dir doch gleich einen Smock. Da hast du ne geile Feldjacke und auch noch ausreichend Taschen. Die gibts auch in Uni-Farben
    (aber hatten wir das nicht gerade in einen andern Tread) 8|

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber sowas gibt es im Prinzip nicht. Der Gedanke bei der Entwicklung des MOLLE-Systems war ja der, dass man auf den sowieso getragenen Splitterschutzwesten verschiedene Taschen (je nach Einsatz) anbringen kann. Ein zusätzliches Koppeltragegestell / Geschirr ist da ja dann nicht mehr nötig.
    Zumal die Gerätewesten den Vorteil haben, dass sie zum einen durch die breitere Schulterauflage angenehmer zu tragen sind als das Koppeltragegestell und zum anderen mehr Möglichkeiten bieten die entsprechenden Taschen ergonomisch günstig unterzubringen.
    Das einzige, was in etwa deinen Wünschen entspricht sind die "Chest Riggs" evtl. mit entsprechenden Schulterpolstern. Z. B. die MAV-Vest von Tactical Tailor:
    http://www.tadgear.com/x-treme…ain/mav_vest_body_2pc.htm



    Auch wenn man es vielleicht gern aus den Augen verliert: Dieses Material ist irgendwo schon noch am militärischen Verwendungszweck orientiert und daher nicht unbedingt ziviltauglich.

  • Ich bin mir grad nicht sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstehe, willst du die Taschen auf einer Art Gürtel abringen in der Art der alten Gerödel/Koppeltragegestelle oder auf den Trägern? Der Link den du gepostet hast zeigt de facto nur einen Satz Suspender, quasi Hosenträger um das Gewicht besser zu verteilen, dazu gehört aber auf jeden Fall noch ein Gürtel.
    Du kannst natürlich das alte System aufgreifen einen Satz Suspender (allerdings nicht die da vom ASMC da ist die Verbindung zum Gürtel unpassend) nehmen und sie mit einem gepolsterten Gürtel mit Molle Schlaufen kombinieren. Das ganze wäre dann ein modernes Koppeltragesystem oder auf neudeutsch/amerikanisch ein "BattleBelt". Das Prinzip wird in letzter Zeit öfter von den Amerikanern aufgegriffen, damit man auch nach dem Verlust der Schutzweste (Gründe lassen wir mal aussen vor) ,auf der ja die ganzen Taschen mit Munition usw. befestigt sind, noch etwas an Material bei sich hat (grob: Zweitwaffe so vorhanden, kleines MedPack usw.). Im Grunde ersetzt das den deutschen Smock.


    Ich hab schon nen Haufen Molle Systeme besessen, kann dir dazu also weitgehend Frage und Antwort stehen, aber sag erstmal genauer was es werden soll denn sonst tipp ich morgen noch :compcoff:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Also das TAD Gear Chest Rig mit Schulterpolstern ist ziemlich genau, was ich gesucht habe. Danke!


    Mir ist schon klar, dass das Zeug seine militärische Herkunft nicht verleugnen kann oder will, darum gehts mir auch weniger. Aber ein voll ausgestattetes Tragesystem mit x Taschen daran, die dann noch teilwiese leer bleiben ist einfach klar übertrieben. So Chest Rig mit Platz für meinen Neat Freak Organizer auf einer Seite und einer anderen Tasche auf der anderen ist da schon weit praktischer.

  • Sieh dir mal diese an:
    Camelbak Delta 5 mit Trinkblase


    http://www.defensereview.com/m…News&file=article&sid=869


    Ich kann dir meine schicken zum Anprobieren, null Problemo.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!