Beiträge von Greider

    also kann jemand mit 10 Followern anders testen und berichten als jemand mit 10.000 ? ist doch Unsinn, solange nichts strafrechtlich relevantes in den Videos zu sehen/hören war, haben die Hersteller damit zu leben und fertig

    Nun das habe ich nicht gemeint.


    Mit seinem Eigentum darf jeder verfahren wie er möchte, und zwar genau soweit bis er die Freiheit eines anderen tangiert.


    Die Umkehrfrage ist mMn:


    Warum zerstöre ich mein Eigentum dann nicht vor und für mich alleine; sondern teile es theoretisch mit der ganzen Welt?


    Mir geht's hier wirklich nicht darum weder eine Firma Y als gut und Influencer X als böse darzustellen, und auch nicht umgekehrt.


    Aber einfach wieder mal überlegen das etwas öffentlich ganz anders gewichtet ist als privat.


    Allerdings scheint mir nach aktuellem Stand diese Diskussion allerdings ohne Fundament, siehe den vorigen Beitrag von Red Bull

    Sagt sich halt leicht das man in AT keine Angst vor Ami Anwälten haben muss, die Schadensersatzforderungen ala USA gibts hier einfach nicht. Trotzdem will man nicht wegen eines Hobbys vor Gericht landen um herauszufinden wie viel am Säbelrasseln wirklich dran ist, hat man Pech, gibts zumindest Gerichtskosten und das ist es nicht wert.

    Absolute Zustimmung.



    Ein paar Gedanken:


    Wie viel Prozent von den Zuschauern diverser "Influencer" haben das themenbezogene Mindset eines aktiven TF Members, mal so als Beispiel...



    Hier im Forum kann man problemlos drüber schreiben das es Opinel in der Fremdenlegion gibt, oder das Mora 2000, welches in einem bestimmten Baumarkt immer noch für ca. 22 Euro erhältlich ist, in der schwedischen Armee ausgegeben wird/wurde.

    Wird man von einem Normalo diesbezüglich gefragt, der ein einfaches günstiges Gebrauchsmesser sucht, steht man in der Pflicht genau zu erklären was wie wofür taugt, oder eben nicht.

    Sonst läuft man Gefahr das mit dem Opinel batoniert und das 2000er gar als Brechstange eingesetzt wird.

    Später

    erzählen genau diese Leute irgendwann wie schlecht die besagten Gegenstände sind.

    (Ich persönlich lese auf Ama oder E... keine Rezensionen zu Messern).


    Umgekehrt, Leute wie wir hier können aus einem übertriebenem Belastungstest durchaus relevante Schlüsse ziehen, basierend auf dem Ergebnis konstruktiv und zielführend hier diskutieren und den persönlichen Horizont erweitern.


    Für die große Masse da draußen dürfte das nicht gelten. Wahrgenommen, wenn auch subjektiv, wird nur pro oder contra:


    Messer X ist gut weil es ne Bratpfanne beschädigen kann, Messer Y ist schlecht weil der Rücken nicht mit'm Funkenstab kompatibel ist.



    Wer Reichweite hat, trägt auch große Verantwortung.



    Just my 2 Cents.

    Eine kurze Anmerkung bzw. auch Frage zum BW Fall (Kapp) Messer:


    Zumindest bei der Heeresflugabwehr mussten diejenigen, welche am Gepard ausgebildet wurden, einen Satz Feldanzug und das BW Taschenmesser tauschen gegen Panzerkombi (Strampelanzug) und besagtes Fallmesser.


    Kann das jemand bestätigen von der Panzertruppe generell?


    So gefühlt ist das Klappmesser ja das(!) Messer der Luftlander und EKs vielleicht noch...

    Das sollte m.E. feldmäßig genug sein, denke ich. Wer es einfacher will macht eine Mikrofase dran und hat es dann einfacher, aber würde m.M.n. den Charakter des Messers einfach zerstören...

    Genau das war der Ausgangspunkt von wo aus ich die Frage starten wollte...


    Beim Glock o.ä. macht man zur Not einen auf Nehberg, auch wurst.

    Aber eben nicht beim Korpisoturi...

    Der Kohlenstoff Stahl ist eigentlich auch mit einfachen Mitteln wieder scharf zu bekommen.

    Auf YouTube kursieren einige Videos wo der Griff sich lockert,ist da was dran?

    Ja aber gerade beim Korpisoturi mit seiner speziellen Härtung ist ja Keramik, Stein und Co eigentlich Gift.


    Das mit dem lockeren Griff hat hard2handle glaube ich im Blauen schon mal abgehandelt.

    Ich kann gar nix dazu sagen

    Idox und alle anderen hier:


    Stichwort Korpisoturi als Überlebens-/Feldmesser:


    Einzig der Punkt des Nachschärfens passt mir da nicht ins Konzept; denn eben ein solches Messer sollte feldmäßig scharf zu halten sein, also behelfsmäßig mit Kaffeetasse, Kfz Seitenscheibe, großem Kieselstein...


    Klar auf ein Wochenende wird es nicht stumpf und man kann auch das Abziehleder im Rucksack mitnehmen...

    Aber irgendwie habe ich eben das "feldmäßige Schärfen mit Notbehelf" so in der 🍐 abgespeichert beim Anforderungskatalog (eines S&F Messers).


    Wie seht ihr das?



    Besten Gruß

    ja wer so n Stück Blech wie das Glock unbedingt haben will

    Ich habe 3; sind eigentlich zu wenig, da hast Du Recht 😁


    Okay in der von dir beschriebenen (Preis)Liga und wenn Habenwollen über Betriebswirtschaft steht:

    Da ist es egal. Bin ich bereit 350 Euro für ein Messer auszugeben, dann gebe ich auch 400 aus, kann man ja schön verpacken als 398 z.B.

    Beim besagten Varusteleka Messer war es es halt ne Ansage; irgendwann gab es die mal für 35 Euro ohne Scheide glaube ich...


    In deinem Jagdrevier, abgesehen von Multitools, kenne ich mich mal absolut gar nicht aus; von daher danke für die Intel :thumbup:


    Besten Gruß

    Täusch ich mich oder ist der Titel "Garberg Killer" beim Varusteleka Jäger Puukko zumindest schon angreifbar?

    Bilde mir ein das die Preise da doch schon deutlich höher liegen... Und ja, das Messer ist es (noch) wert, und ja die müssen auch reagieren auf gestiegene ALLESkosten; aber da kann man sich preislich mittlerweile sogar in D ein Peltonen holen; oder eben auch besagtes Garberg...


    Ist jetzt keine große Sache, aber da merkte irgendwie ne große Diskrepanz zwischen Erinnerung und jetzt angezeigtem Preis :/


    N Glock ist momentan standardmäßig teuer, in einem anderen Faden hier meinte jemand bei 50 Euro, höchstens im Gucci Laden. Mittlerweile ist das aber in etwa der Richtwert. Aber da liegen gefühlt zumindest 15 Jahre dazwischen, und regelmäßig haut irgendwie der Finger zumindest für 35 raus...


    Besser wird's nicht, Sekundärmarkt reagiert vielleicht auch in die Richtung irgendwann.

    Die Neuerscheinungen dieses Jahr rocken mich bislang eh nicht sonderlich....Modell-Langeweile oder Preis-Irrsinn ist da noch

    Stimmt ;)



    käme ein Outrider Alox oder ein Ranger Alox mit Schere

    Verstehe ich richtig; Outrider im Sinne des 111er Modells gleichen Namens, und Ranger wie Ranger von Wenger übernommen und mWn eingestellt?


    Alox gab es da bei beiden nie glaube ich, Schere bei den Rangern weiß ich nicht, vom Gardener mit namensgebender Gartenschere abgesehen.


    Gerade bei nem 111er Alox würde ich zumindest auch mal wieder aufmerksam werden.

    Bergmann hatten wir letztes Jahr glaube ich schon; da ging es auch darum daß es ne andere Firma ist, als eben Eickhorn Solingen.


    Sehr interessante und scheinbar brauchbare Messer wie ich finde, besonders das Tanto <3


    Besten Gruß