Beiträge von SpawnM12

    Hallo,




    ich berichte hier über das TOPS Operator 7, was ich im Familien Urlaub zum Wandern in Traunstein und Umgebung mit hatte.


    Das Messer kam am Freitag an und wurde direkt Samstag mitgenommen, zusammen mit einem Cold Steel Spike, als Backup.


    Bevor sich jetzt einige die Achseln föhnen, es war noch ein VIC Hunter im Medipac und ein Mora im Rucksack (immer da drin)




    Komplette Ausrüstung über die 7 Tage:


    5.11 Rush 72


    Cannae Legion


    Tops Operator 7


    Cold Steel Spike


    Olight Seeker 2 Pro


    das wurde hart rangenommen.




    Am ersten Tag, mit dem Legion losgezogen, aber schnell festgestellt, das
    es für 4 Personen mit Essen und Wechselklamotten für die Kinder zu
    klein ist.


    die folgenden Tage habe ich den Rush 72 morgens aufgezogen und abends abgezogen.




    Zum TOP´s




    • Artikeltyp:Feststehendes Messer
    • Gesamtlänge:31,8 cm
    • Klingenlänge:18,4 cm
    • Klingenstärke:7,8 mm
    • Gewicht:695 g
    • Klingenmaterial:1075
    • Griffmaterial:G10
    • Verschluss:Feststehend
    • Farbe:Schwarz

    Ich mag große Messer :)






    normale Schneidaufagen möglich, aber etwas umständlich, letzter Schnitt mit ablenung der kleinen und wurde gleich gebissen :)







    gröberes Hacken, da spielt es seine Vorteile aus.









    feine arbeiten (abends im Zimmer gemacht, da wenig Freizeit mit Kindern)






    nach einer Woche, regelmäßig geschnitzt, gehackt und bespielt, rasiert es noch.





    Alles in allem, ein feines Messer, ohne optische Mängel.




    ein Vergleich zwischen den beiden.





    einmal in den Regen gekommen, Paracord und ein paar selbstgemachte Wäscheklammern funktionieren super.





    für alle, die eine herrliche Natur suchen, der Märchenwald in Ruhpolding ist genau das.







    der Rush 72





    durch ein blöden Zufall, eine ungewollte Nachtwanderung durchgeführt.
    hier konnte ich die Seeker 2 Pro testen (auch vorher schon zuhause
    ausreichend)


    sämtliche Leuchtstufen funzen Prima, dem großen einmal ins den Bach
    (kleiner Fluss) gefallen, den wir überqueren mussten alles super
    bestanden.






    Fazit:


    Sämtliche Ausrüstung würde ich bedenkenlos in jeder Survival oder
    anderen Situaltion empfehlen, ich habe das Messer hart rangenommen und
    konnte kein Manko finden. Selbst das Gewicht wirkt sich beim Hacken
    wieder positiv aus, durch den Recurve lässt sich super schnitzen, mit
    der feinen Spitze auch sehr gut feine Arbeiten machen.




    Wie immer, bei Fragen, gerne fragen.




    Zu den anderen Sachen, finden sich genügend Reviews im Netz.




    LG




    Marco

    Also, ich habe mir lange Gedanken gemacht, was in den Fluchtrucksack kommt, habe auch diverse Rucksäcke durch, hatte Gewicht bis 28kg und was was Ich noch alles,
    Bin dann irgendwann dazu gekommen:
    Fluchtrucksack Auto - 8kg
    BOB - 16kg
    INCH - 28KG



    Für die holde, deutlich weniger.


    Jetzt für dich (Taggyxx) das einzig interressante:
    Wenn das Kind da ist, und ggf. noch eins irgendwann, musst du eher zur Heimverteidigung übergehen, da es mit Kind nahezu unmöglich ist, leise Strecke zu machen. Habe ich schon getestet, mit einem 5 Jährigen, und jetzt ist das nächste zwar schon am laufen, aber man kann es vergessen (zumindest mit Kindern :-))



    Also, weiter Gedanken machen, Stillstand ist Rückschritt
    LG

    Hy,
    Ja, der Schlüssel stört und wurde entfernt nach den Fotos.
    Die Fingermulde ist für meine Finger ausreichend groß. Wie es mit "Wurstfinger" aussieht kann ich nicht sagen, sollte aber passen, da es schon recht ausladent bemessen ist.
    LG

    Hallo,
    ich versuche mich heute seit längerem mal wieder an einem Review, da man zu dem Messer nicht wirklich was findet.
    Nachdem wir uns jetzt langsam kennengelernt haben, auf den Hunderunden, habe ich heute mal etwas mehr "gearbeitet" mit dem Prepper 2.
    Geliebäugelt habe ich schon länger mit dem Prepper 2, da mich das Design anspricht. Preis definitiv recht hoch, dafür bekommt man aber auch sehr guten Service, wenn ein Fehler am Messer ist. (das musshabenwollen Gefühl hat wieder gewonnen).
    Also, los gehts:
    Bilder von Gemüse schippeln und Apfel schälen, habe ich jetzt keine gemacht, es geht aber.
    Erst mal sachte geschnitzt


    Dann ein tockenen toten Buchenstamm abgelängt


    Bild drei zeigt die Dimension und das es danach noch rasiert (Haare auf dem Bild)
    zum Schluss noch ein Bild mit meinem Hund, meinem Messer und das meines Juniors.
    Die technischen Daten des Messers

    • Gesamtlänge: 330 mm
    • Klingenlänge: 183 mm
    • Klingenstärke: 6 mm
    • Gewicht: 410 g
    • Klingenstahl: Niolox
    • Klingenoberfläche: Satiniert
    • Griffmaterial: G-10
    • Scheide: Kydex® mit Tragesystem
    • inklusive Zubehör: Kydex®-Scheide mit Tragesystem, Lanyard, Pohl Force Rubber-Patch, Schlüssel zum Lösen der Griffschrauben


    Fazit;
    für meine Hand Gr.9. liegt es sehr gut in der Hand. Hacken und schnitzen gehen ohne große Mühe, was dem Gewicht der Klinge geschuldet ist, die aber für ihre 6mm noch sehr gut schneidet (rasiert)


    Ich behaupte mal, mit Handschuhen ist es auch noch sehr gut benutzbar, da habe ich aber noch kein Test zu gemacht. Die Schärfe hält es gewohnt gut, wie bei den PF Messern mit Niolox üblich.
    Der Schwerpunkt ist leicht hinter dem Anfang des Griffes.
    Manko ist, das es keine scharfe Kante für den Feuerstahl gibt.
    Auf Dauer könnte es mein Esee 6 als Dauerbegleiter in der >12cm Klasse ablösen.


    Bei Fragen, fragen
    LG

    +1 für das Junglas von Esse
    Aber für die aktion Zuhause würde ich einfach eine günstige Walther Machete nehmen, habe beides Zuhause und greife eher auf die Machete zurück, das Junglas kommt dafür mit wenns raus geht in die Wälder.

    Alles gut, sie haben geantwortet :)
    Das Problem war nur, das ich zu geizig bin 12€ für den Versand einer kleinen Schraube auszugeben :)
    Gruß Marco

    Zur Wasserflasche - Klean Canteen 1,1L Edelstahl, kann man auch direkt zum kochen nutzen
    Wolldecke statt Rettungsdecke, hält wärmer, kann auch als Handtuch genutzt werden.
    So spielereien wie Schreckschuss würde ich komplett weglassen... Bringt nur mehr Ärger als nötig

    Hy,
    ich habe letzten Montag eine Email zu ER geschickt, ob sie mir einen neuen Daumenpin für mein BF2 verkaufen, aber habe noch keine Antwort erhalten. Wie sind denn da die Reaktionszeiten?
    Gruß Marco