Beiträge von [Faust]

    Moin,


    beste Erfahrung habe ich mit Dlttrrading.com gemacht. Ware wird per Fedex innerhalb von zwei bis drei Tagen zugestellt!
    Knivesshipfree nimmt minimum 70 $ Versand (mit UPS sogar über 100 $), die ja auch noch versteuert werden müssen.


    Gruß,


    Nick

    Moin und danke für die Vorstellung.


    Erwähnenswert ist, dass Lamnia mittlerweile auch Messer aus der eigentlichen GiantMouse Serie, also den limitierten Modellen, im Angebot hat. Die auf nur 100 Stück limitierte "Pirates-Edition" wird man nur über Import aus den USA bekommen, die waren bei den letzten Modellen innerhalb von Minuten ausverkauft.


    Auch Knifeandtools hat mittlerweile einige Modelle im Angebot.


    Gruß,


    Faust

    Moin,


    auch wenn es gleich als "billig" abgetan wurde, zu diesem Zweck ist mir kaum ein Messer lieber als ein Opinel. Die dünne Klinge mit dem feinen Anschliff gleitet durch jeden Apfel nur so hindurch.
    Und da es Opinels ja auch in edel, z.B. mit Kuhhorn gibt, braucht auch nicht zu wenig Geld ausgegeben werden :D


    Ansonsten hat Otter da auch schöne, klassische Messer mit recht dünnen Klingen. Flachschliff und geringe Klingenstärke sind bei diesen Anforderungen ein Muss für mich.
    167K
    164K
    162


    Gruß,


    Faust

    Der sitzt schon ordentlich stramm, spielt sich so langsam ein, flippt dafür aber auch in jeder Position hervorragend.


    Entscheidender ist, dass geschlossen recht wenig Klinge zum Greifen vorhanden ist, mit größeren Händen wird das friemelig, hier hilft der Nagelhau deutlich.

    Moin Forcetrek,


    ich zitiere mal die Designer direkt:


    "The nail-nick is simply there to give you the option of a quiet and subtle opening. While we do love a good flipper, it can seem a bit aggressive to some when you flip that blade into place at a children’s birthday party to cut open the pink giftwrap with the unicorns. Also, the big nail-nick looks great and adds to the overall design, in our opinion."


    Ich fand es gewöhnungsbedürftig im ersten Moment, kann den Aspekt aber gut nachvollziehen. Aufgrund des Designs und der stramm im Griff sitzenden Klinge wäre ein Öffnen ohne Flipper fast unmöglich. Und persönlich weiß ich ein unauffälliges Öffnen zu schätzen.


    Gruß,


    Faust

    Moin,


    ich möchte Euch hier in aller Kürze einen Serienfolder zeigen, der es doch geschafft hat, mein Interesse zu wecken.


    GiantMouse existiert seit 2014, begründet auf der bereits vorhandenen Idee von Jens Ansø und Jesper Voxnaes, industriell gefertigte Messer basierend auf einer Design-Kollaboration der beiden Messermacher anzubieten. Diese Idee wurde dann mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jim Wirth realisiert.


    Der mittlerweile dritte Folder dieser Zusammenarbeit ist das vorliegende GMP3, wie alle Messer dieser Marke hergestellt in Maniago, in dieser Version limitiert auf 100 Stück. Das Highlight des Messers ist der vollständig aus Bronze gefertigte Griff.
    Eine weitere Version (GM3) mit Titan-Schalen ist noch verfügbar, limitiert auf 300 Stück. Diese Limitierung gilt auch für die beiden vorigen Folder, des Weiteren existieren zwei feststehende Modelle.



    Die Klinge des GMP3 aus Bohler M390 (8,5 cm), 60hrc, die Griffschalen sind aus Bronze im stonewashed finish gefertigt, Pivot Ring, Clip und Backspacer blau anodisiertes Titan. eingelegter Liner. Flipper auf Kugellager und Nagelhau in Kombination, Gesamtlänge offen, 19,6 cm.
    Es liegt mit 136 Gramm mächtig in der Hand, die Verarbeitung ist ohne jeden Mangel.


    Sehr positiv auch das Fehlen jeglicher Beschriftung auf dem Messer oder Griff, Logo und Seriennummer sind im inneren des Griffs angebracht. Und ganz dezent auf dem Clip.


    Gruß,


    Faust



    18468-95ea6e9f.jpg



    18467-5e7649d8.jpg

    Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Meine Nichte wünscht sich von uns zum Geburtstag einen "richtig guten Spinner aus Metall, der sich lange dreht".


    Ich kenne mich da nicht aus, möchte mich da auch ehrlich gesagt nicht mit näher beschäftigen. Was würdet Ihr mir im Preisrahmen bis 50 Euro ca empfehlen? Besorgen muss ich das Teil bis Ende Juni.


    Vielen Dank im voraus.


    Moin,


    mein Sohn hat sich einen dieser Mulgore Spinner gekauft (antik Kupfer) und ist damit sehr zufrieden. Habe mir das Teil kurz angeschaut (habe da keine Faszination für, Spielzeug halt...) und empfinde ihn als gut verarbeitet. Läuft recht leise und nicht wackelig, Laufzeit hat mein Sohn zwischen 3 und 4 Minuten gemessen. Lager ist wechselbar, man kann den Spinner aufschrauben.


    https://www.amazon.de/MULGORE-…t%2Bspinner%2Bkupfer&th=1



    Gruß,


    Nick

    Das Messer ist eine Neuauflage, das Mini gab es vorher lange im Programm.


    Gefallen am Design ist ja auch immer sehr subjektiv, ich hatte das alte Mini mit Olive in Gebrauch und war von der Vollwertigkeit in einer so geringen Größe recht angetan. Viele Messer in der Größe sind ja fast eher Spielzeuge, dieses ist sowohl von den Materialien als auch von der Funktion her sehr vollwertig, ähnlich einem Mnandi. Wer keine kleinen Messer mag oder nur auf volltaktisch steht wird da keinen Gefallen finden, gehört vermutlich aber auch nicht zur Zielgruppe ;)


    Gruß,



    Faust

    Moin,


    wie gesagt, da geht es leider nicht um belehren, sondern eine bewusst offene Formulierung, die viel Interpretationsspielraum lässt. Die Sache mit dem "am Klingenrücken halten und aufwerfen" funktioniert bei fast allen Messer, die keinen strammen Slipjoint haben.


    Die Sache mit der Klingenlänge meinte ich auch nicht im rechtlichen Sinne, sondern insofern, als das im Rahmen einer Kontrolle ein so großes Messer zwangsläufig anders in Augenschein genommen werden würde als ein SAK mit 7 cm Klingenlänge.


    Ich persönlich würde mich im Fall der Fälle ohnehin erst Mal auf keine Diskussion einlassen, und wenn mit dem sozial anerkannten Zweck argumentieren. Dieses "einhändig feststellbar" ist einfach so unklar, das man vermutlich fast immer den Kürzeren zieht, wenn es die Gegenseite drauf anlegt...

    Diese Frage wird, wie leider gehabt, nicht eindeutig zu beantworten sein. Der Terminus "einhändig feststellbare Klinge" des 42a ist bewusst so offen formuliert, dass darunter z.B. auch ein Messer fallen kann, das zwar keine dezidierte Öffnungshilfe (Loch oder Pin) hat, aber z.B., am Klingenrücken gehalten, mit eienr Hand aufgeschleudert werden kann.
    Oder wie beim Pohlforce Foxtrott Two, wo ja sogar per Feststellungsbescheid festgestellt wurde, dass sich die Klinge mit einer Scheluderbewegung aufwerfen lässt. Ergebnis: Einhänder...
    http://www.bka.de/nn_205628/DE…ser__node.html?__nnn=true


    Auch wenn es dafür keine rechtliche Begründung gibt, ich vermute allerdings ganz stark, dass es bei einem so großen Klappmesser bei einer Kontrolle so oder so Probleme geben wird. :thumbdown:

    :thumbup:
    In den diversen Waldkindergärten, in denen ich meine Kinder habe/hatte, gehörten Messer mit zum Kita-Inventar. Nur für die Schärfe hat dann ein leicht messeraffiner Vater zuweilen gesorgt :D


    Gute Entscheidung, wird Deiner Tochter bestimmt viel Spaß machen.

    Moin,


    ich kann leider keine Fertigungs-Hinweise anbringen, möchte aber kurz auf den Sinn und Zweck des "Fütterns" eingehen.


    Ich habe bisher einige mit Leder gefütterte Scheiden besessen und benutzt, und bin mittlerweile komplett von gefütterten Kydex-Scheiden ab. Der größte Vorteil ist wohl die Vermeidung von Kydexspuren auf der Klinge und evtl. das lautlosere Versorgen der Klinge.
    Ein deutlicher Nachteil ist für mich aber, dass der eigentliche Vorteil von Kydex mit der Fütterung aufgehoben wird. In eine ungefütterte Kydex kann ich auch eine komplett dreckige, mit Schmutz oder Schweiß (Blut) behaftete Klinge stecken. Zu Hause oder bei Gelegenheit beides unter den Wasserhahn, zur Not die Scheide mit Spülmittel o.ä. säubern und fertig. Das geht mit einer gefütterten Scheide so nicht mehr, da zum einen das Futter leicht beschädigt werden kann, zum anderen aber nicht mehr in der beschriebenen Weise gereinigt werden kann.


    Gruß,


    Faust

    Moin,


    meinst Du genau so ein nassgeformtes Holster, oder kann es auch ein universelleres sein?


    Wie auch immer, als Berliner empfehle ich Dir die Zeugmeisterey:
    http://www.zeugmeisterey.de/


    Florian stellt sowohl universell nutzbare Hüllen und Etuis her, als auch maßgeschneiderte Hüllen. Und da kannst DU hingehen, ohne dass Dein armes Messer allein im kalten Paket liegen muss. 8)

    Moin,


    das M1A1 hat ja eine verstellbare Achsschraube, wenn Du die etwas aufdrehst, kann das den Klingengang erleichtern. Ansonsten vielleicht vorher einfach etwas Balistol, WD 40 o.ä. in geringer Menge an die Mechanik geben, das kann schon helfen.