Beiträge von Eiserner

    @ Bürgermeister Bedrohung: Ne, ne, nix Plastik, Holz, vorne 15mm ausgefrähst und den Pin reinkleben. Ich hab auch 20mm Plugs aber ich denke einen Rand von 2,5mm um den Pin herum ist optisch vertretbar.
    Eiserner

    Ich habe einen Laden entdeckt in dem sieht es aus wie in den 70'ern und ich glaube so lange liegt auch die Ware des ca. 80-jährigen Verkäufers schon da.
    Auf jeden Fall hab ich dort eine Schleuder entdeckt, die ich genau so schon als Kind hatte. Ich hab zwar heute bessere aber aus nostalgischer Romantik musste ich das Teil für 6,50€ einfach mitnehmen.
    001.JPG


    Gruß Eiserner

    Ich denke, wenn man gar nix dabei hat, noch nicht mal ein Messer (GIBT ES SO WAS?) sollte man sich zum Feuer machen, je nach Gegend, Flintstone suchen und zur Zunderbereitung mit einem scharfen Stein behelfen. Wenn man dann noch ein Stüück Seil findet kann man mit dem scharfen Stein auch ein Set zum Feuerbohren herstellen.


    Aber wer geht schon ohne Messer aus dem Haus, völlig utopisches Szenatio, sowas würden die sich noch nicht mal in Hollywood einfallen lassen :lmfao:
    Eiserner

    @ mayorthreat: Wieso? Man kann doch den Pin in Plugs beliebiger Größe einarbeiten. Ich zeigs dann mal wenn ich die Dinger fertig habe.


    Eiserner

    Ich muss mich der GEK 2000 Fraktion anschließen. Emotional gesehen gäbe es andere aber von reinen Nutzwert her ist es das ohne zu überlegen und so "lagert" es bei mir auch: Beim hektischen, ungeplanten verlassen der Wohnung griffbereit.


    Eiserner

    So, ich hatte 3 Wochen Urlaub, war auf dem Campingplatz und hatte endlich mal genug Zeit zum Üben.
    Nachdem ich mich im www recht gut eingelesen hatte brauchte ich dann gar nicht mehr so viel Zeit und das erste selbstgebohrte Feuer brannte :thumbup:
    Ich habe festgestellt, dass das mit dem Hartholz für die Spindel und Weichholz für das "Grundbrett" gar nicht nötig ist. Kann ruhig alles aus dem selben Holz sein, sollte nur kein Hartholz sein weil dann zu wenig Abrieb für das Glutnest entsteht.
    Mein Bogen ist auch nicht wirklich ein Bogen, sondern ein gerader Stock mit einem fast strammen Seil dran, dieses spannt sich dann, wenn man die Spindel eindreht, von selber. Der gerade Stock hat den Vorteil, dass man beim Drillen der Spindel nicht auch noch darauf achten muss, dass der Bogen (der in diesem Fall ja keiner ist) im richtigen Winkel gehalten wird. Der "gerade Bogen" wird einfach direkt an der Spindel entlang geführt.
    Es hat bei mir allerding bisher nur mit extrem trockenem Zunder für's Feuernest funktioniert, wenn das Heu auch nur minimal klamm vom Morgentau war nuzte die beste Glut nix, sie war irgenwann durch ohne das Heu zu entzünden.
    Alles in allem war es ein echtes Erfolgserlebnis und doch auch erhebendes Gefühl als das erste Feuer mit dieser uralten Methode entzündet war und wenn man den Dreh einmal raus hat ist es garnicht so schwer.


    Gruß Eiserner

    Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, ich befürchte aber, dass ich mit Handschuhgröße 10-11 Probleme mit der Griffgröße hätte. Oder täuscht das auf den Fotos?


    Gruß Eiserner

    Mann, Mann, Peter,
    das AJ- Fiber hat dich aber schwer erwischt :bibber: , ich denke das ist unheilbar.
    Aber im Ernst, es wäre schön wenn du Inhand- Vergleichsbilder vom Grizzly und vom Bear einstellen könntest.
    Inhand Bilder find ich in Bezug auf die Proportionen einfach am aussagekräftigsten.


    Gruß Eiserner

    Ich wohne im Siegeland, das ist kein gefährdetes Gebiet und trotzdem hat ein Kumpel sich Boroliose (oder wie das auch immer heist) eingefangen.
    Ich hab auch immer eine Zeckenkarte im Geldsack, stört dort nicht und man kriegt auch die kleinsten Viehcher damit raus. Mit Autan hab ich auch gute Erfahrungen. Ich hab mal eine riesen Wiese, die sehr hoch gewachsen war, mit dem Freischneider gemäht. Am ersten Tag hatte ich 4 Zecken, ab dem zweiten Tag, nur die Beine eingesprüht, keine einzige mehr :thumbup:


    Eiserner