Volere AA

  • Come on Thierry and Daniel, let´s wait together and dream a litte bit from unknown features of our upcoming toy :D (Bilder mit Genehmigung des Herstellers)







    Production run specs:


    * Constructed from 6Al4V titanium alloy.


    * Cut knurling with 5 micro grooves per knurl.


    * Length of 91mm and a width of 19mm (app. 3 1/2" x 3/4").


    * The Volere can be run on AA alkaline and 14500 Li ion with built-in ODP for Li Ion cells.


    * Available in Cree XP-G R5 Cool White and XP-G R4 Neutral.


    * 3-mode driver with 1 second mode memory to reduce accidental mode switching when using the light in short bursts. High - 1amp, Medium - 300ma, Low - 60ma.


    * Electronic switch for minimal resistance at the tail-cap and extended life cycle.


    * Pocket clip compatible with D10 series clips. (Ti clip to be announced)


    * 6mm tritium vial slot.


    * Individually numbered. (Pictures below are of an unnumbered Volere)

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • Unknown features?


    Hm, ich weiss nicht, ob da unknown features drin sein werden. Steve hat von seinem Anfangsprojekt aus ziemlich runtergeschraubt, elektronisch gesehen. Mir macht das nichts aus, ich mag irgendwie immer noch den klassischen 3-Mode Driver am liebsten. Für die Spielereien haben wir ja ein paar Liteflux und ein paar Ra (werden jetzt wieder HDS Systems genannt)...


    Was ich allerdings nicht weiss : Wozu dient dieser Ring und was hat es mit dieser verspiegelt aussehenden Linse auf sich? Der Layard scheint lang zu sein, oder es sind 2 Teile.


    Interessant an der Lampe ist natürlich das Design, der Kopf erinnert mich an meine LF2XT aus dem zweiten Run, der Body wiederum an die EX10 Titanium von Russtang. Sehr gelungen jedenfalls, der elektronische Schalter ist ein nettes Feature, normale Clickys hat ja jeder. Ich gehe davon aus, dass die Qualität mindestens die der LF2XT und der EX10 Fatty / D10 erreichen wird, so, das der Preis sehr heiss ist, nur Quarks sind sicherlich billiger als Titanium zu haben, Custom Lampen sicherlich nicht. Die XP-G R4 neutral white ist natürlich auch etwas Neues, ich bin gespannt!


    In ein paar Wochen wird übrigens eine 18650 Tactical Titanium von Steve kommen, mit einer XP-G (1,2A oder mehr sicherlich auf high)... :love:


    Greets,


    Henk

  • I tried to persuade Steve (kuku) to give me one without laser engraving but he did not want to which is his prerogative.


    My thinking was that it would look even more like a custom light without the engraving.


    In any case, from the pictures it seems very nice. :)

  • I tried to persuade Steve (kuku) to give me one without laser engraving but he did not want to which is his prerogative.


    My thinking was that it would look even more like a custom light without the engraving.


    In any case, from the pictures it seems very nice. :)


    Steve is quite special sometimes... :huh:


    I've told him numerous times since he presented the AA 14500 that I would be in for one, but he doesn'r take orders like that as it seems. When he posted the sales-thread he dropped me a mail, that it was there and to be sure I preffered to post an "Ill take one". He probably has his own ideas about his lights and his sales, so he doesn't want to give you one without engraving either. Well, I guess we have to take it as it is... or not! :love:


    I'm happy already that he told me an 18650 Tactical was to come, so I can try to save some budget for it. If he presented a light out of the blue, my chances would be high to be without budget and either spend money I don't have (yet) or wait until it's too late, his creations go quick...


    Btw, you did the right thing to change to a blue trit, I don't know why, but blue trits are nicer on Steve's lights! Perhaps it's my idea because Don normally uses green trits in his pistons? :D


  • Btw, you did the right thing to change to a blue trit, I don't know why, but blue trits are nicer on Steve's lights! Perhaps it's my idea because Don normally uses green trits in his pistons? :D

    Yes, as soon as I saw his pictures with the blue trit installed, I realized that I would like it better like that.
    It may just be that I'm so familiar with green trits (nearly all my lights with trits have green ones) that blue looks more exotic.

    Einmal editiert, zuletzt von easilyled ()



  • Stimmt, blue Trit sieht gut aus, habe ich auch gewählt :)

  • Hey,


    Meine Volere AA ist vor zwei Tagen hier eingetroffen!


    Das Ding ist wirklich niedlich, ziemlich klein, viel schöner als es die Bilder erahnen lassen und die Fertigungsqualität ist die von Steve gewohnte, es wird auf's Detail geachtet. Das Gewinde ist leider ein bisschen kratzig, das bib ich leider auch gewohnt. Ich habe das bisher nicht erwähnt, es ist auch nicht dramatisch, man schraubt ja nur, um die Batterie zu wechseln.


    Der Beam meiner XP-G neutral white ist Spitzenklasse, grosser Hotspot, helles Spill und keine Artefakte im Beam. Mit einer L91 ist sie schon sehr hell, sie kann mit anderen starken AA-Lampen problemlos mithalten oder übertrumpft sie. Die Tint der neutral white ist sehr lieblich, ich weiss nicht genau, um welchen Bin und/oder welche Farbtemperatur es sich handelt, aber es ist neutral und weiss. Die XR-E oder XP-E emitter in 5A, 5B, 5C, 4C sind ja irgendwie "eingefärbt", hier hat man das Gefühl nicht so. Toll!


    Ich musste natürlich gleich eine 14500 einschmeissen und die Helligkeit hat mich erschreckt, leider habe ich mir nach einr knappen Minute aber schon die Finger am Kopf verbrannt. Nach Sekunden wird er schon warm, nach einer Minute ist er heiss! Steve sagt es ist normal, aber ich bleibe lieber bei einer L91. Falls 14500, dann soll man Medium benutzen und high nur für kurze Shoots benutzen.


    Fazit : Eine nette kleine Titanium Custon mit sehr tollem Design, guter Verarbeitung und einem Spitzenbeam, ganz schön hell! :love:

  • Schön zu hören Thierry, leider ist meine noch nicht eingetroffen, hängt wahrscheinlich beim Zoll in Münster. Das dauert immer ewig lange ;(
    Aber gut zu wissen, das sich das Warten lohnt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von redled ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!