Beiträge von dischu

    Bonanza

    Da muss ich irgendwie an die Übergabe des Schnitzel Unu an meinen Junior denken. Minuten später waren wir auf dem Weg zum Arzt.

    Mutter und Arzt haben sparsam geschaut. Junior und ich waren uns schnell einig, dass Narben Männer interessanter machen :D.


    Heutiges Täglichrumschleppzeug ...


    edc_26-11-2023ylfpx.jpg

    Wenn man dem in ersten Beitrag verlinkten YouTube Review glauben schenkt, dann sind u.a. auch die Ärmelabschlüsse auf Grund von Kundenrückmeldungen geändert worden. Das finde ich erst mal klasse, dass der Hersteller da auf seine Kunden hört und versucht, Dinge in einer zweiten Version besser zu machen.

    Bei den Ärmelabschlüssen der MK1 soll es wohl Probleme mit dem Klettverschluss gegeben haben. Ich kann das persönlich nicht bestätigen. Einmal eingestellt verstelle ich sie aber eigentlich auch nie. Was soll da dann kaputtgehen? Wenn man da regelmäßig die Weite ändert, mag das ja vielleicht angehen.

    Für mich wirken die Ärmelabschlüsse der MK1 auch deutlich hochwertiger. Wenn alles andere gepasst hätte - im wahrsten Sinne des Wortes - wäre die MK2 deswegen aber nicht zurückgegangen.


    Eine Nummer größer bestellen war bei mir übrigens keine Option, da nach 3XL nichts mehr kommt ^^

    Die MK2 ist wieder weg und die erste Version heute angekommen. Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Die ist immer noch wie meine alte Patriot schön groß, sowohl die Ärmellänge wie auch generell. Für ordentlich Zwiebelschichten drunter oder den Waschbärbauch ... oder beides.

    Ganz vergessen zu erwähnen: Während die MK2 die Reißverschlüsse in Wagenfarbe hat, sind sie bei der ersten Version immer schwarz. Wenn ich mir was wünschen könnte - ist ja bald Weihnachten - dann die Fronttaschen der MK2 an der ersten Patriot. Bitte eine MK3 nur für mich aufsetzen :)


    Und bevor ichs vergesse: Alles bestens bei meiner ersten Bestellung beim BW Online Shop. Dazu kostenloser Rückversand. Abwicklung läuft noch, aber hexen können die ja auch nicht.

    Die nächste Patriot kam dann wegen eines unschlagbaren Black Friday Preises von Best Protection. Die kannte ich vorher auch noch nicht und auch da alles bestens.


    helikon-tex_patriot_2acij9.jpg


    Abschließend bleibt zu sagen: Wer eine normale bzw. mehr körperbetonte Fleecejacke sucht, der kann mit der Patriot MK2 glücklich werden. Wer wie ich die eher üppige Größe und Ärmellänge braucht, der greift zur ersten Patriot.

    Einige Änderungen bei der MK2 gefallen (zusätzliche Fronttaschen) andere weniger (Armabschlüsse).


    Damit habe ich nach kurzem Ausflug zur MK2 meine neue Patriot in oliv-grün. Bleibt zu hoffen, dass die erste Patriot noch lange verfügbar bleibt. Oder sollte ich mir noch eine als Reserve hinlegen? In coyote fehlt sie ja noch ;)

    Gerade ist die MK2 gekommen. Tja, was soll ich schreiben? Für mich ist sie leider auf ganzer Linie durchgefallen.


    Gleich das Wichtigste: Sie ist mir zu klein. Sie sitzt deutlich körperbetonter als meine erste Patriot und ich hatte nur eine dünne Schicht darunter. Da muss aber mehr gehen, was für mich mit der MK2 nicht möglich ist.

    Falls es jemand - so wie es beispielsweise Beisser beschreibt - körperbetonter will, um noch eine Schicht DRÜBER zu tragen, dem mag das entgegen kommen. Bei mir ist die Patriot aber die äußerste Schicht und ich "zwiebel" DARUNTER. Und das geht mit der MK2 für mich nicht.


    Dann kommen meine Affenarme ins Spiel. Ärmel zu kurz. Siehe Foto. Ich habe mich bemüht, die beiden Jacken exakt übereinanderzulegen.

    Und wenn wir schon bei den Ärmeln sind: Man wollte damit und mit vielen anderen Änderungen bei der MK2 wohl Kundenrückmeldungen umsetzen, was ich eigentlich sehr begrüße, aber für mich wirkt der neue Ärmelabschluss deutlich billiger als der alte.


    helikon-tex_patriot_mpfcku.jpg


    Das Fleece ist deutlich dünner als das das ersten Patriot. Weil das aber ein anderes Fleece ist und nicht einfach nur dünner, mag das vielleicht sogar unterm Strich genauso warm halten. Für mich fühlt es sich aber einfach falsch an. Da ich sie gleich wieder verpacke und zurück sende, wollte ich aber auch keine längeren Schlechtwetter-Spaziergänge unternehmen, um das weiter zu testen.


    Das liest sich alles nicht so toll, aber da ist auch Licht bei all dem Schatten. Dieses Waffelmuster gefällt, die Qualität auch, die zusätzlichen vorderen Taschen gefallen sogar sehr und für "normal" große Leute, denen die erste Patriot zu üppig war, für den kann die MK2 eine sehr gute Fleece-Jacke sein. Sie ist nur einfach nichts für mich.


    Und nun? Nun geht sie zurück und da der Wunsch nach einer Patriot in oliv-grün bleibt, bestelle ich wohl noch mal die erste Version und hoffe, dass da in den letzten 7 Jahren nichts verschlimmbessert wurde.

    Und ich fülle meine Patriot in 3XL mit knapp 2 m und gut 120 kg perfekt aus. Nicht zu groß, nicht zu klein. Auf den Punkt.

    Gerade bei der Armlänge habe ich bei vielen anderen Herstellern auch bei 3XL Probleme, dass die Ärmel zu kurz sind. Affenarme halt :) .


    Hab gerade mal nachgesehen: Meine schwarze Patriot habe ich nun seit fast 7 Jahren und trage sie wirklich viel. Dafür sieht sie noch echt gut aus.

    Hoffentlich trifft beides - Größe und Qualität - auch auf die Patriot MK 2 zu.


    Ich werde berichten. Außerdem wars meine erste Bestellung im BW Online Shop.

    Hallo zusammen,


    hatte schon jemand von euch die Finger an der Helikon-Tex Patriot Jacket MK 2?


    Ich weiß gar nicht genau, wie neu die ist. In mir kam der Wunsch auf nach einer zweiten Patriot, zur schwarzen mal eine in oliv-grün, und da habe ich die MK 2 gesehen.

    Ich trage die (erste) Patriot sehr gerne, sobald der Sommer geht und mit ein paar Zwiebelschichten komme ich damit häufig durch die milden norddeutschen Winter.


    Mich interessiert, ob die MK 2 genauso warm hält wie die erste und vor allem, ob sie von der Größe wieder genauso üppig ausfällt wie die erste.

    Das Fleece ist "nur" noch 340 g/m² statt 380 g/m² und die MK 2 wiegt auch nur noch 860 g statt 1205 g. Es soll jedoch ein in irgendeiner Form anderes (Fleece-) Material verwendet worden sein, dass genauso warm hält. Stimmt das?

    In einem YouTube Video (Link unten) kommt sie eher etwas klein geschnitten rüber. Vom Preis ist die MK 2 geringfügig teurer geworden.


    Die Neuerungen finde ich glaube ich ganz gut, besonders die neuen beiden Taschen an der Front. Die Rückentasche vermisse ich nicht und die Unterarmtasche habe ich selten benutzt.

    Bei den Armabschlüssen weiß ich nicht sicher, ob mir die neuen gefallen. Ich hatte kein Problem mit den alten.


    Also .... kann jemand was zur Größe und Wärme der Patriot MK 2 sagen?


    Ein paar Links:

    Helikon-Tex Patriot Jacket

    Helikon-Tex Patriot Jacket MK 2

    YouTube New Fleece? - Helikon Tex Patriot Fleece MK II vom Kanal Moorlander EDC


    Danke!

    Die werden die Pineapple Mini doch jetzt nicht mit schwarz lackierten Clips ausliefern oder doch?

    Ich fand schon den blanken Clip gerade zur Lampe im Stonewash-Finish nicht so passend, weshalb ich ihn schnell in Eisen(III)-Chlorid gebadet habe und schließlich durch den Clip von Asgard Customs getauscht habe, der das viel besser kann als ich.

    Schwarz lackiert ist in meinen Augen nun nicht gerade ein Schritt nach vorne. Tatsächlich gibt es auf reylight.net bereits Produktfotos der Lampe mit schwarzem Clip.